Ultra Sub-Bereich erweitern mit 2x21" oder 2x18" bzw. 4x 18"

  • Hallo Leute ...,,
    habe bereits etliche Themen im Forum gelesen, habe aber trotzdem ein paar Fragen. Über Eure Infos und Meinungen, bedanke ich mich schon mal vorab.
    Nun zu meiner Frage: habe 2 JBL Bassreflexboxen, bestückt mit jeweils 2 JBL 2225J.
    Wollte nun den Ultra Sub Bassbereich gerne mit 4x18" z.b. The box pro TP218/1600 MkIII ( ich weiss :/) oder z.b. 2x21" RCF 9007, SUB 9221-AS 2X21 7200W,
    oder etwas in der Richtung. was würdet Ihr mir empfehlen.
    Die Boxen würden fest installiert, müssten also nicht transportiert werden.
    Bin für jeden Rat, Tip oder Hinweis dankbar.
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist pauschal etwas schwierig zu beantworten, solange nicht ein bisschen mehr info über den Rest der Anlage rüberkommt.


    Die Idee mit (zusätzlichen) Infrabässen ist eher so 90er. Modern wären Subs, die einfach von Haus aus mehr Tiefgang haben. Die TP218 schaffen das u.U. auch ohne deine 2225J subs. Hängt halt vom Top ab.

    Empfehlen würde ich in jedem Fall:

    - Probehören in der Anwendungssituation

    - professionelle vor Ort abstimmung des Systems.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schon mal Danke für die ersten Meldungen :)

    Treibsand, da hast Du vollkommen recht, die 2 JBL 2x 15" mit Bi-Radial Horn sind aus den 90igern - bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Bisher laufen die 15" im BR Gehäuse bis 1000 Hz dann übernimmt das 1" Biradial ( aktiv ). Wollte nun die 2x15" (JBL 2225 J) pro Seite so ab 80Hz oder 90Hz laufen lassen und den unteren Bereich durch die o.g. 18" bzw 21"er erweitern. Es soll natürlich mehr Druck im unteren Bereich sein. Hatte erst an 21" Hörner gedacht, habe aber gelesen, das damit etliche Probleme aufkommen können und die auch nicht im FB viel weiter runter gehen. Also entscheidend für mich, wäre mehr Druck im unteren Bereich.

  • Treibsand, da hast Du vollkommen recht, die 2 JBL 2x 15" mit Bi-Radial Horn sind aus den 90igern - bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Bisher laufen die 15" im BR Gehäuse bis 1000 Hz dann übernimmt das 1" Biradial ( aktiv ). Wollte nun die 2x15" (JBL 2225 J) pro Seite so ab 80Hz oder 90Hz laufen lassen und den unteren Bereich durch die o.g. 18" bzw 21"er erweitern.

    Was für ein System ist das denn? 2x15"+Horn ist ja irgendwie nur ein Topteil...

    Da gab es doch auch schon seinerzeit Subs dafür...

    Und: 18" reicht völlig. Auch ein paar entsprechend abgestimmte Doppel 15"er dürften schon einiges an 'Mehreffekt bringen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich sehe hier weniger das Problem, dass die JBL 2225 in entsprechenden Gehäusen nicht tief genug spielen, sondern dass hier zwischen den 15"ern und dem 1" Treiber (wahrscheinlich 2425) der Mitteltöner "fehlt".

    1kHz ist als Trennung von doppel 15"ern zum Treiber eigentlich zu hoch.

    Da ist der Abstand des unteren 15"er zum Treiber zu weit.

    Klanglich wesentlich besser sollte es sein, wenn z.B. ein Mitteltonweg mit JBL 2202 (12") oder JBL 2123 (10") dazu kommt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wollte seinerzeit den JBL Studio Monitor 4435 kopieren, habe unten mal die technischen Daten angefügt, findet Ihr auch so im Netz. Habe allerdings nicht die Basslautsprecher 2235J verwendet, sondern wie gesagt die 2225J, die härter aufgehängt sind und ein bisschen mehr Druck machen. Sind natürlich ebenfalls auf das Gehäuse perfekt abgestimmt. Gehen auch bis ca. 38 Hz runter. Der Schalldruck unten rum reicht mir aber nicht mehr aus. Sollte schon ein bisschen mehr sein.


