HK pro 15 weiche defekt

  • Hallöchen zusammen.habe folgendes Problem:


    Habe mir 4 HK p:ro 15 in der Bucht zugelegt.


    Aus 2 kommt nur der HT zum Einsatz aus den anderen beiden Har nichts.also aufgeschraubt und einen anderen sub dran gehangen.natürlich auch tot.

    Das Chassis an einer anderen Box ran und es geht.somit sollte ja die weiche hinüber sein.hab die "fitting" Sicherung überprüft.naturlich hinüber.also alle 4 gewechselt aber immer noch nichts...


    Wie kann ich nun die einzelnen Bauteile prüfen oder direkt alle bestellen und Wechseln?


    Wer könnte mir einen guten Ratschlag geben um kosten und Mühen zu umgehen?


    Ich wäre sehr dankbar :)

  • Es geht jetzt nicht eindeutig aus dem EIngangspost hervor, was du wie geprüft hast.

    Die Weiche selbst (Passivweiche) hat jetzt nicht wirklich Bauteile, welche man so ohne weiteres Überlasten könnte. Falls da was Defekt geht, dann sieht man das, da es dann meist Schmort, zumindest Wärmespuren zu sehen sind.


    Auf so einer Passivweiche sind auch nicht wirklich viele Bauteilgruppen drauf, in der Regel Widerstände, Kondensatoren und Spulen. Mehr braucht es in der Regel nicht. Ab und an mal eine Sicherung oder Sofitte.


    Sicherungen, wenn da wirklich welche drauf sind wurden wohl geprüft und wohl auch ersetzt da diese durch waren. Das liegt nahe, dass die Boxen Überlastet wurden. Daher dringend die Chassis und Treiber prüfen, denn ich fürchte dass die eher im Eimer sind, als irgendwelche Weichenbauteile.



    Aus 2 kommt nur der HT zum Einsatz aus den anderen beiden Har nichts.also aufgeschraubt und einen anderen sub dran gehangen.natürlich auch tot.

    HIeraus werd ich nicht wirklich schlau.

    Welcher Sub? Wo dran gehängt?

    ...nur der HT zum Einsatz???????

    Das Chassis an einer anderen Box ran und es geht.

    Welches und an welche andere Box?


    Vorschlag zur Fehleranalyse bevor man falsche Schlüsse zieht:

    Prüfe an allen Boxen alle Lautstprecher, indem du diese abklemmst und dann mit einem Multimeter den Widerstand misst. Dieser sollte zwischen 4 und 8 Ohme plus minus liegen, je nach Impedanz des Lautsprechers. Sicherlich kann man auch jeden Lautsprecher an eine Endstufe klemmen, wobei nur ganz wenig Signal dann drauf gegeben wird. Es sollte dann in jedem Fall etwas zu hören sein. Es geht auch eine 4,5 V Batterie. Da sollte sich dann die Membran sichtbar bewegen bzw. aus einem HT Treiber ein knacken zu hören sein. Letztere Prüfmöglichkeit halt nur kurz sonst kann es passieren, dass die Schwingspule deswegen kaputt geht.

    Bei der mittleren Prüfung auch auf Nebengeräusche achten. Wenns kratzt, dann hat der LS was.

    Falls der Widerstand unendlich ist oder 0, dann ist die Schwingspule entweder durch oder hat einen Schluß, was auch ein Komplettdefekt wäre.


    Erst wenn man sicher weiß, dass die LS alle OK sind, dann kann man an der Weiche nach einem Defekt suchen. In diesem Fall erst mal nach Schmorstellen/Wärmestellen suchen. Haarrisse sind auch manchmal tückisch, wenn die Box mechanisch maldretiert wurde. Kalte Lötstellen gehören auch dazu.


    Dann pro Weiche die Bauteile (so viele sind das nicht) auslöten. In der Regel reicht es ein Kontakt freizulegen. Dann mit dem Multimeter bei Spulen und Widerständen den Widerstand messen. Die Luftspulen haben in der Regel recht dicke Querschnitte, man müsste also Defektstellen recht gut erkennen. Bei den Kondensatoren muss man halt die Kapazität bestimmen. Wenn der Kondensator allerdings vollen Durchgang hat (Widerstand gegen Null), dann ist der hinüber. Ansonsten müsste bei einer Widerstandsmessung dieser kurz gegen Null und dann auf unendlich gehen. Mit einem Piepser gibt es halt einen kurzen Ton. Wenn man umpolt kann man dies wiederholen.


