Mikrofone ergänzen - Kulturverein

  • Ich habe heute mal die Mikrofonsammlung durchgezählt und festgestellt, dass schon wieder einiges fehlt 😕

    Manche Bands bedienen sich scheinbar gerne an fremdem Material.


    Wir sind ein Verein der von Singer Songwriter, Poetry Slam bis zum 8 Bands aller Genres an einem Tag Festival so ziemlich alles abdeckt.


    Aktuell sind (noch) vorhanden:

    Shure SM58 2x

    Shure SM57 4x

    AKG D880S 1x


    AKG D112 MK2 2x

    beyerdynamic TG D35 an MKV 87 3x

    MXL 603S 2x


    Ich würde gerne ergänzen:


    Shure SM58 2x ?

    SE Electronics V7 2x ?

    Sennheiser e935 2x ?


    Was macht Sinn?

    Aktuell fehlt es vor allem an Gesangsmikrofonen.


    Bekommen wir im Juni die erhoffte Förderung, kann ich noch mehr anschaffen.

    Was wäre das dann?


    Funkstrecken KSM9, Beta 87A, SM58 und DPA 4066 habe ich bei mir im Lager und kann bei Bedarf genutzt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend :)

    ich persönlich würde vom e835 eher die Finger lassen und Richtung e935 oder e945 schauen. Gleiches beim SM58, Ich hab da auch lieber das Beta 58. Sowohl SM58 als auch e835 empfinde ich immer als dumpf.

    das SE Electronics V7 hatte ich noch nicht in der hand, finde es aber sehr spannend, da aktuell oft gelobt.


    alle anderen mics die ich sonst so gerne nutze, sind vermutlich deutlich außer Budget.

  • Ich würd ja einfach ein paar Beta 57 und eine dazu passende Anzahl 58er Ersatz Körbe kaufen. Dann hast du Gesangs und Instrumenten Mikros auf einmal :)

    Ach was: Einfach ein schön buntes Schaumstoffverhüterli drüber ziehen 😉

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Auch wenn der Schwerpunkt auf Gesang liegt, würde ich (wegen der "Bands") 2-4 kleinmembran Kondensator anschaffen. Das E614 ist ja fast unschlagbar günstig. Wenn es etwas mehr Geld sein darf, auch das E914 oder was passendes von den Mitberwerbern.

  • Wenn die Förderung kommt muss ich nicht sparen, da sind dann durchaus zwei drei Tausend Euro für Mikrofone da.


    Aber aktuell geht es vor allem um Gesangsmikros. Ne kleine Auswahl, mehrere Mikrofone.

    Ein SM58, ein bis zwei Beta 58, drei V7 und kein Sennheiser?

  • Ich hasse gemischte Vocal Mikrofon Sets!

    Jein, Leadvocals mit etwas anderem kann Sinn machen. Backingvocals sollten aber alle gleich sein, sonst wird's mühsam


    @Tipps: sm58 ist super und etabliert, gerne ausbauen oder - wenn's euch besser gefällt - auf v7 setzen, funktioniert auch gut. Aber ich würde mich für eine Type entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von paranoize ()

  • ich bin ebenfalls der ansicht, dass man nicht zu viele verschiedene mikros haben sollte. damit macht man sich nur das leben schwerer.

    natürlich kann man für die leadstimmen andere mikros nehmen, aber das ist dann schon wieder eine gehobene anwendung.

    für den anfang würde ich die SM58 aufstocken, denn davon habt ihr ja noch welche... und ja, es gibt bessere mikros. aber sooo schlecht sind sie für gesang auch wieder nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin auch ein Fan von gleichartigen Vocalmikrofonen.


    Was ist mit SM58 verkaufen und V7 in beliebiger Anzahl erwerben? SM58 sollte man bei Kleinanzeigen gut loswerden. Bei Sennheiser würde ich eher auf 945 als 935 gehen, falls es auf der Bühne mal lauter wird.


    Ich habe meine MXL 603 grade durch SE8 ersetzt. Das klang im direkten Vegleich für meine Ohren deutlich besser. Klar kostet auch das doppelte. E614 mag ich persönlich weniger.

  • Damit könnte ich mich auch anfreunden. Welches ist denn aber das bessere Mikrofon? Wohl schon das V7. Aktzeptanz dürfte beim SM58 besser sein.

    Hier klar V7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Jahren das V7 eine ähnliche Akzeptanz hat wie das SM58 heute. Gerade bei der jüngeren Generation, die sich viel über Social Media "informieren", kann ich mir gut vorstellen, dass das V7 bald schon eine höhere Akzeptanz hat als das SM58.


    Daher würde ich hier den Weg gehen, der mir als Tontechniker den Job einfacher macht und das wäre für mich (habe auch beide Mikros hier) das V7.

  • Vor ca. 20 Jahren habe ich in einem ähnlichen Umfeld mal einen (ungeplanten) Vergleichstest bei einer Veranstaltung mit Redebeiträgen von tontechnisch absolut unbedarften Teilnehmern (Hobbypolitiker und Weltretter) bzgl. der Akzeptanz von kabelgebundenen Handmikrofonen durchgeführt: Zur Auswahl standen SM58 und das damals vielgelobte Beyerdynamic Pendant.


    Fast alle Teilnehmer griffen i.d.R. (unbewusst) zu den Mikros mit dem „silbernen“ Korb, die mit dem schwarzen Korb blieben für die übrig die nicht schnell genug waren…😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder