PA auf Karnevals Wagen

  • Schönen guten Morgen, seit diesem Jahr bin ich beauftragt worden für den Karnevalsverein in unserem Ort die Technik auf dem Umzugswagen etwas im Blick zu haben. Nun brauche ich etwas Hilfe von euch. Aktuell sind vier PA 502 einer etwas älteren Generation im Bestand des Vereins. Diese würde ich am besten Fall auch dafür nutzen. Macht das Sinn? Nun die Frage nach der Endstufe. Zur Zeit gibt es eine uralte Endstufe. Bei dieser kann ich aber weder Namen noch Leistung aus dem Kopf sagen. Auf jeden Fall klang es im letzten Jahr grausam. Dies kann aber auch an einem zu kleinen Aggregat liegen oder könnt ihr mir eine passende Endstufe empfehlen und welche Aggregatgröße nehme ich dann am besten, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank.

  • the box pa502 ? Na mein Beileid..


    Du hattest doch vor 1-2 Monaten nen topteile Beratungs thread auf. Warum nimmst du nicht 2-4 aktive tops von denen dort die Rede war (und schon in deinem Besitz?)

  • DJheini oh sorry, das war nicht beabsichtigt, ja da hat mit Profi absolut nichts zu tun.


    Lokfuehrer87 und alle anderen

    Ja die Boxen sind ehrlich nicht das gelbe vom Ei. Über das verwenden von Aktivboxen habe ich auch schon nachgedacht, allerdings müssten die, wenn dann von dem Verein beschafft werden, da ich meine nicht auf den Hänger stellen werde. Zum einen laufen da alle auf dem wackeligen Hänger mit Getränken rum und zum andern wären sie dann auch vor Regen nicht allzu gut geschützt. Dieses Risiko möchte ich nicht tragen.

    Ja, ich habe mittlerweile neue zugelegt, ich habe mich tatsächlich für die Alto TS 412 entschieden, und bin mit denen auch sehr zufrieden.


    Da wir uns einig sind 502er höchstwahrscheinlich den Platz räumen müssen, macht mir doch eventuell mal Vorschläge, was man da machen könnte, da wir im nächsten Jahr selbst einen Jubiläumsumzug veranstalten und bis spätestens dahin sollte schon echt was vernünftiges zu hören sein.

  • Immer dieselbe Frage: Wie oft wird das eingesetzt?

    Wenn < 10 mal im Jahr: mieten. Nix Probleme mit Lagerung, Wartung, Rückstellungen für Reparaturen, etc.


    Selfpowered wegen Wetter keine gute Idee. Da müssen dann schon gute Schutzhüllen her.

    Bei Miete sollten die dann auch mit dabei sein, vom Vermieter eben.


    Noch zur Analyse:

    Bei einem nicht korrekt dimensionierten Aggi würde die Anlage gar nicht laufen oder immer wieder ausfallen, sofern sie nicht stirbt.

    Die Endstufe ist in über 90% der Fälle nicht für eine schlechte Tonqualität verantwortlich. Eher für Brumm und Sirr.

    Maßgeblich verantwortlich für die Tonqualität ist

    a) die Quelle

    b) der DJ

    c) das Tonmöbel

    Vermutlich kommen hier a), b) und c) zusammen. Ob es dann hilft c) auszutauschen, wer weiß.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich kenne die 502 nicht, aber wenn man mal in den Tiefen dieses Forums sucht (Forentreffen in Viersen vor einer Generation), dann findet man einen Test der 302 bei moderaten Lautstärken. Die war garnicht so scheiße.


    Das Problem bei euch dürfte das Gleiche sein, wie bei vielen Karnevalswagen heutzutage. Man versteht den Sinn und Zweck eines Karnevalswagens nicht so wirklich und verwechselt das mit der loveparade. Die 502 sind völlig ausreichend für die Anwendung, wenn sie noch einwandfrei funktionieren und im Rahmen der Möglichkeiten eingesetzt werden.

    Will man auf dicke Hose machen, dann braucht man Bässe, bei ganz dicker Hose eben mehr Bässe. Hier gibt es beim großen T sicherlich auch passendes Brennholz. Davon kaufst du 4 oder mehr und nen weiteren amp und ggfs ein anderes Aggi.

