Stereo DI Box defekt, was kann ich messen?

  • Meiner Meinung nach würde eine Diode theoretisch in beide Richtungen spielen,da die quelle Wechselspannung erzeugt. Aufgrund der Durchbruchspannung wäre das aber komplett unbrauchbar und absolut nicht-linear, insofern eher Quark.


    Evtl. Ist die Paarung Buchse/Stecker entscheidend, z.b. um einen Reed-Kontakt zu schließen/öffnen, nicht das Kabel alleine.


    Bin sehr auf des Rätsels Lösung gespannt. Gibt es vielleicht ein Foto bzw eine Produktbezeichnung?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Diode bringt nix, wenn dann irgendwas durchgeht (Schwellwert ca. 0.3 oder 0.7V ., dann klingt es besch....

    Ich hatte auch mal ein Richtungskabel, dabei ging es aber um die Abschirmung, die nur auf einer Seite aufgelegt war ( Gitarre Tip -> Ader 1, Gitarre Sleeve -> Ader 2, Eingang Ader 1 -> Tip, Ader 2 -> Sleeve, Abschirmung -> Sleeve ). Da war halt der Störspannungsabstand besser.
    Das andere Verhalten würde ich mir mit Stereosteckern erklären, bei denen z.B. die Gitarrenelektronik nicht einschaltet?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Diode bringt nix, wenn dann irgendwas durchgeht (Schwellwert ca. 0.3 oder 0.7V ., dann klingt es besch....

    meinte ich doch. eine halbwelle geht dann überhaupt nicht durch, die andere erst ab dem schwellwert des pn-übergangs.

    ich hab das noch nie probiert, aber das klingt dann auf jeden fall mindestens seltsam ;)


    Das andere Verhalten würde ich mir mit Stereosteckern erklären, bei denen z.B. die Gitarrenelektronik nicht einschaltet?

    das könnte ja durchaus sein. da keine spannungsversorgung stattfindet, wird da sicherlich kein schaltkreis verbaut sein, also muss es eine einfache lösung geben.


    aber wie gesagt: es ist ja eingentlich unsinnig, überhaupt drüber nachzudenken. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang