M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

  • Ich habe auch ein DriveRack PA2 zur Verfügung und könnte dann Fullrange aus dem Mixer gehen, allerdings sind damit Delay für die Subs nur bei einfachen Monoclustern möglich. Will ich ein EFA, funktioniert das damit nicht mehr. Und flexiblere Controller sind leider einfach weit außerhalb des Budgets. Mal abgesehen Th. Eigenmarken, aber die versuche ich zu vermeiden (außerdem ist die Software nur für Windows verfügbar).

    Was für XOver im Pult spricht: Es verschlechtert das Signal nicht durch zusätzliche Geräte in der Signalkette. Ich hatte mal mit Seeburg gesprochen, der Techniker war vom DriveRack wenig angetan :D. Aber was spricht denn gegen XOver mit dem Pult? Wenn ich das mit dem Mixer mache, setze ich natürlich auch kein DriveRack ein. Und XOver im Lautsprecher wird entsprechend auch nicht verwendet.


    Würden Controller nicht auch die Phase verschieben? Sind ja nicht alles FIR Filter "verbaut". Und welchen Controller würdet ihr denn empfehlen, wenn ich flexibel mindestens L/R und 3 getrennte Sub Wege möchte?

  • Wenn im Subwoofer einer drin ist, würde ich auch nur Fullrange schicken.

    Zwei Filter in Reihe sind in dem Fall nicht gut.

    Eventuell habe ich dich falsch Verstanden, aber ich gehe ja nicht durch die Subs auf die Tops sondern Stereo auf die Tops und eine 3. Leitung dann auf die Subs (Mono). Im Mixer trenne ich bei rund 100Hz, die Subs würde ich dann höher einstellen, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Weiche komplett zu deaktivieren.

  • Eventuell habe ich dich falsch Verstanden, aber ich gehe ja nicht durch die Subs auf die Tops sondern Stereo auf die Tops und eine 3. Leitung dann auf die Subs (Mono). Im Mixer trenne ich bei rund 100Hz, die Subs würde ich dann höher einstellen, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Weiche komplett zu deaktivieren.

    Wenn du den >300 Hz einstellen kannst dürfte das weitgehend problemlos sein. Drunter gibt's immer Phasenschweinereien.

  • Aber warum lässt du das nicht den Filter um Subwoofer machen?

    Zum einen sehe ich keinen Vorteil das im Pult zu machen.

    Und du handelst dir eventuell Phasen und Laufzeitprobleme ein.

    Ich bevorzuge die Subs "im Rudel", wie test wohl sagen würde. Daher muss Phase und Laufzeit eh angepasst werden, wozu ich ich im Mischpult mehr Möglichkeiten habe. Zumindest bei der Laufzeit.

    Was ich aber noch nicht so recht verstehe: Warum soll es beim Einsatz eines Controllers als XOver nicht zu Phasenverschiebungen kommen? Reden wir hier von 10k€ Geräten, die wir im Hobbyforum ehrlich gesagt kaum betrachten brauchen?

  • Kann natürlich auch passieren. Aber das Filter ist nur für den Subwoofer gemacht.

    Vermutlich analog. Und abgestimmt für seine Aufgabe.

    Wenn du einen digitalen Filter im Pult verwendest, ist das schon was anderes.

    Aber ich bin kein Missionar. Mach wie dir lieb ist.

    Geht sicher auch. Nur ist es nicht der optimale Weg.

  • Kann natürlich auch passieren. Aber das Filter ist nur für den Subwoofer gemacht.

    Vermutlich analog. Und abgestimmt für seine Aufgabe.

    Wenn du einen digitalen Filter im Pult verwendest, ist das schon was anderes.

    Aber ich bin kein Missionar. Mach wie dir lieb ist.

    Geht sicher auch. Nur ist es nicht der optimale Weg.

    Das sind bei meinen Subs DSPs, die das machen. Diese Information hätte ich für das Gespräch wohl auch nicht voraussetzen sollen, sorry!

    Ich hatte weder das Pult noch die PA bisher produktiv im Einsatz, daher kann ich zum Klang noch nichts sagen. Aber tatsächlich findet man Informationen zum Einsatz eines Digitalmixers als XOver überall. Unter anderem bei diesem Herren, dem ich auf YouTube folge und von dem ich den Eindruck habe, dass er etwas von der Materie versteht. Dennoch höre ich mir gerne andere Meinungen an, da es sicher keine Perfekte Lösung gibt.

  • Mach doch folgendes, verwende die Weiche im Subwoofer und passe die Laufzeit am Pult an.

    Wobei, ich habe zwei 8004. Andenen kann man die Laufzeit einstellen.

    Haben das die 8003er nicht?

    Die 8003 MK3 haben auch Delay. Allerdings benötige ich die Subs als Mono, da es sonst keinen Sinn ergibt in EF oder Cardioid Aufstellung. Da ist dann wiederum nicht vereinbar mit Stereo Tops.

