Lichtorgeln Varytec DC-4P Eco und Eurolite DX 4

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.

    Ich suche jemanden, der mir erklären kann, wie ich die beiden Lichtorgeln Varytec DC-4P Eco und Eurolite DX 4 richtig einstellen kann.

    Die jeweiligen bedienungsanleitungen sind mehr als dürftig.

    Dankeschön

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was ist denn das Problem? Die 4 Fader links sind Dimmer Fader für jeweils einen der vier Kanäle. Die Taster darunter sind zum flashen/kurz aufblitzen lassen des Kanals.

    Der linke Fader der Gruppe rechts ist der Master Dimmer, Helligkeit aller 4 Kanäle.

    Mittlerer Fader ist vermutlich für ein leichtes aufleuchten der Kanäle 1-4, während diese gerade vom gewählten Programm nicht angesteuert werden.

    Fader rechts Geschwindigkeit der Lauflichter.

    Taster Programm select verschiedene Lauflichter, Taster Mode select verschiedene Ansteuerung der Ablaufgeschwindigkeit der Lauflichter. Über Sound (vermutlich eingebautes Mikro), oder über den eingebauten Taktgenerator (Fader Speed Programm ganz rechts).


    Mehr ist doch da nicht! Bekommt man doch durch ausprobieren in 10 Minuten hin.

    Wenn man selbst so ein einfaches Gerät nicht versteht, na dann.....


    Ich hoffe, du betreibst das mit gewöhnlichen Leuchtmitteln, Glühlampen, Par Scheinwerfer oder ähnliches.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich hoffe, du betreibst das mit gewöhnlichen Leuchtmitteln, Glühlampen, Par Scheinwerfer oder ähnliches.

    Sorry gerade erst gesehen. Das Teil ist ja DMX. Vermutlich geht das nur mit dem passenden Powerpack, evtl. auch mit anderen DMX-Dimmern.

    Was wird denn überhaupt damit angesteuert??

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • DJheini:

    Das ist die Anleitung der Botex - Anlage :

    https://bklumitec.com/out/media/1448_BA_D_Botex_DC-4.pdf

    Danke an marce ( Die habe ich schon, ist aber nicht so ganz die gleiche, vor allen Dingen sind die Anschlüsse auf der Rückseite anders)

    Die beiden Geräte lassen sich beide jeweils eingebautes Micro oder über 2 Kabel ansteuern.

    Mit den vier linken Schiebern kann ich die Lichstärke einstellen.

    Mit den 4 Tastern darunter kann man die Lampen "flashen"

    Rechte Schiebergruppe von links nach rechts:

    Face Time ???

    Dimmer?

    Audio ? Audio Emfindlichkeit ?

    Speed hier kann die Geschwindigkeit geregelt werden.

    In der Mitte kann der Mode select gewählt werden:

    Hold dimmer

    Hold Sound

    Hold Sound

    Hold Speed

    Prog Speed

    Auto speed / Auto sound

    Memmory

    2 Taster

    "Mode Select" zur Auswahl der obigen Modi (Modusse)

    "Prog Select" zur Auswahl der Programme.


    Durch Tastenkobimnation kann man hier zwischen Micro - und Kabeleingang wählen.

    Angeschlossen an einen Yamaha - Verstärker CA V2 aus den 80igern und andere

    Old-School Geräte.

    Mir geht es um Folgendes:

    Wie kann ich die Anlage so einstellen, daß das Licht (230V- Strahler)

    im Takt der Musik so richtig wummert....?

    Es sol irgendeine Einstellung geben, wo das funktioniert.

    Da bleibt dann die sogenannte (eine) DJ - Lampe an, wenn kein Musik kommt, damit der DJ nicht im Dunklen steht.

    Der Ersteller hat im Moment viel um die Ohren, er gehört zur arbeitenden Minderheit.

  • Mir geht es um Folgendes:

    Wie kann ich die Anlage so einstellen, daß das Licht (230V- Strahler)

    im Takt der Musik so richtig wummert....?

    Es sol irgendeine Einstellung geben, wo das funktioniert.

    Da bleibt dann die sogenannte (eine) DJ - Lampe an, wenn kein Musik kommt, damit der DJ nicht im Dunklen steht.

    WENN es eine Einstellung dafür gebe soll, dass sollte Dir das derjenige erklären können, der diese Behauptung aufgestellt hat. Ich lese die Anleitung eher so, dass man über PR bis zu 42 Programme ablegen kann (wer auch immer sich das antun möchte), die dann über ST aufrufbar sind, über AS und AP dann automatisch bzw via Audioeingang, der zwischen Mic und externen In umschaltbar ist.

    Soll heißen: Sound-to-light Chaser in irgendeiner Form wirst Du Dir sicherlich damit bauen können - dass bei Stille eine "DJ"-Lampe angeht, glaube ich nicht so richtig.

    Zitat von Nuttschidder

    Der Ersteller hat im Moment viel um die Ohren, er gehört zur arbeitenden Minderheit.

    Ach bitte... :rolleyes:

  • Natürlich nicht. In diesem Forum tummeln sich nur Taugenichtse und Faulpelze, die sich mit dicken Boxen profilieren wollen iron



    Vielleicht ist es das Alter. Aber ich finds zunehmend weniger unterhaltsam, wenn Neulinge im Forum meinen, sie müssen pauschal austeilen und das Forum/deren Mitglieder diskreditieren. Darauf können wir gut verzichten, ohne dass uns ein Mehrwert entgeht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Im Grunde könnte man das Problem ja lösen wenn eine extra Lampe ständig leuchtet. Als ich diese Art Steuerungen verwendet habe ist mir so ein Chase nie untergekommen. Der aktive Chase bleibt ja einfach stehen wenn kein trigger mehr kommt. Somit wäre ja immer irgendwas an.

    Woher sollte die Kiste denn wissen wann das dj Licht angehen soll?

    Bei around the world ist ja z.b. bewusst eine Pause eingebaut zu der das DJ Licht eben nicht angehen sollte.

  • Der Ersteller hat im Moment viel um die Ohren, er gehört zur arbeitenden Minderheit.


    Ich suche jemanden, der mir erklären kann, wie ich die beiden Lichtorgeln Varytec DC-4P Eco und Eurolite DX 4 richtig einstellen kann.

    Tut mir leid, das geht nicht. Die nicht arbeitende Mehrheit hat leider keine Zeit, sondern muss sich um Kinder, Haus, 1. Nebenjob, Steuererklärung, 2. Nebenjob, Sozialgefüge, usw. kümmern.


    Kurz gesagt: Deine Aussage ist auf gleich mehreren Ebenen zum Kotz*



    Nichtsdestotrotz:

    der Ersteller scheint rege an infos interessiert zu sein

    diese Ungeduld nach einem Tag hat schon leicht provokante Züge, mein Lieber… *finger


    @Moderation: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Themen auszublenden, so wie man das auch bei einzelnen Mitgliedern machen kann?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder