Lohnt Upgrade für mobile PA?

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich aktuell etwas in diesem neuen Thema zurecht zu finden und hoffe meine Anfrage ist im richtigen Forum gelandet.
    Zur Situation:

    Wir sind über Umwege an eine alte, wahrscheinlich recht billige PA Anlage gekommen. Die Anlage soll für 2-3 Gelegenheiten im Jahr bei einer Outdoorparty genutzt werden (auf dem Land stören wir da niemanden ;) ).
    Beim ersten Test waren wir doch recht enttäuscht von der Lautstärke. Daher kam die Überlegung neue, bessere Lautsprecher zu beschaffen. Natürlich nur wenn dann auch nachher mehr rauskommt. Folgende Daten konnte ich recherchieren:
    Verstärker: König AMP 6000
    Max Output: 2x300W 4 Ohm, 2x170W 8 Ohm
    Rated Output: 2x170W 4 Ohm, 2x100W 8Ohm
    Lautsprecher: Irgendwelche E-Lektron
    "Angeblich" Dauerleistung 500 Watt max., Sinusleistung 250 Watt RMS
    Frequenzbereich 45 Hz – 20 kHz, Max Schalldruck 1m 88dB

    Meine Fragen: Worauf muss ich zur Verbesserung der Lautstärke achten, oder ist da einfach nicht mehr möglich? Würde ein Einsteiger Lautsprecherset von einem bekannten Hersteller besser funktionieren? Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, Danke :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

    Das Zeug musste ich erst googlen; Fazit:

    Veranstaltungstechnische Spielwaren.


    Zu deiner Frage: KKKK -keine Kohle kein Krach-

    Du hast Zeug erworben, das ich mir eventuell noch in die Werkstatt stellen würde, um nebenher Musik zu hören.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ganz klare Sache: Mieten.

    Wegen 2-3 VAs im Jahr lohnt es nicht da etwas eigenes anzuschaffen.

    Selbst Hausmarken würde euer Budget sprengen.... apropos. Was darf es denn kosten und welche Ansprüche sollen erfüllt werden, also welche Musikart, wie groß wäre das Areal und wieviele Personen brauchen Partypegel?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Naja vom Budget steht hier erstmal nix.

    Aber so 5000 Euro aufwärts (für Neu) muss man schon anlegen, wenn bisselwas gehen soll...

    Never stop a running System

  • Vermutlich macht jedes Set der Hausmarken von einschlägig bekannten Musikalien-Online-Vertickern einen besseren Job, als die Abortanlagen-Beschallungstechnik, die aktuell vorhanden ist.

    Sorry für die harten Worte, Deinem Material fehlt es augenscheinlich an Wirkungsgrad und Verstärkerleistung. Keine Ahnung, wie die Boxen klingen, aber das ist vermutlich "Sperrmüllfutter"...


    Meine Empfehlung:

    Fahre mal zu einem Showroom eines größeren Händlers in Deinem Umkreis und lasse Dir ein paar Systeme vorführen. Nimm dazu "Deine Musik" mit, damit Du es besser beurteilen kannst, was dabei rauskommen muss.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das ganze klingt für mich eher nach HiFi Schublade bis max. Kirmestanzmugger Zeug.

    Da kommt halt nix raus.


    Wenn da auch noch outdoor gefordert wird... naja. Kommt halt auf die Ansprüche an.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir steigern das Bruttosozialprodukt

    Haben will

    Das ist Geil

    Zuviel Geld

    Von Beruf Sohn/Tochter


    such dir was aus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hi, ich habe mir sowas „mobil“ gebaut. Mit Allem ( und das ist bei Leibe kein High End ) kommst du locker auf 3000€


    Dazu dann noch das Chassis und die Stromversorgung. Also 4-5K€ ist nicht unrealistisch.

  • Danke für die unterhaltsamen und interessanten Beiträge, aber der ein oder andere scheint doch sehr im Forum aufzublühen.


    Es war und ist mir bewusst, dass es wahrscheinlich super billiges Zeug ist, aber ich habe es auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Daher der Gedanke es weiter zu nutzen.

    Mieten fällt raus, zwei mal versucht und war nix. Kurzfristig hängen gelassen und nicht die bestellten Geräte sind nur ein Auszug.


    Lange Rede, wenig Sinn:

    10-15Pers, 2 offene Pavillons, Wiese.

    Mit Lautsprechern (zB the Box PA Eco 15 o.ä) ist nicht mit mehr Lautstärke zu rechnen?

    Falls doch, worauf ist zu achten?

  • Es war und ist mir bewusst, dass es wahrscheinlich super billiges Zeug ist, aber ich habe es auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Daher der Gedanke es weiter zu nutzen.

    Es ist was es ist. Für Hifi zu schlechter Klang und für PA zu wenig Pegel.


    Mieten fällt raus, zwei mal versucht und war nix. Kurzfristig hängen gelassen und nicht die bestellten Geräte sind nur ein Auszug.

    Ich würde mal behaupten, dass dir das bei niemandem, der hier im Forum aktiv ist, passieren würde. Wenn du es kaputt machst musst du es halt ersetzen.


    the Box PA Eco 15

    Das ist die gleiche Grütze. Viel zu leise und ohne Sub für Party nicht zu gebrauchen.

  • Okay, das was du beschreibst, habe ich ursprünglich als mobil im Sinne von „Netz - Strom steht nicht zur Verfügung“ verstanden.


    Zu deinen Amps kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht, die The Box Komponenten sollen aber, was ich bis jetzt gehört habe, nicht schlecht sein, vermutlich wirst du also mehr Lautstärke rausbekommen, quantitativ schon, ob qualitativ sei mal dahingestellt.

  • Er glaubt einfach nicht, das billiger Kram auch nur genausoviel taugt.


    Wenn gut & günstig, muss man nach Gebrauchtem suchen.

    Aber da muss man schon gut wissen, nach was man suchen muss...

    Never stop a running System

  • Was mich noch interessieren würde: Woher bekommt der Amp sein Signal? Wenn du da direkt ein Handy anschließt bekommst du den Amp garnicht ausgesteuert. Da muss ein kleines Mischpult dazwischen.


    Wir haben nämlich mit ähnlichem "Glump" (McCrypt Endstufe, Raveland Boxen) auch schon Partys draußen gemacht. Und das war laut genug für uns paar Hansel.

  • floger

    Ja, korrekt. Da ist ein ähnlich billiges 2 Kanal Mischpult vorgesteckt. Per Handy über Bluetooth ans Mischpult, da wird dann Lautstärke geregelt.

    madmax

    Verstehe ich nicht, ich habe buchstäblich bereits 2x geschrieben, dass mir das bewusst ist. Ich habe ebenfalls auch 2x gefragt, worauf man denn achten müsste. Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Option.

    skuuta

    Vielen Dank, brauchbare Rückmeldung. Ich bezweifle, ob wir den qualitativen Unterschied hören würden. Den quantitativen mit Sicherheit. Es hilft also nur testen?

  • Ich habe ebenfalls auch 2x gefragt, worauf man denn achten müsste.

    Na das ist doch nun selbsterklärend.

    Du "musst drauf achten", das der Kram nicht zu billig ist. ;)

    bereits 2x geschrieben, dass mir das bewusst ist.

    Warum kommst du dann mit sowas wie "...the Box PA eco.." ums Eck ?

    Schlechter gehts ja nun kaum....

    Never stop a running System