    Ansonsten wie der Kollege schon geschrieben hat: Ersetz einfach alle Weichen auf Verdacht.


    Die eine Variante verursacht Mühe, weil mit Arbeit verbunden, die andere macht zwar weniger Arbeit, dafür höhere Kosten.


    Ich vermute, dass die LS deutlich was weg haben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • HIeraus werd ich nicht wirklich schlau.

    Welcher Sub? Wo dran gehängt?

    ...nur der HT zum Einsatz???????

    Die Hochtöner funktionieren alle. Er hat an den Anschluss für den Tieftöner einen anderen Tieftöner (Sub) rangehangen, der spielt auch nicht. Die Tietöner, aus der Box wo sie nicht funktionieren, spielen an einer anderen Box, ergo: Weiche hin.


    @sven2009: Prüfe alle Lötverbindungen auf der Platine. Gerne gibt es gebrochene Lötstellen oder abgerissene Anschlussbeine der verbauten Komponenten.


    Ansonsten wie von yamaha4711 schon festgestellt: Messen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wenn da wirklich alle Chassis und Treiber ok sind und keiner was weg hat.... WOW.

    In der Regel geben diese eher nach, als Bauteile auf der Weiche.


    Wenn da so viel Power drauf war, dass es die Weiche getroffen hat.... normalerweise sterben halt die LS vorher. Dann kann es sein, dass dann die Weiche mit in den Tod gerissen wird, wenn eben noch weiter lustig Feuer drauf gegeben wird.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo zusammen.erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich habe die Lautsprecher ausgebaut und einen anderen 15er sub abgeklemmt.kommt kein Ton raus.ich werde morgen alle Chassis ausbauen und sie Mal an einer funktionierenden Box hängen (den Lautsprecher raus der funktionierenden und dafür nacheinander die 4 von den defekten anschließen). Denn werde ich ja schon Mal intelligenter sein.hab noch 2 alte dap 15er da.ist ja nur zum testen.danach werde ich auch alle HT noch Mal testen.mal sehen was danach das Fazit ist.


    Ja,zum Glück ist HK nicht teuer in Ersatzteile.hoffe nur,das es sich lohnt die Lautsprecher zu reparieren.

  • So...hab nun Mal alle Lautsprecher und weichen ausgebaut.fazit:


    Alle 4 celestion Chassis sind durch genau so wie 2 diafragmas (schwarze Punkte auf der Spule)


    Vielen lieben Dank für eure Antworten und Hilfe.

    Könntet ihr mir noch einen Tip geben? Soll ich die originalen celestion Chassis bestellen (105€ Stück) oder gibt es bessere/leistungsfähigere für dieses Setup (Gehäuse und weiche)?

  • Könntet ihr mir noch einen Tip geben? Soll ich die originalen celestion Chassis bestellen (105€ Stück) oder gibt es bessere/leistungsfähigere für dieses Setup (Gehäuse und weiche)?

    Entweder, wenn die Weichen sicher tun: Originale Ersatz-Chassis


    Oder: Weichen raus und bel. Chassis rein, die mit dem Gehäuse "annähernd funktionieren" und damit eine komplett neue Box selbst entwickeln (ggf. Gehäuse modifizieren, Weiche komplett neu entwickeln, ...)

  • Wie gesagt ist das noch immer ein neu zu erwerbendes Produkt, daher würde ich es sehr gerne sehen wenn originale chassis eingebaut werden.


    Damit ist zumindest klar wie die Performance ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Alle 4 celestion Chassis sind durch genau so wie 2 diafragmas (schwarze Punkte auf der Spule)

    Hätte mich schwer gewundert, wenn das anders gewesen wäre. Um eine Weiche zu braten brauchts schon mehr und davor ist eben der LS hinüber, bevor die Weiche über den Jordan geht.



    Es wurde drauf hingewiesen...

    Dann ist doch alles gut.


    Vermutlich wird es für die Chassis kein Reconsatz geben. Die HT werden wohl Standardteile sein, also nur die Schwingspule erneuern.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.