    Und wenn ich mein Stereosignal aus dem Mixer ein Delay verpasse und dann die Subs als XOver nehme, endet das Delay bei allen Lautsprechern und bewirkt nichts außer eine Verzögerung im Signal.

  • der herr könnte aber auch einen kanal als sub out nutzen und die tops auf dem master lassen.

    Verstehe ich dich falsch oder ist das nicht genau das, was ich mache (Variante 1)? Also Main L/R zu den Tops und Mono/Center zum Bass.

    Variante 2 mit der Matrix dazwischen war dann ein Experiment, wenn ich mal mehrere Ausgänge brauche. Zum Beispiel um Mono ins Foyer zu spielen, Streaming oder was weiß ich.

  • Was ich aber noch nicht so recht verstehe: Warum soll es beim Einsatz eines Controllers als XOver nicht zu Phasenverschiebungen kommen? Reden wir hier von 10k€ Geräten, die wir im Hobbyforum ehrlich gesagt kaum betrachten brauchen?

    Es kommt immer zu Phasenverschiebungen. Nur passen die vom HPF und LPF zusammen. Wenn du jetzt noch einen Controller (oder LPF vom Pult) davor setzt, dann hast du im Übernahmebereich doppelt Phasenverschiebung und im schlimmsten Fall eine Totalauslöschung.

  • Ich verstehe ja dass mehrere Weichen nicht zuträglich sind. Aber ich bin mir auch absolut sicher, dass in größeren Setups (kleines Line Array und ein paar Bässe vor der Bühne) niemand die Weiche in den Bässen nutzt. Dann also meistens mit einem Controller. Und da fragt man sich dann, warum professionelle Exemplare nicht nur Stereoeingänge haben, sondern oft 8xIN, 8xOut oder ähnlich. Wäre doch sehr unnötig, wenn ich da nur ein Stereosignal hineinschicke. Anders gesagt: Ich glaube nicht dass der M32 dort einen schlechteren Job macht, als ein DriveRack Venue oder ähnliche Modelle. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der XOver korrekt eingestellt ist.


    Für ein kleines DJ Setup L/R ist Bass als Weiche sicherlich der Standard und ausreichend. Aber Phase ist halt Frequenzabhängig. Wenn da keine FIR Filter im DSP werkeln, wird das kaum besser sein.

  • Große Setups sind meist passiv. Da gibt's keine Weiche im Sub.

    Mehrere Eingänge brauchst du z.B. Wenn du die Subs über einen extra Bus versorgst oder für mehrere Monitore, alternative Quellen,... Das was in den Controller geht ist aber immer Fullrange.

    Außerdem hat niemand behauptet, dass das Pult nicht zur Trennung taugt. Es ist nur ungeschickt in der Anwendung. Und wenn du im Sub einen nicht deaktivierbaren LPF hast, dann ist es egal ob Controller oder Pult zusätzlich die Phase versauen.

    Du kannst es dir so lange schönreden wie du willst, zwei Weichen hinter einander sind kacke.

  • Große Setups sind meist passiv.

    dB Technologies Vio, RCF HDL & TT Serie, DAS Audio Lara, ... Ich glaube da gibt es mittlerweile recht viele aktive Varianten. Und wenn es auch nicht die Überzahl ist, müssen auch diese Systeme irgendwie phasenkohärent gespeist werden. Daher bleibt die Frage, wie es dort gemacht wird.


    Du kannst es dir so lange schönreden wie du willst, zwei Weichen hinter einander sind kacke.

    Ich sage ja auch nicht, dass es egal ist. Ich sage lediglich dass ich keinen Unterschied zwischen Controller und Mischpult sehe. Beide kommen mit den von Dir benannten Nachteilen. Gerade, wenn es dann im nächsten Schritt auf einen Sub mit nicht deaktivierbarer Weiche geht. Nur habe ich die bisherigen Aussagen so interpretiert dass der Controller als notwendiges Übel angesehen wird, das Mischpult als Weiche sollte man aber vermeiden. Wenn man also die Phase nicht ändern möchte, muss man doch eigentlich auf jegliche DSPs in der Signalkette verzichten.

  • dB Technologies Vio, RCF HDL & TT Serie, DAS Audio Lara, .

    Ich habe zugegebenermaßen nichts mit der Größenordnung zu tun. Aber das ändert ja nichts an Konzept. Entweder du nutzt die Xover in der Box oder im Amp oder in Controller oder im Pult. Wenn du den LPF in Sub nicht deaktivieren kannst, dann ist halt ungeschickt. Es spricht aber nichts dagegen Die Filterung in den Boxen zu nutzen wie vorgesehen und das Delay fürs Endfire über den Controller zu machen.