"Lab Gruppen IPD 1200" Probleme beim einschalten

  • Hallo zusammen,


    Ich hab sehr günstig eine "Lab Gruppen IPD 1200" Amp erstanden. (Laut Verkäufer sollte der Amp garnicht funktionieren.)


    Das einzigste was ich bis jetzt feststellen konnte, ist das der Amp wenn er längere Zeit nicht am Netz hängt, beim einschalten nicht angeht und der Lüfter dann mit voller Drehzahl läuft.

    Wenn ich den Netzstecker entferne etwas warte und wieder ans Netz hänge läuft der Amp ohne Probleme hoch und funktioniert wie er soll (über längere Zeit >12h getestet).

    Manchmal muß ich 2-4x das Netzkabel entfernen bis der Amp hochläuft.


    Da ich dem Strom mächtig bin ;), habe ich den Amp mal geöffnet und habe festgestellt das wenn der Amp läuft am XLR-Eingangsboard zwei LED´s im Sekundentakt abwechselnd blinken (eine ist auf dem "DSPB"-Board die andere auf dem "XLR"-Board).

    Sieht nach Komunikation zwischen den Board´s aus.

    Wenn der Amp nicht startet leuchtet die Led auf dem "DSPB"-Board und die auf dem "XLR-Board" ist aus.


    Das Netzteil für die Endstufenblöcke wird erst wenn beide Led´s blinken eingeschaltet.

    Die Spannungen sehen soweit in Ordung aus, auch die Platinen sehen wie neu aus.

    Die Pfostenstecker der Verkabelung habe ich geprüft, sitzen alle fest und sind sauber.


    Vielleicht hatte jemand an so einem Amp schonmal das gleiche Problem und kann mir einen Tip zu Fehlersuche geben.


    Danke schonmal im Voraus


    Andl

  • Andl77

    Hat den Titel des Themas von „Lab Gruppen IPD 1200 Problem beim einschalten“ zu „"Lab Gruppen IPD 1200" Probleme beim einschalten“ geändert.
  • Das klingt für mich stark nach einem Problem entweder im Netzteil* (das den Controller versorgt) oder ein Problem mit dem Reset für den Controller (Hier entweder die Reseterzeugung selbst oder eine Bedingung fehlt).

    *Vergleichbar mit dem Phänomen, dass Geräte (DVD Player etc.) die jahrelang poblemlos ihren Dienst taten, nach einem Stromausfall oder Ausstecken der 230V Versorgung plötzlich nicht mehr 'anspringen'. Da ist der Kondensator, der die 'Anschwingspannung' für die Schaltnetzteilsteuerung erzeugt ein gern genommener Fehler.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hast Du mal für den Anfang die Firmware geupdatet?

    Nur als erster Versuch - bevor man das Ding eh zum Service schickt...

    Ich hatte vor kurzem drei knackende IPDs zum Triplex Service geschickt und man teilte Wochen später auf Nachfrage mit, dass die IPDs nicht mehr repariert werden.

  • Hallo zusammen,


    Firmware Update brachte nichts.


    Ich habe dann mal das Internet durchsucht und das angehängte PDF gefunden.


    Darin werden die einzelnen Baugruppen und deren Funktion beschrieben.


    Die 3,3 Volt (U1) für den µ-Controller sehen soweit sauber aus und werden auch sofort nach Netz EIN aufgebaut.


    Es scheint, wie Tomy (Post #2) schrieb, so zu sein, das der Reset des Controllers nach Spannungsversorgung aufbau nicht richitg ausgelöst wird... oder es fehlt ein Startbedingung...


    Ohne Schaltplan wirds so langsam schwierig...


    Hat jemand Erfahrungen mit der Schaltplanbeschaffung von LAB ?


    Vielleicht meldet sich Rockline noch, habe zwar auf seiner HP gelesen das er die LAB IPD nicht repariert (zu reparieren gibt es da auch nichts eher Teiletausch) aber vielleicht hat er noch einen Tip oder kann bei der Ersatzteilbeschaffung helfen... :)


    chad36 : Was wurde aus den 3 IPD´s ?

  • Ich würde auf die Steckverbinder der Flachbandkabel tippen.

    Hatte da schon diverse Probleme mit.

    -ein Amp leiser

    -eine Seite klingt dumpfer als wenn ein Highshelf aktiviert wurde

    -hörbare Störgeräusche (leicht verzerrt in den Spitzen)


    Es war jedesmal schlechter Kontakt der internen Steckverbindungen. Obwohl die gut und fest sitzen.

    Die jüngeren Modelle machen da mehr Probleme wie die älteren.

    Da ist irgendwann der Hersteller der Steckverbinder gewechselt worden (Also gleicher Typ nur anderer Hersteller) und die korrodieren wohl vor sich hin.

    Durch neues starten kann manchmal das Problem behoben werden. Das Problem kommt aber auch manchmal im laufenden Betrieb.


    Ich habe die Kandidaten aussortiert und werde die im Winter überarbeiten. Ich werde die Kabel stumpf anlöten.


    Viel Erfolg

  • Ich hatte vor kurzem drei knackende IPDs zum Triplex Service geschickt und man teilte Wochen später auf Nachfrage mit, dass die IPDs nicht mehr repariert werden.

    Das ist übel, so "kurz" nach der Abkündigung.

    Wir sind bei 4 von 6 Stück schon auf die IPX umgestiegen deswegen...

  • Hatte im Sommer eine IPD bei PMS, die wurde anstandlos instandgesetzt.

    Zum Problem: ich würde mir mal die Controllerplatine mit den Steckkontakten anschauen und mal neu aufstecken, aber Vorsicht da sind Platinenhalter aus Kunststoff dran.

    Fehler wie halbe Anzeige auf dem Display ( Hintergrundbeleuchtung ok) und Mute/Entmute- Probleme ließen sich so bei mir beseitigen.

    Viel Erfolg Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Danke Frank für die Info mit PMS.

    Sämtliche Steckkontakte habe ich schon überprüft.

    Das Problem tritt nur nach längerem trennen vom Netz auf.

    Auch ohne gestecktem Display und Amp Stecker tritt das Problem auf.


    Ich werde mal PMS anscheiben und sehen was die sagen bzw. schreiben...

  • Servus zusammen,

    Ich habe mich mal längere Zeit mit dem Amp und dem Problem beschäftigt.
    Anscheinend liegt das Problem an der Spannungsversorgung (3,3Volt) für die µController bzw. DSP-Chip.
    Anscheinend wird nach Spannungsaufbau nicht immer ein Reset ausgelöst.

    Ein RESET am µC selbst brachte leider kein Erfolg.


    Ich habe mich jetzt kurzerhand dazu entschlossen einen kleinen Taster in die Front einzubauen,

    der beim betätigen den Spannungsregler (AOZ1050PI) neu startet (Softstartpin -> GND).

    (Materialeinsatz 50ct)

    Das sollte für meine Zwecke reichen. ;)


    Danke euch trotzdem für die zahlreichen Anworten.

    Andl