Bausatz / Fertigplatine Line Driver und Impedanzwandler

  • Kennt einer von euch einen Anbieter, der zu anständigen Kursen o.g. Schaltungen zum (de-)symetrieren und entkoppeln in Studioqualität (rausch-/verzerrungsarm bis ca. 22-24dBu) anbietet?


    Ist ja kein Hexenwerk, aber ganz selber designen möchte ich es halt auch nicht, Platinenlayout selber machen fällt eh raus.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nun ja, 49,- für einen MONO-Bausatz ist nicht mehr das, was ich als preislich attraktiv an sehe. Thel kenne ich schon.


    Geht ja auch nur um Line-Signale, Pegel anheben muss ich nicht.


    Irgendwas mit NE5532 z.B. , wie man es auch auf der ESP-Seite ( https://sound-au.com/ ) findet.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • 176 - überlege auch schon die Platine zu bestellen, hätte aber eigentlich lieber was aus dem europäischen Umfeld und gerne alles zusammen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ist schon ok. Im Zweifelsfall spräche ja nichts dagegen die Platine aus dem Gehäuse auszubauen.


    Meine Hoffnung ist einfach, dass es bei den paar Cent-Bauteilen noch eine Alternative zu „ich werfe 50% Material auf den müll“ gibt.


    P.S. Bei Art bin ich mir auch immer bzgl der Qualität unsicher

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Im Moment stecke ich noch in der groben Konzeptphase. Aktuell denke ich da an 4 Stereobuffer die ich wohl bräuchte.


    Bist du da im Thema bzgl. PCB?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bist du da im Thema bzgl. PCB?

    Ja, ich hab mal für einen meiner ehemaligen Arbeitgeber PCB-Design gemacht. Ab und an kommt immer noch mal ein Projekt um die Ecke wo eine Platine erstellt werden muss.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Viel billiger wird es auch nicht als das schon mal jemand erfunden hat. Zumal man sich auf die Messwerte verlassen kann und rechnet man den ganzen Aufwand mit hinzu braucht man das Rad nicht neu zu erfinden. Zumal ja noch ein NT gebastelt werden müsste, da muss man auch wissen wie. Glaubt es mir die Sache wirkt zunächst simple, ist aber nicht so ganz einfach. Die Fehlschläge haben die Anbieter schon hinter sich gelassen.


    Ich tendiere er zu Lösungen mit Übertrager, da sie ohne Netzteil auskommen. Sie sind aber meist auch teurer bei entsprechender Qualität.

  • Ich tendiere er zu Lösungen mit Übertrager, da sie ohne Netzteil auskommen. Sie sind aber meist auch teurer bei entsprechender Qualität.

    Ich weiss schon warum ich was suche. Übertrager sind es jedenfalls nicht, danke. CMRR ist mir auch schnuppe, die Wege sind kurz.


    Aber ja, auf "geht nicht, weil falsch dimensioniert" o.ä. habe ich keine Lust daher die Frage nach Bausatz/Fertigplatine. Aber wenn es die nur zu Preisen wie bei Thel gibt, dann hol ich mir eher ein Sonifex RB-BL4. Ist aber z.Z. out-of-Budget.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • bzw. kennt das einer?

    ART Clean Box Pro?

    Mit der DTI habe ich ja (wie viel andere auch) eher durchwachsene Erfahrungen gemacht und für den Netzteilanschluss müsste da noch ein StepUp-Wandler drin sein, um auf die angegebenen +21dBu zu kommen. Diese produzieren wiederum ja auch manchmal fiese Störgeräusche...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ...müsste da noch ein StepUp-Wandler drin sein, um auf die angegebenen +21dBu zu kommen. Diese produzieren wiederum ja auch manchmal fiese Störgeräusche...

    Wandler sind ja in praktisch allen DI-Boxen vorhanden. Um ehrlich zu sein sind mir bisher nie Störgeräusche aufgefallen. Weder bei der BSS noch bei der Millenium. Bei Line-Pegel sollte das überhaupt kein Problem sein.


    Aber ja, auf "geht nicht, weil falsch dimensioniert" o.ä. habe ich keine Lust daher die Frage nach Bausatz/Fertigplatine.

    Man kann sich ja an existierendem orientieren. So ein Linetreiber ist keine Raketenwissenschaft.

  • Also ich arbeite gerne mit SSM 2142 (unsymmetrisch-symmetrisch) oder dem Gegenstück SSM 2141 (symmetrisch-unsymmetrisch). Von den SSM ICs gibt es viele gute Sachen. Durch die minimale Außenbeschaltung kann man das schnell auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Für ein Netzteil gibt es im Netz massenhaft günstige und fertige Angebote.

  • Wandler sind ja in praktisch allen DI-Boxen vorhanden.

    Wenn du die Spannungsversorgung meinst schon, aber in der Regel gut abgeblockt.

    Um auf hohen Pegel zukommen gibt es ein Simples Mittel was schon abgelehnt wurde -> Trafo :D . Solch ein Konzept ist nicht unüblich da man den aktiven und passiven Teil gut anpassen kann. Zudem lässt sich die galvanische Trennung besser realisieren als über lineare Optokoppler.

  • marcoboy

    Lass gut sein. Ich bin zwar nicht der Ober-Basteltech-Nerd (die letzten wirklich grossen Lötkolbenaktionen sind jetzt auch schon bald 15 Jahre her), aber ich weiss, WAS ich brauche und WARUM ich es brauche. Ich sag' dir ja auch nicht in deinem AVB-Thread warum du lieber zu Dante wechseln solltest... galvanische Trennung benötige ich in dem Fall genauso wenig wie hochklassige Gleichtaktunterdrückung und Optokoppler schon gar nicht.


    Ausserdem stelle ich spezifische Fragen bzw. mache entsprechende Anmerkungen (z.B. zu möglichen Störgeräuschen) basierend auf der Erfahrung von 20 Jahren Freelancing für alle Firmengrössen, vom lokalen Bastelschuppen bis zum internationalen GU, mit Material in allen denkbaren Preiskategorien. Daher habe ich durchaus das ein oder andere leise vor sich hin fiepende Gerät erleben dürfen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also ich arbeite gerne mit SSM 2142 (unsymmetrisch-symmetrisch) oder dem Gegenstück SSM 2141 (symmetrisch-unsymmetrisch).

    Das sieht gut aus. Laut Datenblatt braucht es (ausser zur evtl. Impedanzanpassung, Filter oder Gaineinstellung) audioseitig praktisch nix, ist das wirklich so? Und die Pinbelegung zumindest vom SSM2142 ist ja der Hammer vom Zugang her...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder