AES/EBU in ein Analoges Signal konvertieren

  • Hallo,


    Wir haben das Problem an unserer soundcraft Stage Box das wir zu wenig analoge Ausgänge haben. Meine Frage wäre jetzt ob es eine Möglichkeit gibt die digitalen Ausgänge zu analogen Ausgängen umzuwandeln. Also gibt es da so Geräte oder sowas. Vielen Dank für eine Antwort.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht hat irgendwer noch ein altes 01V rumliegen, dass kann mit der passenden Karte wandeln.


    Irgendwo habe ich mal von Midas? Oder so einen 8Kanal Umsetzer gesehen, AES/EBU zu 8x XLR, lag bei um die 1000€ Brutto vk.

  • Von Behringer gab's mal die Ultramatch (Achtung, ich meine die neue Version, den SRC2496). Eigentlich sind das Sampleratenkonverter, die können aber auch AD- und DA-wandeln. Kriegt man gebraucht oft mal so um 209€/Stück.

  • Da kannst Du dann auch einen DCX2496 nehmen, der kann AES-EBU. Da kann man dann für wenig Geld noch vieles anderes sinnvolles machen.
    By the way, fast jeder 'moderne' Controller hat mindestens einen Eingang der AES-EBU kann.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das Thema gab's hier 2013 schon mal...

    Schon damals kam dabei heraus: günstig wird es kaum.


    U.a. folgende Kisten spuckt die Suchmaschine aus:

    Sonifex: RB-DAC1 Digital-Analog-Wandler

    MMB Units: G2371 oder T2360-2 oder T2374-4

    BCD Audio: DtoA-1

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Alternativ auf Spdif adaptieren. Dafür gibt es günstige Wandler.

    Wenn ich mich recht erinnere sollte das mit einem simplen Spannungsteiler (also 2 Wiederständen ) gehen. :/

    Das Protokoll ist das Gleiche, nur ist bei SPDIF die Spannung niedriger.


    Oder bringe ich da was durcheinander?


    Grüße Wolf

  • Also hatte ich das doch so halbwegs noch im Hinterkopf.

    Ich unterstelle mal das die Amps im gleichen Technikstack wie die Stagebox stehen. Also die Kabellänge unter 1m. Dann sollte das mit dem Spannungsteiler so funzen.


    Klar für mehr Geld gibt es das auch in Schick.


    Grüße Wolf