Monacorr SP6/100PA unangenehme Frequenzgänge

  • Guten Abend,


    ich habe bei Lautsprechern von mir Monacorr SP6/100PA eingebaut. Allerdings sind mir unangenehme Frequenzgänge aufgefallen, im Grunde es tut weh bei manchen Tönen.


    Sind fast bissl über 50 Euro noch zu wenig für einen guten 100W 8Ohm Mitteltöner?

    Klar kann ich mittels eines Equalizer mir diese wegdrehen....


    Muss ich diese mit etwas noch einspielen, aktuell sind sie noch sehr klebrig und hart.


    Danke danke.

    Macht mich bissl fertig das diese so schief klingen jetzt. ?(


    Danke,

    Liebe Grüße

  • Moin wenn Du sinnvolle Antworten erhalten willst fehlen noch folgende Angaben:

    - in welches Gehäuse hast Du das eingebaut. Hersteller, genaue Artikel Bezeichnung

    - welcher Speaker war vorher in dem Gehäuse. Genaue Bezeichnung

    - gibt es eine passive Frequenzweiche in dem Gehäuse und ist die angepasst worden.

    -welcher Amp und welcher Controller treibt den Lautsprecher an.

    - und zu guter letzt. Wofür verwendest Du den Lautsprecher

    (Hintergrund Musik, PA Beschallung Live Band oder DJ)


    Deine Beschreibung klingt wie folgt:

    Ich habe einen günstigen Motor in mein Auto eingebaut. Jetzt verhält sich das Auto komisch bei gewissen Umdrehungszahlen.

    Hätte ich mehr Geld für den Motor ausgegeben sollen?


    Was soll man darauf antworten?


    Nicht umsonst gibt es Firmen die sich der Entwicklung hochwertiger Lautsprecher verpflichtet haben und sich das fürstlich bezahlen lassen.

  • Sind fast bissl über 50 Euro noch zu wenig für einen guten 100W 8Ohm Mitteltöner?

    Alleine dieser Satz zeigt, dass da wenig bis gar kein Verständis für die Materie da ist.


    Grundsätzlich ist Monacor jetzt kein HighEnd, doch auch nicht vollkommenes LowEnd. Das Material erfüllt erst mal seinen Zweck und ist funktional, wenn man denn weiß wie man damit umzugehen hat.



    Muss ich diese mit etwas noch einspielen

    Mir ist es schleierhaft woher solche Gedankengänge kommen. NEIN! Zumindest nicht in diesem Bereich.

    HighEnd Hersteller mögen das vielleicht noch machen und wobbeln ihre Chassis für ein paar Stunden bis Tage, damit sich der Frequenzgang durch diese künstliche Alterung egalisiert und man über einen längeren Zeitraum (im Prinzip über die Produktlebensdauer) den gemessenen Frequenzgang "garantieren" kann. So wurde mir das mal beim schwarzen Holzkistenbauer aus B bei S erklärt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ansich vielen Dank für deine Antwort.

    Dein erster Satz lässt jedoch darauf deuten das hier wohl Anfänger nicht so gern gesehen werden?


    Wüsste nicht wieso das jetzt erwähenswert da war. Natürlich bin ich neu in dem Hobby, mehr ist es nicht.


    Will dazu lernen, ein Meister viel noch nicht vom Himmel..... :(

  • Dein erster Satz lässt jedoch darauf deuten das hier wohl Anfänger nicht so gern gesehen werden?

    Manche vergessen, dass wir hier im Hobby-Bereich sind.

    Allerdings sind deine Informationen etwas spärlich, um dir zu helfen. Es wäre schön, wenn du die Fragen von Ton Heini beantworten würdest.

  • 1) Lautsprecher sind Solton S13/3 Mini | Den originalen hab ich getauscht nachdem nach etwa 2 Monaten verwendung die Schingspule des Mitteltöners am Magneten kratzte. Obwohl die Lautsprecher übern Winter bei mir waren und vlt 1x lauter kurz lauter waren.


    2) Doe originalen, gibt nicht viele Informatione dazu. Kann nur sagen das der originale 6" 90W war und der aktuelle, weil ich keinen passenderen spontan gefunden habe, ein 100W 6,5"


    3) In dem Gehäuse ist eine Frequenzweiche, die hab ich mir auch angeschaut...ist leider nichts zum anpassen....aber nicht das ich das zu 100% sagen kann aber glaube sowieso das der Mitteltöner zuviel vom Hochtöner mitnimmt...ich persö würde da bei einer anderen Frequenz trennen(aktuelle müsste ich ausprobieren).


