Mikrofone ergänzen - Kulturverein

  • Ich frag nochmal ganz dreist...


    War die eigentliche Fragestellung nicht welche Mikrofone sollte man als kleine Lokation haben?


    Wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind, gibt es kaum Aufgaben (in besagter Lokation) die nicht mit ein paar 58ern, 57ern, einer Hand voll "Stiftkondenser deiner Wahl in der 200€ Klasse" und einem Rudel BSSen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten zu erledigen wären. Dazu noch einen Eimer voll Metall aus dem Hause K&M.

  • was man mit e906 machen kann, geht auch mit AE3000 ... und auch etwas mehr ;)

    Nein, das stimmt so nicht ... mir gefällt das e906 am Amp und auch für manche Schlaginstrumente besser.


    Aber ja das AE3000 ist nochmal deutlich Flexibler.

    Aber mein "eins für alles" in meinem Mickoffer sind 5 Beige MD421 mit vernünftigen Klemmen.

  • Wenn wir mal alle ehrlich zu uns selbst sind, gibt es kaum Aufgaben (in besagter Lokation) die nicht mit ein paar 58ern, 57ern, einer Hand voll "Stiftkondenser deiner Wahl in der 200€ Klasse" und einem Rudel BSSen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten zu erledigen wären. Dazu noch einen Eimer voll Metall aus dem Hause K&M.

    bin überwiegend deiner meinung, aber: die BSS passen nicht in diese sammlung.

    der tipp müsste hier eindeutig "DIB100" heißen.


    die BSS DIs sind aktive DIs, sowas benötigt man ja nur sehr selten. in weit über 90% meiner anwendungsfälle kann ich passive DIs benutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, hab ich gemacht, aber irgendwie mag ich das 906 einfach lieber … Geschmacksache einfach.

    eben, es ist geschmackssache.

    ich betreue eine band, bei der ein gitarrist mit e609 abgenommen wird (sein eigenes) und der zweite über ein AE3000 von mir.

    klar, die amps klingen unterschiedlich, aber ich konnte da bisher keinen gravierenden unterschied in der performance feststellen.



    Di Boxen sind bei mor fast alle Aktiv … hat ja auch keine wirklichen Nachteile

    passive DIs haben die besseren werte hinsichtlich galvanischer trennung.

    aber zugegeben: seit man die preamps der mischpulte per abgesetzten stageboxen auf die bühne gebracht hat, ist das deutlich unkritischer geworden.

    und passive DIs benötigen keine phantomspeisung

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja so ist es wobei mir das 609 nicht so gut gefällt als das 906. ersteres ist einfach etwas spitzer.


    Ja genau so sehr ich das auch mit ner digistagebox sind die Klark Teknik Boxen sehr gut (noch die echten Lilagummierten)

  • und passive DIs benötigen keine phantomspeisung

    ich hab irgendwann mal ein Pärchen Whirlwind imp 2 bekommen und würde da eigentlich noch mehr von haben wollen. Zwei stumpf parallelgeschaltete Klinken, Gussgehäuse unzerstörbar, Ground/Lift, XLR. sonst nichts. kein -30dB der ausersehen drin ist, keine geschalteten klinken wo der Keyboarder in den OUT rein geht. und linear sind sie auch halbwegs.

    ansonsten setze ich PLI02 vom Palmer ein. für die meisten Anwendungen braucht's eh keine Impedanzanpassung und keine -20db vom Übertrager

    Gruß Luca

  • bin überwiegend deiner meinung, aber: die BSS passen nicht in diese sammlung.

    der tipp müsste hier eindeutig "DIB100" heißen.

    Meine sind mittlerweile mindestens 25 Jahre alt, seit 24,5 Jahren ist bei allen der Schalter für die Dämpfung per Lötbrücke außer Betrieb.

    Kein versehentliches Umschalten, kein knistern durch den nichtbenutzten Schalter und immer einen Bremsschuh für den Anhänger dabei :) :saint: :)

  • jepp, ich habe auch einige DIB100, die min. 20 jahre alt sind. die tun einwandfrei - man darf sie wegen fehlender MU-metall schirmung nur nicht zu nah an netzteile von amps bringen, dann ist alles gut.

    diese blechgehäuse helfen übrigens auch bei verwendung von Nexo monitoren, die abstahlung der hochtöner auf kleinen bühnen richtung ohr zu lenken ;)


    als stereo-DIs habe ich übrigens passive Palmer PAN04.
    da muss man lediglich mit einer zange die hellgrauen bedien-nippel abziehen, damit die keyboarder nicht immer aus versehen die -30dB schalten. und schon hat man eine sehr zuverlässige DI box ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die PAN 04 machen mir für Zuspieler und Keyboards oft schon zu viel Dämpfung.


    Ich nutze seit ein paar Jahren immer mehr die Stageline FGA-202 Line Übertrager, wenn nicht unbedingt eine Impedanzwanderung benötigt wird.


    Ein paar davon und ein paar LDI 02 (aktive DIs) helfen einem durch fast alles, was kommt.

  • Update, ich glaube der Vertrieb von SE hat hier mitgelesen oder so ... es werden jetzt einige SE Mikrofone werden 😁


    • V7
    • V7 X
    • sE7
    • V Pack Arena
    • V Kick

    Die restlichen Shure Mikrofone bleiben für die die nichts anderes wollen im Haus. Zwei Sennheiser E-906 kommen noch dazu.

  • Die PAN 04 machen mir für Zuspieler und Keyboards oft schon zu viel Dämpfung.


    ...

    also mein pult (präziser: alle mischpulte die ich benutze) hat gainregler, damit kann ich das "problem" ganz elegant egalisieren... frech*


    ...


    Ich nutze seit ein paar Jahren immer mehr die Stageline FGA-202 Line Übertrager, wenn nicht unbedingt eine Impedanzwanderung benötigt wird.


    Ein paar davon und ein paar LDI 02 (aktive DIs) helfen einem durch fast alles, was kommt.

    die FGA202 habe ich auch, aber die setze ich tatsächlich nur zwischen line-geräten ein- wo es eben keinen gainregler im eingang gibt und wenn mal wieder eine brummschleife entstanden ist. in aller regel ist das aber nur nötig, wenn man ein signal von einer fremden PA in das eigene system bringen muss.

    aber ja, diese 1:1 lineübertrager auch für keyboard-signale zu nutzen muss natürlich auch funktionieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Update, ich glaube der Vertrieb von SE hat hier mitgelesen oder so ... es werden jetzt einige SE Mikrofone werden 😁


    • V7
    • V7 X
    • sE7
    • V Pack Arena
    • V Kick

    Die restlichen Shure Mikrofone bleiben für die die nichts anderes wollen im Haus. Zwei Sennheiser E-906 kommen noch dazu.

    Dazu passt hervorragend die Grenzfläche - BL8. Hab mir die neulich gegönnt und mag sie schon seit dem ersten Einsatz.