Strahler Theater

  • Hi, ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin bei einer kleinen Theaterbühne für die Technik zuständig. Wir haben uns 2x ACL-Sätze mit jeweils 8 Strahlern angeschafft. Leider haben wir jetzt das Problem, dass die Strahler beim Dimmen ein lautes Summgeräusch von sich geben, was die Schauspieler stört.


    Jetzt zur Frage: Ist es möglich, Entstörkondensatoren einzubauen? Oder gibt es andere Leuchtmittel für diese Art von Strahlern?


    Ich würde die Strahler gerne behalten und verwenden, weil wir ein sehr enges Budget haben.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, da müsst ihr mit dem Sirren leben, das ist in den meisten fällen zu lösen durch eine andere Dimmertechnik.

    Kostet dann aber wieder relativ viel Geld weil gute Dimmer nunmal nicht günstig sind.

    Alternative wäre eine Umrüstung auf LED Scheinwerfer, das wird aber auch nicht Günstig.

  • Blöde Frage, für was sind den ACL im Theater gut?

    Der Abstrahlwinkel ist ja doch seeeehhhr eng.

    Ich bin auch am Theater und wir hatten in zwei Stücken mal ACLs drin weil der Lichtdesigner den Look haben wollte und die Stücke (einmal Rockoper, einmal waren die ACL nur "Lichtskulptur" um den Look eines Wracks zu unterstützen) das auch hergegeben hat.
    Was ein kleines Theater mit quasi 0 Budget mit ACLs will hab ich mich auch gefragt.


    Aber darum soll es ja nicht gehen.

  • Kommt das Geräusch aus den Leuchtmitteln oder vom Dimmer (Versatz) ?

    Eine Entstörung kann was bringen, wenn das Geräusch von den Lampen kommt. Dazu braucht man aber normalerweise Spulen, Kondensatoren und einen Dämpfungswiderstand. Wobei dann die 'bezahlbaren' Drosseln gerne auch 'knurren'.
    Wenn sich die Helligkeit nicht ändern muss, dann würde ich überlegen, ob man die Helligkeit nicht auf andere Art und weise reduzieren könnte.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck