Aktiver Woofer bei 25% auf Limiter

  • Hallo Leute


    Hatte über längeren zeitraum lediglich eine Fullrangebox mit wir immer gefeiert haben. Da wir gerne Techno hören fehlte uns der Bass. So habe ich mir einen Woofer gekauft und hab da ein Problem damit. Ich verlinke euch die Geräte unten dann und hänge auch Bilder von der derzeitigen Anschlusssituation Bilder.

    Problem ist folgendes:

    Der Woofer ist über die aktive Fullrangebox verbunden. Der funktioniert auch nur wenn ich auf Link gestellt bin. Dann ist es aber so, dass der Woofer bereits ab 25% Leistung auf den dauernd blinkenden Limiter geht. Er geht in dem Fall auch nur sehr schwach für seine eigentliche Leistung. Wenn ich auf Mix umstelle bekommt er gar kein Signal.

    Hatte dann von nem Kumpel zum probieren auch einen Woofer da. Der hatte auch bei 25% den Limiter am leuchten hatte da aber trotzdem noch weit mehr Wumms als meiner obwohl seiner laut Datenblatt schwächer ist/sein sollte.

    Kann es sein das ich das ganze System irgendwie anders verkabeln muss?

    Derzeit hören wir die Musik über Bluetooth. Das Handy ist mit der Fullrangebox verbunden.

    Wäre ja komisch wenn ein aktiver Woofer der abgestimmt sit, bereits bei 25% Leistung auf Limit geht. Wirkt irgendwie so, als ob ich mit der Fullrangebox dem Woofer zusätzliche Verstärkung gebe und er damit nicht zurecht kommt. Bin in dem gebiet leider kompletter Laie und auf eure Hilfe angewiesen.


    Fullrangebox: https://www.thomann.de/at/ant_mbs_15.htm

    Mein Subwoofer: https://www.thomann.de/at/behringer_dr18sub.htm

    Kumpel sein Subwoofer: https://www.thomann.de/at/fun_generation_pl_15_sub_a.htm


    Liebe Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    rote Lampe heißt halt 'ende Gelände'. Wie willst du wissen das das 25% sind ? Die Stellung deiner Regler sagt nichts da drüber aus wie die tatsächliche Aussteuerung gerade ist. Das was Ihr da betreibt ist ja auch kein amtliches Material. Auch gehört das Signal durch den Sub geschliffen und nicht durch das Topteil. Wenn es nicht genug 'schäppert' sind wohl nicht genügend Subwoofer davon da. Auch kann es an mangelnder Abstimmung so wie falschen Vorstellungen kranken. Auch mal auf richtigen VA-Technik Baustellen geschaut was da so alles an teurem Material gestellt wird wenn "kranker Techno Bass" gefordert ist ?? Blauzahn zu Line Adapter gibt es übrigens auch einzeln extern zu kaufen ... bezüglich deiner wohl nächsten kommenden Frage ...


    corn*Schotte

  • Wenn ich jetzt böse bin schreib ich nur: RTFM!!!!!!!


    Grundsätzlich sollte man zwingenderweise das Gesamtfrequenzband bei solchen Spielchen aufteilen und jede Box (Sub und Top) mit dem davor richtigen Frequenzband anfahren, also Tiefton in den Sub und den Rest in das Top.

    Der Behringer Sub hat schon eine Frequenzweiche, also muss da das Signal von deiner Blauzähnequäke rein (brrrrrrrrrrrrrrr). Also brauchst du zunächst eine Blauzahnempfänger, welcher dir am Ende ein analoges Audiosignal dessen was du da durch die Gegend funkst ausgibt.

    Um da rein zu kommen braucht es 2 Adapter von was-auch-immer-der-Blauzahnkasten-anbietet auf XLR. Damit geht es in den Behringer Sub rein. Den Knopf Output Mode auf die Betriebsart XOver stellen, dieser also gedrückt ist. Phase auf 0° und XOver Schalter erst mal auf 120 Hz, also diese beiden Schalter nicht drücken.


    Dann die Topteile je von Output 1 / Output 2 vom Sub kommend an den Input der Boxen anschliessen.

    Hierzu Kanal 2 (Line) verwenden. Ist weniger Fehleranfällig.


    TIP

    Am besten noch ein Kleinmischpult besorgen oder sonst eine Kiste bei welcher man den Ausgangspegel einstellen kann, sonst wird es gar sehr fummelig und kann leicht alles kaputt machen, wenn man den Pegel direkt über den Blauzahnzuspieler versucht einzustellen.


    Wenn alles zusammen gestöpselt ist auf 90% Ausgangspegel (Zuspieler, Blauzahnempfänger, Kleinmischpult) bzw. auf 0 dB einstellen. Dann am Sub den Pegel soweit hochdrehen, so dass der Limiter gerade so Anschlägt und dann wieder ein wenig zurück. Damit hat man sich ein wenig Headroom geschaffen. Mehr geht dann halt nicht.

    Darauf hin das Topteil anschalten und das Pegelverhältnis zum Sub anpassen. Dafür den Mainlevel auf 3 Uhr stellen und dann an Kanal 2 Level soweit anheben, dass das Verhältnis Bass zu Top stimmig ist.


    Mit dem FunGen Sub funktioniert das ähnlich. Vom Zuspieler in den Sub und von dort über HighPass Out in die Topteile wie beschrieben.


    Ansonsten: RTFM.


    Ich vermute, dass es vom Bass her dann immer noch nicht langen wird, aber mehr geht eben in dieser Preisklasse nicht. Da hilft dann nur Masse oder eben eine ganz andere Preisklasse wählen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ach ja, wenn man den Lautstärkeregler für unbenutzte Eingänge auf 'zu' dreht, dann kommen weniger Störgeräusche aus der Box, wobei bei Techno ist das ja nicht unbedingt eine Störung :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck