Traversenlift: An der Wand mit 3 Auslegern?

  • Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast noch nie so einen Lift aufgebaut. Wenn du das schon mal getan hättest, wäre dir sofort intuitiv klar, warum du den vierten Ausleger nicht weglassen kannst. Du bekommst das Ding schlicht nicht gerade von den Rollen hoch, wenn der Ausleger nicht da ist. Das Problem hast du schon, bevor du dein Konstrukt irgendwo an die Wand anlehnen oder dort sichern kannst.

    Gewisse Leute hier im Forum können bezeugen, dass ich des öfteren schon diese Lifte (mit-) aufgebaut habe. Und das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Baue ich den Lift alleine auf, kann ich eh nur an einem Ausleger gleichzeitig kurbeln und muss entsprechend oft hin und her wechseln, um ein verkannten der Füße zu verhindern.

  • Da die Füße untereinander austauschbar sind und demnach auch jeweils den gleichen Abstand vom Zentrum haben, tragen sie im Idealfall alle das selber Gewicht von jeweils 25%. Natürlich sind die Kräfte nie 100% zentriert, aber das tritt nunmal auch bei 4 Auslegern aus.

    ...das ist wie bei (Case-)Rollen. Da wird bei 4 Rädern auch nur davon ausgegangen, daß DREI das Gewicht tragen, weil nicht sichergestellt ist, daß der Boden ausreichend eben ist.

    Und bei 3 von vier Füßen kannst du eben auch unmöglich sicherstellen, daß die Last zentrisch eingeleitet wird.

    Neigt das Konstrukt auch nur EIN Grad richtung wand, verliert das dritte bein den Bodenkontakt und nur ZWEI tragen noch. Dann nutzt es auch nüscht, wenn die Wand verhindert, daß es weiter kippt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • der lift muß immer so aufgebaut werden wie vom Hersteller vorgesehen.

    Letztendlich natürlich. Wie gesagt sehe ich das als Gedankenexperiment. Und die Platten werde ich mir ansehen, durchrechnen und anfertigen lassen, sollte ich mal in solch einer Location was machen. Ich finde es nur faszinierend wie hier der Ansatz Lift mit 3 Beinen AN DER WAND verteufelt wird, dann aber die Base Plates (natürlich in entsprechender Größe) allgemein abgenickt wird. Als Gast würde ich die Lifte als stabiler gegen Kippen empfinden, eben weil wir hier eine Standfläche von > 2x1m haben. Das ist dann schon eine ziemlich große Base Plate. Und ballastieren kann man ja beide Varianten.

  • Darüber sind sich die Hersteller aber nicht einig.

    Kenne ich auch so, ohne viele Lifte vor mir gehabt zu haben. Aber die Tower, die ich in der Hand hatte waren mit Rollen ausgestattet, die eben nur das Eigengewicht getragen haben.

  • Und ballastieren kann man ja beide Varianten.

    ?!?

    Du willst zusätzliche Lasten in die Lift(füß)e einbringen?!?

    Damit änderst du ja dann zusätzlich die Statik innerhalb des geschlossenen Systems 'Lift', daß Lasten nur zentrisch an seinem oberen Ende aufnehmen können soll...

    Eine Bassplate ballastiert an einer ganz anderen Stelle - und kann auch zusätzliches Gewicht (nahezu) flächig an den Untergrund weiterleiten. Beim Lift sind es nur 4 mickrige Füßchen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Neigt das Konstrukt auch nur EIN Grad richtung wand, verliert das dritte bein den Bodenkontakt und nur ZWEI tragen noch. Dann nutzt es auch nüscht, wenn die Wand verhindert, daß es weiter kippt...

    Na bitte, das ist doch mal ein solides Argument. Kann man eventuell verhindern, wenn man wie zuvor erwähnt noch oben einen Ausleger gegen die Wand setzt, aber das könnte dann entweder mangels Standardkomponenten fummelig werden, zumindest doch aber den Aufwand in eine Dimension bringen, die den kompletten Ansatz nicht mehr rechtfertigt.

  • Gewisse Leute hier im Forum können bezeugen, dass ich des öfteren schon diese Lifte (mit-) aufgebaut habe. Und das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Baue ich den Lift alleine auf, kann ich eh nur an einem Ausleger gleichzeitig kurbeln und muss entsprechend oft hin und her wechseln, um ein verkannten der Füße zu verhindern.

    Du beschreibst es doch selbst - du musst die Ausleger jeweils mehr oder weniger gleichmäßig hochkurbeln. Wenn jetzt ein Ausleger fehlt und du den gegenüberliegenden hochkurbelst, wie verhinderst du, dass der Lift schrägsteht? Es fehlt dir doch der Ausleger, der gerade dann das Kippen verhindert.

    Außer natürlich, du stehst der Lift steht so press an der Wand, dass du selbige mit dem Lift komplett verkratzt - aber auch das ist nicht standsicher. ;)

  • Langsam wird das hier anstrengend.

    Du hast hier einem haufen Profis mit jahrelanger Berufserfahrung eine Frage gestellt und eine einstimmige Antwort (was eh selten genug vorkommt) inklusive rechtlicher und logischer Begründung erhalten.

    Warum akzeptierst du das nicht?

    Natürlich kann dein Konzept funktionieren aber es ist nun mal nicht sicher. Eine Lampe kannst du auch mit 2-4 Kabelbindern in die Truss hängen aber da fragst du ja auch nicht obs vernünftige Hardware braucht.



    Wenn du so dringend wissen willst warum 3 Füße nicht reichen, dann fahr mal einen deiner Life in einem abgesperrten (!) Bereich mit 4 Füßen auf 5 Meter aus und versuch ihn um zu werden.

    Danach machst du das ganze mit 3 Füßen.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Du hast hier einem haufen Profis mit jahrelanger Berufserfahrung eine Frage gestellt und eine einstimmige Antwort (was eh selten genug vorkommt) inklusive rechtlicher und logischer Begründung erhalten.

    Warum akzeptierst du das nicht?

    Ich akzeptiere das und sehe die Frage als beantwortet.



    Wie gesagt sehe ich das als Gedankenexperiment.

    KnoffHoff und Hobbythek ist woanders.

    Ich schließe dieses Thema mit der Begründung: Alles hinreichend beantwortet und begründet.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Langsam wird das hier anstrengend.

    Es gibt sicherlich weniger anstrengende Diskussionen, die Du Dir anstatt dieser hier durchlesen kannst,. Es steht Dir ja frei.


    Du hast hier [...] eine einstimmige Antwort [...] inklusive rechtlicher und logischer Begründung erhalten.

    Warum akzeptierst du das nicht?

    Begründete Argumente habe ich durchaus akzeptiert. "Gibt der Hersteller so vor" oder "macht sonst niemand" ist technisch erst einmal egal. Und dann ist die Unterhaltung ja auch schon seit 2h vorbei. Aber...


    Wenn du so dringend wissen willst warum 3 Füße nicht reichen, dann fahr mal einen deiner Life in einem abgesperrten (!) Bereich mit 4 Füßen auf 5 Meter aus und versuch ihn um zu werden.

    Danach machst du das ganze mit 3 Füßen.

    ...ich habe nicht das Gefühl, dass Du die Unterhaltung gelesen oder auch nur die eigentliche Frage verstanden hast.

  • DJheini

    Hat das Thema geschlossen.