Endstufe Empfehlung / Erfahrung für Martin Audio Speaker

  • Hallo zusammen,


    was für Amps würdet ihr denn bei 6 x Martin Audio F15 Tops, 4 x Martin Audio S218+ Subs und 2 x LE400C nutzen/empfehlen?

    Als DSP würde ich einen Xilica 4080 nutzen.


    Budget für das Amping wäre ca. 5000 Euronen.


    Viele Grüße

  • Wieviele Monitorwege, Monitor passiv oder Biamp betrieben?


    Wieso 6 Tops? Die Kisten kann man nicht wirklich Clustern.

    Wie sollen die Bässe angefahren werden: Stereo, Monocluster oder als Subarrayaufbau (EFA, Cardio, Curved)


    Amping neu oder gebraucht? Spielt gewicht eine Rolle?

    Da hier Xilica genannt wird, gehe ich mal nicht von Grabbelkistenniveau aus, obgleich Hobbybereich. Also wohl eher nicht Hausmarken oder Fernostclone, eher Marke.


    Für die LE400C (Monitore) im Passivbetrieb reicht eine Stereoendstufe entsprechender Leistung (600W @ 4 Ohm), such dir eine aus.

    Crown XTi 2002 (800 €). Hast dann auch noch ein wenig Headroom.


    Beim Rest gehe ich mal von folgendem Setup aus:

    Bass Monocluster, 2 Tops pro Seite, 1 Top Delay oder Frontfill

    Dazu braucht es eine oder zwei potente Endstufen für die Bässe, mind. 1500W @ 4 Ohm. pro Kanal

    Eine Stereoendstufe für die 4 Tops und eine für die 2 zusätzlichen oder eine 4-Kanalstufe.


    Bleiben wir mal bei Crown

    Bässe 2x XTi 6002 (2200 € pro Stück)

    Tops 2x XTi 4002 (1200 € pro Stück)


    Macht in Summe mit Crown 7600 €, also deutlich über deinem Budget.

    Bei anderen Marken (QSC, Dynacord, RAM...) wird es auch nicht viel anders sein.

    Powersoft, LAB kannst du hier preislich ganz aberden.


    Bleibt als nur Gebraucht oder Grabbelkiste/Fernostclone.

    Für die Bässe so ein Sinbosen/Giesen Clon (4-Kanal).

    Für die Topteile und einen Monitorweg evtl ebenso eine 4-Kanal Stufe.

    Das könnte auch deutlich unter 5 k€ liegen. Allerdings sehe ich hier keine zuverlässige Betriebssicherheit.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Die Tops sollen passiv betrieben werden. Die werden dann mit Fluggeschirr in einem rechteckigen Raum aufgehangen. Jeweils 4 in den Raumecken und die restlichen 2 links und rechts an der Raumseitenmitte. Also quasi drei links drei rechts die Richtung Raummitte abstrahlen.


    Die vier Subs sollen in einer Reihe an der rechten Raumseite liegend positioniert werden.


    Amping sollte wegen knappen Budget gebraucht sein und Gewicht spielt keine Rolle da es eine Festinstallation wird.



    Was hälst du von folgendem Setup:
    (Ideal wären ja Amps die die doppelte Nennleistung liefern für genügend Headroom.)


    3 x Martin Audio MA 2.8s mit 1100W 8Ohm für die drei F15 Tops.
    -> 300W über der doppelten Nennleistung.


    2 x Martin Audio MA 5.2K mit 2600W 4Ohm für die vier S218+ Subs.
    -> 400W unter der doppelten Nennleistung.


    1 x Martin Audio MA 2.0. mit 600W 8Ohm für die zwei LE400C Monitore.
    -> 200W unter der doppelten Nennleistung.


    Wäre mit DSP auf dem Gebrauchtmarkt trotzdem ca. 8K€.

    Würde mich aber interessieren ob das so auf Dauer eine gute Lösung wäre.

  • Weil Festinstallation und gebraucht gerne auch gute alte Eisenschweine.

    Crown Macrotec

    Dynacord L Serie (baugleich zu EV P Serie)

    QSC MX, EX oder PL (SNT), z.B. PL380 (2x 2500 @ 4 Ohm, um die 1 k€ gebraucht).

    RAM Audio

    MC²

    Crest

    oder Powersoft 7000er für die Bässe. Für Tops sind die nix.

    Am besten vor der Installation mal zum Service geben.


    (Ideal wären ja Amps die die doppelte Nennleistung liefern für genügend Headroom.)

    Wer sagt das?