    4) Für die Tops hab ich einen QSC USA 370, der sollte nicht das Problem sein. Controller musst du mich aufklären.....von dem gehts noch zur aktiven Frequenzweiche -> Mischpult -> PC


    5) Mittelgroße / Große Feiern in ein Haus welches wir fürs Feiern umbauen. Teilw. auch für Bands / andere Partys.




    ----


    Tut mir leid für die wenigen Informationen...war gestern durch mit der Welt.


    Einen grafischen Equalizer hole ich auch bald da die Akustik einfach von den Räumlichkeiten bissl doof ist...die Boxen klingen da etwas "unvoller"...überall anders ist passt es(zumindest mit den alten Mitteltönern)




    Gerne könnt ihr mir Mitteltöner empfehlen! Ich gebe da gerne auch Geld aus....dachte halt in meinen unwissen das diese bereits zu denen gehören welche nicht Schrott sind.....waren schon teurer im Vergleich zu anderen Angeboten....





    Und falls das noch gebraucht wird...ein 2x T.Box Achat 118 wird auch verwenden, deswegen die aktive Weiche.


    EDIT: Eventuell hol ich auch mal modernere pasive Weichen für die Boxen welche Regelbar sind.


    Bei Fragen gerne Melden :)

    Und vielen Dank fürs Helfen!!

  • Hier hatte jemand das selbe Problem. Den Daten nach, passt der Monacor halt überhaupt nicht

  • Das Monacor Chassis ist jetzt zwar nicht der letzte Schrei, aber auch nicht komplett verkehrt.

    Ich befürchte entweder ist an der Weiche etwas defekt, oder das vorherige Chassis war so viuel anders als der Monacor, dass jetzt die Frequenzweiche nichtr mehr passt.

    Eine "Anpassung" der 3-Wegeweiche bei Verwendung eines anderen Mitteltöners als vorgesehen kommt aber einer Weichenneuentwicklung gleich, was bei drei Wegen nicht mehr ganz trivial ist.


    Um einen prinzipiellen Fehler/Defkt zu finden solltest Du nacheinander (immer nur einen Parameter verändern) alles mal durchtauschen. Also gleiches Chassis an die andere Weiche hängen, anderes Chassis an die gleiche Weiche hängen etc, und schauen ob der Fehler wandert.

    Wenn es immer exakt gleich "komisch" klingt, egal wie die Paarung aussieht, liegt der Verdacht nahe, dass kein Defekt vorliegt, sondern die Weichenauslegung nicht zum neuen Mitteltöner passt, bzw. der neue Mitteltöner nicht zur Weiche.


    P.S.

    Wie viel Watt ein Chassis "hat" ist für die Auslegung der Weiche oder die Vergleichbarkeit zweier Chassis so ziemlich der unwichtigste Parameter überhaupt...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hier hatte jemand das selbe Problem. Den Daten nach, passt der Monacor halt überhaupt nicht

    Ok, du musst mir natürlich nichts suchen.

    Aber bevor ich 2x was blödes kaufe. Welche bekannte Marken gibt es für Treiber denn so? Bzw. welche würdest du holen, von welchen ist ein Bogen rundrum zu machen?

  • Hey Fux,


    ich gehe davon aus das beide Weichen gehen, da sich beide Lautsprecher genau gleich glücklich verhalten. Außer die Monacor Treiber haben beide gleichzeitig mitgenommen.


    Ich werde mir vermutlich nächsten Monat neue Mitteltöner holen von rennomierten Marken, ggf mir Meinungen einholen.


    Dieses Monat geht sichs nicht mehr aus, dafür ist schon zuviel wieder in der Anlage gelandet.


    Danke danke jedenfalls

  • Ok, du musst mir natürlich nichts suchen.

    Aber bevor ich 2x was blödes kaufe. Welche bekannte Marken gibt es für Treiber denn so? Bzw. welche würdest du holen, von welchen ist ein Bogen rundrum zu machen?

    Das kommt überhaupt nicht auf die Marke an, oder ob das Chassis "gut" ist, sondern auf die sogenannten Thiele Small Parameter des Chassis und Frequenzgang und Impedanzgang.

    Diese Charakterisierien die elektroakustischen Eigenschaften des Chassis, so dass man auf Grund dessen schauen kann, ob zwei Chassis "ähnlich" sind oder eben nicht.

    Sind diese Daten vom alten Chassis nicht vorhanden wird es naturgemäß schwierig etwas "Vergleichbares" zufinden.

