DAW als Quelle für Midas M32R Live

  • Hallo Forum,


    ich habe kürzlich ein m32r live bekommen und versuche nun zu Hause zu üben. Das Problem ist nun, dass in der Konsole nicht die Spuren wie gewünscht ankommen. Was bisher geschah...


    • M32R per USB mit dem MacBook Pro verbunden
    • Konsole wird erkannt und als Ausgabegerät angezeigt
    • Tracks hier geladen: https://cambridge-mt.com/ms/mtk/#topAnchor
    • ...und als separate Spuren in Garage Band importiert
    • Ausgabe von GB auf DN32-Live (32in/32out) gestellt
    • Sample Rate analog zum Mixer auf 48kHz gestellt

    Resultat ist, dass ich ein Rauschen auf 2 Kanälen habe, sobald ich die Wiedergabe starte. Ich habe auch Ableton Live mit einer abgelaufenen Trial Version probiert (diese sperrt den Export, was für mich nicht von Belang ist). Ich würde ja vermuten, dass man irgendwie noch die Spuren zuordnen muss (also Spur in der DAW zum Ausgang des Audio Interface). Aber selbst dann würde ja eher das Problem sein, dass nur der Master von GB/Ableton ausgegeben wird. Das Rauschen erklärt es wohl eher nicht, oder?


    Danke für eure Hinweise!

  • Du musst das Routing im Pult noch auf die Karte stellen. In Garageband ebenfalls die Settings auf die USB Soundkarte stellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde sagen das habe ich gemacht (leider hatte ich vergessen das explizit zu erwähnen). Ich habe also im Routing unter INPUT: 1-8 -> Card 1-8, 9-16 -> Card 9-16 usw.


    Ich habe ja einen Eingang, nur ist das akustischer Datenmüll, der da auf den 2 Kanälen liegt (und nicht 30 Kanäle, die vom DAW kommen). Daher wird es wohl eher die Summe sein, die aus GB ausgegeben wird.

  • Ich finde zwar pro Spur die Möglichkeit den Input auf die m32 zu legen, nicht aber den Output der Spur. Ich würde erwarten, dass ich die Möglichkeit habe "Master->aus, Spur 1->1 (DN32-Live), Spurt 2->2 (DN32-Live)" zu assignen. Aber die Option finde ich nicht.

  • Genau. Weiterhin kann man das für diesen Mixer/diese Karte nicht umstellen. Es ist die USB + SD Recording Karte. Es scheint als ist Midas etwas spendabler als Mutti Behringer.

  • Eventuell musst du die Ausgänge erst konfigurieren. Als Cubase-User kann ich da allerdings nicht im Detail helfen.

    Rauschen auf zwei Kanälen klingt aber als ob da DTS, o.ä. oder ein völlig falsches Format ausgegeben wird. Und da die anderen Kanäle stumm sind weiß die Software vermutlich nichts von ihrem Glück.

  • Ich habe das Output Mapping für Garage Band gegoogelt und es sieht so aus als würde das nicht unterstützt. Werde nun mal Logic Pro als Demo probieren und mich dann noch mal zurückmelden.

  • Ich fürchte, dass Garageband einfach kein Multitrack Playback kann. Da müsste dann Logic ran.

    Ich verwende Reaper für Recording und Playback von Mehrspurmitschnitten, kostet wenig, ist resourcenschonend und halbweg einfach zu verstehen.

  • Reaper werde ich mir auch ansehen. Gibt es das auch für den Mac?


    Logic Pro hat mir gerade „out of the box“ gleich mal einen ordentlichen Ton ausgegeben. Ich gucke mir jetzt das Output Mapping, dann habe ich 90 Tage Zeit zum üben 😅

  • Ist noch eine alte Version, das Routing sollte aber grundsätzlich immer noch so funktionieren:


    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jetzt wünschte ich, ich hätte hier zwischenzeitlich noch mal rein geschaut. 30 Kanäle per Hand zugewiesen 🙈 Für das nächste File weiß ich Bescheid.


    Also vielen Dank an alle. Mit Reaper hat alles hervorragend funktioniert und ich konnte sogar den Master von Kanal 1 & 2 entfernen und direkt mit den einzelnen Spuren beginnen. Kick auf die 1. Gitarre „up to eleven“ 🤘


  • Bleibe bei Reaper. Ich habe auch lange mit Logic versucht. Aber man kann Logic nicht abgewöhnen, den Master auf Kanal 1 und 2 auszuspielen.

    Ich bin da fast verzweifelt, da ich dachte, ich bin zu blöd dafür.

    In Reaper geht das ohne Probleme.