Rechtliche Frage bezüglich China und EU

  • In Frankreich gibt es so ein Hobby PA Forum wo etliche Leute diese China T24 gekauft , zerlegt und ausgibig getestet haben. Von der Holzqualität, die Fertigung usw. gibt es nichts zu meckern, wirklich top.

    Die 12" sind passabel, der Treiber ist eher solala. Die Passivweiche völliger Mist.

    Treibertausch und Aktiv fahren lassen dann die Kiste wieder erleben.

    Man bekommt die leere Kiste sogar alleine gekauft, muss nur anfragen. Das ist dann sehr verlockend.

    Die bauen echt alles nach, von LA über d&B, TW, Martin. Alleine für die leeren Gehäuse kannst du hier keine Säge anschmeissen......das ist dann schon sehr verlockend für den kleinen Dorfbeschaller der eh kein Geld hat. Solange Europa nichs dran tut, wird sich da nichts dran ändern, wir fahren uns alle fest.

    Stattdessen werden die Preise weiter erhöht weil jeder noch etwas reicher werden möchte.

    Viele Branchen haben mittlerweile dermassen Mangel an Arbeitskräfte das Viele diese Situation ausnutzen und genau daran werden wir alle scheitern.

    Es kann doch nicht sein das ein Heizungsmann sich 150 Euros Fahrtkosten rechnet und 85 Euro Stundenlohn nimmt. Jeder muss sein Geld verdienen aber das nimmt Dimensionen an wo ich sage das irgendwas passieren muss.

  • Es kann doch nicht sein das ein Heizungsmann sich 150 Euros Fahrtkosten rechnet und 85 Euro Stundenlohn nimmt. Jeder muss sein Geld verdienen aber das nimmt Dimensionen an wo ich sage das irgendwas passieren muss.

    nun ja, angebot und nachfrage ist ein gesetz der marktwirtschaft.

    und solange das handwerk dieses blöde schmuddel-image hat, wird es dort zu wenige arbeitskräfte geben - und die verbliebenen können horrende preise aufrufen.


    was da wirklich passieren muss, ist klar: wir alle müssen begreifen, dass ein handwerksberuf wichtiger ist als ein bürojob. und so muss das dann auch bezahlt werden, dann kommen auch die arbeitskräfte zurück.

    und wenn irgendwann wieder genügend leute den job machen wollen, werden sich die preise auch wieder auf vernünftige verhältnisse einpendeln.

    aber das wird dauern ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hier in der Region gibt es auch einen Chinafan mit diversen Kara und ks28. Optisch 1:1 , gehört habe ich die noch nicht aber spielten wohl schon erfolgreich auf Festivals. Aber ob es wirklich Plagiate wären, wäre ne spannende rechtliche Frage, da die alle AKTIV (also mit eingebauten Amps) sind….

    Ob der Network Manager oder ne chinavariante davon funktioniert, weiß ich nicht.

  • Plagiat muss nicht zwangsweise eine 1:1 kopie sein, es entsteht ja trotzdem zunächst der Eindruck das Original vor sich hängen zu haben. Legal und legitim bei Nachbauten und geistigem Eigentum sind ja zwei paar Stiefel.

    Ein fränkisches Auto in Optik eines Cybertruck aber mit Dieselmotor unter dem Namen "Tässla" würde ja auch als Plagiat geahndet werden.

    Neben der reinen Technik zählen ja auch Form, Farbe und allgemeines Erscheinungsbild zu den Eigenschaften eines Produktes.

    Problematisch wird es ja vor allem bei Fragen der Sicherheit und Systemkompatibilität, da leider dann der Ruf des Originals wenn was in die Hose geht.


    Meine Standardbox ist ja auch durchaus an ein amerikanisches Vorbild angelehnt, aber in mehrere Details verändert bzw um funktionalitäten erweitert.

    Die Chinesen dagegen haben diese Features stumpf bei mir kopiert.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wollte die Kollegen nicht zu unvermittelt mit unserem harten und weichen D konfrontieren.

    Aber der Tipp mit dem Logo ist auf jeden Fall gut!

    Man könnte auch noch drei Streifen aufs Auto Pinseln, dann wären die Dasslers auch noch im Boot :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich wollte nicht wirklich etwas bestellen, wir arbeiten seid 12 Jahren mit Gisen und sind sehr zufrieden.

    Mein Kollege bestellt halt immer direkt aus China und hat sich extra eine Zollnummer genommen damit es schneller geht.

    Die Frage war in Bezug auf den Preis der mit 700 Euro Endpreis sehr verdächtigt erschien.

    Wenn ich den EK Preis rechne mitsamt Verzollung, Steuern, Lieferung usw. sind wir nicht weit von den 700 entfernt....das ist aber immer mit Risiko verbunden, und du musst die Kohle immer vorstrecken....

    Dewegen fand ich das Angebot äusserst attraktiv.

    Wenn alles so einfach wäre....würde Jeder es versuchen, oder ?

  • Noch mal zurück zu dieser T24 Kopie. Hatten einen Gig wo diese Chinakopien ins Rig hingen.

    Der Typ hatte die Kisten jedoch aktiv gefahren und selber eingemessen.

    Da ich nicht wirklich viel Zeit hatte ein bisschen vorzuwitzen wie und was er da gebastelt hat,

    mussten wir sofort loslegen.

    Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet ...aber mit ein paar kleinen EQ Korrekturen haben die Teile erstaunlicherweise sehr gut geklungen...war sehr überracht.