    Kennt man zumindest die genaue Bezeichnung des alten Chassis kann man versuchen über das Internet die entsprechenden Daten zu ergoogeln.


    Es sind wohl Craaft 6/90 PCD Chassis als Mitteltöner verbaut.

    Die entsprechend Parameter des Chassis findest Du in einer Liste hier:


    Craaft


    Je besser die Daten des Ersatzchassis zu den Daten des alten Lautsprechers passen, desto besser wird das ergebnis mit der vorhandenen Frequenzweiche ausfallen.

    Und wie bereits gesagt: Vergiß die Wattangabe, die bringt Dir hier nichts.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ok vielen Dank!


    Vielen Dank schonmal für die vielen Infos :)

    Die Liste hat ich auf der Suche nach exakt den gleichen bereits mal offen!


    Naja gut, so lernt man nie aus.

    Werd ich mir neue Mitteltöner holen.


    Darf ich hier dann ggf. welche die ich für passend halte posten und du sagst mir kurz deine Meinung dazu, bevor ich wieder blödsinn mache?


    Vielen Dank :)

  • Nach erster Recherche scheint im interessanten Preisbereich einigermaßen passend der LAVOCE MAF061.50 zu sein.

    (Hersteller aus Italien, der in China fertigt)


    Der Monacor SP-6/100PA hat gegenüber dem original Chassis eine viel niedrigere Resonanzfrequenz (FS), ein fast vier mal so hohes Äquivalenzvolumen (VAS), eine deutlich niedrigere Gesamtgüte Qts (Güte hat nix mit "gut" oder "schlecht" zu tun), nur eine halb so große Maximalauslenkung usw.


    Wenn auch nicht 1:1 das gleiche wie das Original Craaft Chassis sollte das LAVOCE MAF061.50 um einiges besser passen als das Monacor SP-6/100PA.


    Kosten tut's beim "Franzosen" (TLHP), wenn Du bei denen angemeldet bist, ca. 50.- €.

    (etwa 3.-€ weniger als das Monacor SP-6/100PA)

    Vorrätig haben sie exakt jetzt davon 6 Stück.


    Aber natürlich gibt es auch andere Anbieter. (ich bekomme vom dem keine Provision ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Oha, vielen vielen Dank! <3

    Noch eine Frage so...wofür würde dann das Woofer stehen?

    Dachte immer das der Tieftöner


    Die meisten haben den als Woofer drin, aber laut Frequency Response sieht das def. nach Mitteltöner aus...und auch nach der Form generell.


    Komisch

  • Der Woofer ist halt dass Chassis in der Box, das für die tieferen Frequenzen zuständig ist.

    Wenn da nur ein Mitteltöner und ein Hochtöner in der Kiste ist, dann wird halt der Mitteltöner auch oft als "Woofer" bezeichnet. Richtiger wäre einfach Konuslautsprecher. (die Membran hat im weitesten Sinne eine Konusform)

    Das Gegenstück dazu sind die Druckkammertreiber (Mittelhochtöner) deren Membran auf eine Druckkammer arbeitet, welche den Wirkungsgrad erhöht, gleichzeitig aber als Nebeneffekt auch den Frequenzgang nach oben hin begrenzt. (nicht unbedingt gewünscht, aber Physik ist halt Physik)


    Die Bezeichnung "Woofer" kommt wohl etymologisch/lautmalerisch vom Hundegebell "Wuff" in angelsächsischer Schreibweise. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Kosten tut's beim "Franzosen" (TLHP), wenn Du bei denen angemeldet bist, ca. 50.- €.


    Hört sich gut an....leider kommt da nochmal pro Chassis 11 € Versand + 2 Versicherung dazu.

    Da kann man es auch gleich in D kaufen.

  • Da hast Du natürlich Recht, darum bestelle ich da auch eher so, dass die Versandkosten dann keine Rolle spielen. Der Shop hat halt die mit Abstand größte Auswahl, so dass man nicht bei verschiedensten Anbieter die einzelnen Chassis bestellen und dafür jedesmal Versandkosten zahlen muss.

    Kann aber ja jeder dort kaufen wo es ihm am liebsten ist. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • ja soviele breit aufgestellete Anbieter gibt es in Wahrheit leider garnicht in Deutschland.

    Am ehesten der T.

    Manche beziehen ihre Ware nämlich woher?

    Genau; von TLHP...

    Man ist halt einfach auch noch zu faul, das originale Klebeband zu entfernen.

    Na da kann ich auch selber bestellen.


    In England gibt es noch Blue Aran.

    Never stop a running System