    Ich glaube das geht mehr in die Richtung in die ihr wollt, als wenn du jetzt die 502 durch die beste 15“/2“oder 3“ Box auf dem Markt ersetzt (mal völlig egal, welche man dafür hält). Auch die hat nicht die von euch vermutlich gewünschten „Eier“.


    Macht doch einfach leiser und schmeißt bessere Kamelle. Da haben doch alle mehr von.


    Die Krönung des Wettrüstens hier am Niederrhein sind nach meinem Kenntnisstand 12 Kara und 12 ks28 auf einem Wagen. Völlig verrückt.

    Bei uns im Ort schließt der örtliche Karnevalsverein solche Wagen kurzerhand vom Zug aus, wenn die damit bei der Aufstellung auflaufen bzw. das dann wirklich aufdrehen.


    Wir vermieten grundsätzlich keine PAs für solche Wagen, denn die werden immer überfahren. Spätestens, wenn man sich vor oder nach Zug zum gegenseitigen Wegdröhnen auf irgendeinem Parkplatz trifft.


    Die Anwohner sind auch immer total happy dadrüber…

  • Volker

    Erst einmal danke für deine Nachricht.


    Am vergangenen Wochenende war der erste Karnevalsumzug dieses Jahr.

    Ich habe zwei Tage zuvor festgestellt, dass es sich nicht um die 502 sondern um die 302er handelt.

    Von einem Freund habe ich mir dann die Behringer KM 1700 ausgeliehen und die 4 Lautsprecher damit betrieben. Dies lief auch überraschend gut, es hat nichts übersteuert und klang im großen und ganzen vernünftiger als gedacht und war uns eigentlich ziemlich ausreichend.

    Da die Endstufe nur geliehen war, wurde ich nun gebeten für den Karnevalsverein eine Endstufe anzuschaffen. Ist die KM1700 da sehr passend oder habt ihr bessere Vorschläge? Habe von der passiven Technik wirklich noch sehr sehr wenig Plan.

  • ich würde mich nach ner gebrauchten Crown / QCS / Camco oder so umschauen, es muss ja weder Highend sein noch besonders modern. Leistungsklasse 500 bis 1000 W an 4Ω pro kanal. am besten was wo du direkt Speakon Ausgänge hast.

    ansonsten halt in der leistungsklasse was thomann, musicstore und co haben.

    Gruß Luca

  • Moin!

    Ich habe die KM 1700 noch nie getestet, stelle mir aber die Frage, wie aus einer 12,5kg schweren Ringkern-Endstufe ernsthaft 1,7kW annähernd verzerrungsfrei rauskommen sollen.


    Die 302er scheinen ja gesetzt zu sein. Wobei die aus meiner Sicht für die Beschallung im Außenbereich - insbesondere im Bass - viel zu klein sind. Aber du schreibst ja ihr wart damit zufrieden....


    Ok, du brauchst also eine Endstufe für "die Dinger". Ich würde mir an deiner Stelle ein massives, gebrauchtes Eisenschwein dafür zulegen, welches ein ordentlich dimensioniertes, klassisches Netzteil hat. Hier würden (aus meiner Sicht) passen:

    - Crest CA 6 oder besser CA9

    - Amcron Micro Tech 1200 oder 2400

    - QSC XLS 602


    Mit einer Endstufe dieser Klasse könnt ihr auch zukünftig mal "anständige" Lautsprecher versorgen und es ist nicht schlimm, wenn mal ne Macke dran kommt. Außerdem spielt das Gewicht ja nicht so eine Rolle (nehme ich mal an).


    Die wichtigsten Punkte bei dem Vorhaben sind:

    1. Anständiges Aggi - am Besten Diesel mit 3x der Endstufenleistung als AVR oder Inverter 1-phasig - Kein Baustellen-asynchron-Generator, weil nicht geregelt!!

    2. Limiter vor der Endstufe (falls mal jemand an den Reglern reißt)

    3. Compressor/Limiter fürs Mikro (irgendein besof... Döde... brüllt immer rein) X/


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  • Zb dynacord sl 2400 bzw electro voice q1212 hab ich seit vielen Jahren im Einsatz an Aggi's noch nie ein Problem ... Die Netzteile kommen mit dem unsauberen Sinus von den Kleingeneratoren sehr gut zurecht ... Moderne Netzteile machen da eher mal Probleme ...