    30% Mehrleistung OK, das doppelte nicht wirklich OK, da man damit in jedem Fall das Chassis grillt, wenn denn der Limiter nicht deutlich eingreift.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke für die Vorschläge! Ich schau mal was es so auf dem Markt gibt.


    Zu deiner Frage wegen der doppelten Nennleistung:

    Hab mir die F15 und S218+ Manuals durchgelesen und da werden Amps mit doppelter Leistung empfohlen. Limiter setzte ich dann über das Xilica DSP.

  • Danke für die Vorschläge! Ich schau mal was es so auf dem Markt gibt.


    Zu deiner Frage wegen der doppelten Nennleistung:

    Hab mir die F15 und S218+ Manuals durchgelesen und da werden Amps mit doppelter Leistung empfohlen. Limiter setzte ich dann über das Xilica DSP.

    Doch, auf jeden Fall soviel Leistung wie möglich. Du hast ja schon den Limiter im Controller angesprochen, der regelt das dann.

    Die Settings für die alten Lautsprecher findest du auf der Homepage als Excel Datei, da kannst du auch sagen was für nen Controller du benutzt. Die Peak Limiter sind bei der Serie 6db über der RMS Leistung, da hilft es schon, wenn die Endstufe das auch liefern kann.

  • Ne keine Proline.... Lieber Dynacord bzw EV L2400 / P3000 hat zwar auf dem Papier nur 1200w an 4 ohm aber dafür Drehmoment . Klingt im Bass einfach Fett. Hab auch die Sl 2400 auch gut aber nicht so stabil wie die 28kg Kupfer .... Alte crown 5002 auch sehr gut... Bei einer Festinstallation würde Ich eher auf Massiv Kupfer setzen anstatt China Klone ...

  • Wäre für das nicht auch was wie die Proline 3000 vom grossen T eine Option? Eisenschwein, das sich schon xfach bewährt hat. Die 37kg Kampfgewicht sind ja egal...

    Die liefern leider "nur" 2 x 1600W an 4 Ohm. Aktuell liebäugle ich einen Martin Audio MA 5.2K mit 2 x 2600W an 4 Ohm oder L-Acoustics LA48a mit 2 x 2300W an 4 Ohm. Jeweils zwei davon für insgesamt 4 doppel-18er Subs sollte schon ordentlich drücken...

  • im kern ist es doch völlig egal, was da für amps werkeln. es sollte nur eine Sorte für eine Sorte boxen verwendet werden. also z.b. alle monitore gleich. presets gibt es auch bei höllstern. das mit dem Peak usw. ist auch immer so eine Sache, wenn du nämlich mal volle Leistung auf die boxen gibst, dann kann das auch zu qualmwolken führen :)

  • Die aktuellen sind ik/VIA von LineaResearch... von Powersoft sind die auch wieder weg. Wird wohl erstmal so bleiben, da Linea und Martin jetzt dem gleichen Konzern gehören.


    Aber wie schon vorher gesagt, bei den alten Klamotten und den offenen Settings ist es eh wurscht.

    Weiß nur nicht, ob der Xilica auch zweistufige Limiter hat.

  • Die aktuellen sind ik/VIA von LineaResearch... von Powersoft sind die auch wieder weg. Wird wohl erstmal so bleiben, da Linea und Martin jetzt dem gleichen Konzern gehören.


    Aber wie schon vorher gesagt, bei den alten Klamotten und den offenen Settings ist es eh wurscht.

    Weiß nur nicht, ob der Xilica auch zweistufige Limiter hat.

    Hast du da ne andere Empfehlung für das DSP?


    Im Grunde ist es mir nur wichtig mindestens 6 Outputs zu haben, jeden Outputkanal flexibel einstellen zu können und 4 Inputs da ich mit Stereo Master und Stereo Booth Out vom Mischpult in das DSP In reingehe.

  • also einen 4 in 6 controler. ich würde ja mal nach einem xta ausschau halten. die kann man ja ab und an für gutes geld ergattern.

    Jap, Ich halt die Augen offen. Aktuell gibt’s einen aber für 2K. Da gabs ältere Angebote für 1K.

  • Man könnte auch 2 Controller nutzen, je Einen für links und rechts. Dann reichen auch 2-6er oder 3-6er die deutlich verbreiteter sind. Ich nutze z.b. den dbx venu 360 ganz gerne, der hat 3-6 bzw. wenn du per AES reingehst 4 Inputs, wobei der 4. Kanal dann nicht alle Features hat - keine Input Filter usw., dafür das komplette Ausgangsprocessing inkl. Weiche.