Verstärkerboard für 8Ω Lasten?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    aktuell suche ich für ein Boombox-Projekt einen oder mehrere Verstärker, die in der Lage sind, meine recht leistungsstarken Lautsprecher zu versorgen. (1x 100-200W bei 8Ω für den Hochton, 2x 225W bei 8Ω für den Mittelton und 1x 300W bei 4Ω für den Tiefton)


    Nach intensiver Recherche bin ich auf die üblichen Verdächtigen gestoßen, vor allem Sure Electronics und Tinysine.
    Leider liegen von den chinesischen Herstellern keine Angaben darüber vor, welche Leistungen die Boards bei einer Last von 8Ω erbringen können. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf Grundlage von Lasten von 4Ω oder 2Ω zu berechnen?


    Vielleicht kennt ihr sogar Boards, die meinen Anforderungen entsprechen.


    Vielen Dank :)

  • Leider liegen von den chinesischen Herstellern keine Angaben darüber vor, welche Leistungen die Boards bei einer Last von 8Ω erbringen können.

    Meistens ist bei 4 Ohm und mehr die Spannung der limitierende Faktor. Folglich dürften die Module bei 8 Ohm ungefähr die halbe Leistung im Vergleich zu 4 Ohm bringen. Vielleicht ein klein bisschen mehr weil die Railspannungen weniger einbrechen.

  • Meistens ist bei 4 Ohm und mehr die Spannung der limitierende Faktor. Folglich dürften die Module bei 8 Ohm ungefähr die halbe Leistung im Vergleich zu 4 Ohm bringen. Vielleicht ein klein bisschen mehr weil die Railspannungen weniger einbrechen.

    Alles klar. Gilt dann bei 2Ω Lasten 1/4 der Leistung bei 8Ω?

  • Alles klar. Gilt dann bei 2Ω Lasten 1/4 der Leistung bei 8Ω?

    Schwierig. Bei 2 Ohm kommen gerne auch andere begrenzende Faktoren hinzu. Deshalb könnte es dann bei 8 Ohm etwas mehr al 1/4 sein.

    Bei den Modulen hängt die maximale Leistung auch maßgeblich vom Netzteil ab. Wenn die Spannung 30% geringer ist, kriegst du nur noch die halbe Leistung.

  • Wenn der Verstärker nicht für 2 Ohm spezifiziert ist, dann würde ich es lassen. Technisch gesehen kommt es auf die Schaltungstechnik an.
    im Optimalfall (feste Railspannung, keine Strombegrenzung) hast du die 2 fache Leistung bezogen auf 4 Ohm, oder 4 * die Leistung bei 8 Ohm.
    Allerdings hat ein realer Verstärker (hoffentlich) eine Strombegrenzung, die den Strom wahrscheinlich auf den bei 4 Ohm zu erwartenden Maximalwert begrenzt, dann hätten wir die halbe Leistung von 4 Ohm, also die gleiche wie bei 8 Ohm. ( P = I2 * R und P = U2 / R )

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Soll das Konstrukt mit 230V Netzspannung laufen oder eher mit "Autobatterie"?

    In letzterem Fall würde ich Class-D Auto-Endstufen nehmen = billig und Aktivweiche ist inkludiert, oder nen kleinen Car-HiFi-DSP dazu basteln...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Welche Gefahren können dadurch denn ggf. entstehen?

    Wenn durch einen Fehler in der Leistungsstufe die Betriebsspannung auf die Ausgangsklemmen durchschlägt, gehen Endstufe UND Lautsprecher in Rauch auf - eine gute Schutzschaltung gibt den Ausgang nur frei, wenn kein Fehler vorliegt = Lautsprecher bleibt heil :thumbup:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wenn durch einen Fehler in der Leistungsstufe die Betriebsspannung auf die Ausgangsklemmen durchschlägt, gehen Endstufe UND Lautsprecher in Rauch auf - eine gute Schutzschaltung gibt den Ausgang nur frei, wenn kein Fehler vorliegt = Lautsprecher bleibt heil :thumbup:

    Klingt natürlich erstmal nicht so gut.
    Ich versuche natürlich eine gute Balance zwischen Qualität und Sicherheit sowie meinem Geldbeutel als Hobbyist herzustellen.
    Passiert das, was du beschrieben hast, oft, oder ist es vernachlässigbar?

  • Das ist der 'klassische' Endstufen-Tod. Ob häufig, ist relativ. Aber wenn eine Endstufe stirbt, dann geht der Ausgang (fast) immer auf eine der beiden Versorgungspannungen. Es gibt/gab auch Konzepte mit unsymmetrischer Versorgungsspannung, da ist dann sowieso ein Elko im Ausgang.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das ist der 'klassische' Endstufen-Tod.


    Und der kommt bei Chinaböllerendstufen öfter als man denkt. Es gibt aber

    Gleichspannungsschutz- Platinchen. Und hier noch ein Platinchen für dies und da noch eins

    für das...Da solltest du DevFelix überlegen, gleich was vernünftiges zu kaufen.