Bassdrum Sub Kick Mikrofon

  • Diese Technik begleitet uns schon fast 20 Jahre. Einfach mal 'subkick' in die Suche eingeben. ;)

    Dachte ich mir gestern auch, als ich diesen Thread hier gelesen habe, schmiss also die Suche an und:

    liefert aktuell ein Suchergebnis - diesen Thread.

  • 2010:


    2006:


    2004:


    2003:



    lmgtfy:

    Subkick site:paforum.de - Google Suche


    guma:

    chapeau!

    Die Abweichung von den von Dir geschätzten/genannten 20 Jahren sind ja gerademal 3 Promille...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie die Suche geht weiss ich schon, aber nutzt irgendwer "Subkicks" seit 20 Jahren oder wenigstens länger als 1 Jahr am Stück ?

    Das konnte ich nicht herauslesen.


    marce


    die globale Suche geht nur, wenn man wieder im Hauptverzeichnis ist, also vorher einmal auf "Forum" klicken.


    Innerhalb eines Themas sucht die Lupe offensichtlich nur das aktuelle Thema ab (sollte vielleicht mal eindeutiger gekennzeichnet sein ThoSchu )

  • Ich nutze einen Solomon Subkick seit einigen Jahren in Verbindung mit einem E901.

    Der Effekt hängt auch davon ab, ob die PA in der Lage ist, dass wiederzugeben und der Raum (oder besser Open Air) nicht einen nennenswerten Einfluss auf die Wahrnehmung nimmt.


    Insgesamt nutzt sich der Effekt auch etwas ab in meiner Wahrnehmung. Aber ich baue das Ding weiterhin immer auf und nutze es auch.

  • zur ausgangsfrage:

    mir ist es in meiner zeit als mischer mehrmals passiert, dass drummer selbst mit sowas angekommen sind.

    das ergebnis war immer ordentlich, ich kann mich an keine nennenswerten probleme erinnern.


    ich selbst nutze sowas aber nicht, es gibt auch andere methoden der abnahme. außerdem bin ich kein "kanal-1-fetischist"... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sag's mal so:

    Ich habe mal vor ~ 5 Jahren mal so ein Solomon Ding gekauft und noch nie benutzt, weil ich mit meiner Kick in -Kick out Lösung sehr zufrieden bin.

    Den Oszi-Subkick-Trick habe ich wieder verlassen, weil er an die PAs doch ganz erhebliche Anforderungen stellt… :saint:

    Ich verspreche, dass ich bei nächster Gelegenheit mein Kick out Mikro mal gegen den Solomon tausche und berichte.

  • 'In' habe ich früher ein SM91A (nicht beta) benutzt. Dann folgte in den 201x ern ab seinem release bis 2019 das beta91A. Seither bevorzuge ich die Beyerdynamic TG D71 (seit einiger Zeit ist die Nomenklatur geändert und der Zusatz 'c' entfällt) Grenzfläche.


    Für out nutze ich seit Langem ein D6. In meiner Schalte, in der das Out Mikro wirklich auf Frequenzen < 91Hz begrenzt ist, tut aber jedes Mikro, das gut tiefe Frequenzen kann, den nahezu gleichen Job.

  • Ich sag's mal so:

    Ich habe mal vor ~ 5 Jahren mal so ein Solomon Ding gekauft und noch nie benutzt, weil ich mit meiner Kick in -Kick out Lösung sehr zufrieden bin.

    Den Oszi-Subkick-Trick habe ich wieder verlassen, weil er an die PAs doch ganz erhebliche Anforderungen stellt… :saint:

    Ich verspreche, dass ich bei nächster Gelegenheit mein Kick out Mikro mal gegen den Solomon tausche und berichte.

    Gerne...


    Den Sub-Oszi habe ich mir auch durchgelesen und ehrlich gesagt schon in der Theorie verworfen, ich vermute zum einen, dass das sehr viel Energie verbrennt, zum anderen gibt es wohl kaum eine bessere Methode, Bassauslöschungen in der PA herauszustellen.


    Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Bassdrum im Bassbereich mehr Sustain und Bauch zu geben, ohne permanent mit Feedbacks und an Noisegates/Expandern zu schrauben.

  • Ein Sound mit Sustain und Bauch muss mE an der Quelle entstehen. Wenn die Bassdrum ein bis drei handelsübliche Kopfkissen ein Zuhause bietet, hilft auch ein Subkick nichts mit Blick auf den Zielsound.


    Feedbackprobleme hatte ich bislang noch nicht mit dem Subkick. Teilweise hab ich im SQ noch den Kanal mit dem Hypabass-Plugin versehen. Dann gehts aber in die Richtung "Kanal-1-Fetischischmus".

  • Teilweise hab ich im SQ noch den Kanal mit dem Hypabass-Plugin versehen. Dann gehts aber in die Richtung "Kanal-1-Fetischischmus".

    hab ich auch eine zeitlang gemacht, bin wieder davon weg gekommen. die methode mit dem sinuston hat mir nie wirklich gefallen, das hab ich schon nach zwei versuchen ad acta gelegt.

    seit einiger zeit nutze ich mein DPA messmikro als wummsbringer... bin da aber noch in der "erprobungsphase". morgen teste ich es wieder, zum ersten mal auf einer mir fremden PA. bin gespannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier ich!☝️

    Allerdings bevorzuge ich einen etwas speziellen Bassdrumsound und ich mache kaum Pop oder Rockproduktionen.

    Ich nutze den Subkick mit "Weichen-EQ" zusammen mit meist einem RE20 (früher altes D12 ohne E, aber das ist leider gestorben) manchmal Beta91A.

    Der Subkick geht bei mir auch ausschließlich auf die Subs - das andere Mikro auf die Tops. Ich siedle damit die Bassdrum unter dem Bass an und schaffe mir so mehr Raum für den ganzen Rest im Mix.

  • Hier ich!☝️

    Allerdings bevorzuge ich einen etwas speziellen Bassdrumsound und ich mache kaum Pop oder Rockproduktionen.

    Ich nutze den Subkick mit "Weichen-EQ" zusammen mit meist einem RE20 (früher altes D12 ohne E, aber das ist leider gestorben) manchmal Beta91A.

    Der Subkick geht bei mir auch ausschließlich auf die Subs - das andere Mikro auf die Tops. Ich siedle damit die Bassdrum unter dem Bass an und schaffe mir so mehr Raum für den ganzen Rest im Mix.

    Jetzt hast du mich auf den Musikstil neugierig gemacht...