    Daher die Überlegung für die 2x21" oder 2x18" bzw. 4x 18"


    Spezifikationen JBL 4435 Studio Monitor

    Frequency Response: 30Hz to 16kHz

    Power Handling: 375W

    Crossover Frequency: 1000Hz

    Impedance: 8Ω

    Sensitivity: 96dB

    Bass: 2 x 380mm cones

    Tweeter: 1 x horn

    Enclosure: bass reflex

    Finish: oiled walnut

    Dimensions: 908 x 965 x 435mm

    Weight: 114kg

  • Achtung offtopic:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die Gemeinsamkeiten von einem JBL 2226 und einem 2235 halten sich aber schon mal

    sehr in Grenzen. (diplomatisch ausgedrückt)

    O.K., es sind beides 15"er...


    Wenn ein originaler JBL 4435 Monitor zu wenig Bass (Tiefbass) macht, dann würde ich mal die Raumresonanzen (stehende Wellen in allen drei Achsen, insbesondere wenn diese in mehreren Achsrichtungen bei eng zusammenliegenden Frequenzen auftreten) unter die Lupe nehmen, aber nicht die Schuld am Lautsprecher suchen.

    Das Problem dieser Monitore ist keinesfalls zu wenig Bass, sondern ein eher ein loudness mäßiger Klang, ganz im Gegensatz zu z.B. den Urei 813A aus ungefähr der selben Zeit.

    Das war damals aber bei der überwiegender Zahl der Produktionen einfach dem Zeitgeschmack geschuldet, dass der Klang der JBL 4435 als "schöner" bzw. "hifi-mäßiger" empfunden wurde, als die wesentlich mittiger wiedergebenden Urei's der timealligned monitor Serie, die m.E. wesentlich neutraler das bessere Werkzeug für's Studio abgaben.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Alternativ:

    Zitat

    Wenn ein originaler JBL 4435 Monitor zu wenig Bass (Tiefbass) macht, [...]nicht die Schuld am Lautsprecher suchen.

    ... oder gerade doch: Zumindest mal sicherstellen, dass die Chassis in Ordnung sind und da keiner dran rumoptimierit und gebastelt hat.


    Aber ja - wenn das gilt, sollte für die erweiterte Wohnzimmerbeschallung mehr als genügend "Grundwumms" aus den Dingern herauskommen.

  • Stell' 2 davon

    the box pro Achat 212H-SUB
    the box pro Achat 212H-SUB, leistungsstarker horngeladener Infra-Bass für Touring und Festinstallation, 2 x 12" Tieftöner ( 4" Schwingspule), 800W rms 3200W…
    www.thomann.de

    drunter und fertig.

    Sind für's Geld übrigens garnichtmal so schlecht..


    Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

    Eine "richtige PA" wird das mit den Tops sowieso nicht. ;)

    Never stop a running System

  • Hi Madmax,

    die Daten der "the box pro Achat 212H" hören sich ja wirklich gut an. Aber, kann man Hörner mit Bassreflex kombinieren, oder spielt das keine so große Rolle.

    Was wäre mit "the box pro TP218/1600 MkIII". Das Gehäuse wäre nicht so tief wie bei der 212H. Für die Festinstallation günstiger, da die 212H 120cm tief ist. Danke für den Tip mit der 212H, hätte ansonsten nie danach geschaut.

  • Aber, kann man Hörner mit Bassreflex kombinieren, oder spielt das keine so große Rolle.

    Gehäuseprinzipien Mischen sollte immer vermieden werden.

    Notfalls mit einem DSP sich alles so zurechtschieben, dass es einigermaßen klingt. Spaß macht das allerdings nicht.