der neue rcf 905 mk3 vs 905 mk2 vs kling & freitag 115e sp

• hi ,

habe 2 k & f 115 e sp und bin zufrieden.

nun die frage : kennt einer die neuen rcf 905 mk3 bässe ?

sind sie viel besser wie der vorgänger mk2 ,oder nur das design.

auch welcher treiber verbaut ist würde ich gerne wissen.

denke mal bestimmt der alte 3 coil ?

würde sich der um stieg lohnen von kf115e sp auf die neuen 905 er oder eher rückschritt ?

suche einen schönen kickenen sauberen bass auch brust und magen.

was wäre noch zu empfehlen ?

seeburg 1501 habe ich auch noch nie an gehört

Vielleicht hat einer erfahrung und schon gehört am besten a / b auf stellung

beste grüsse

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Bassreflexbox ist und bleibt eine Bassreflexbox.

Der Treiber darin verschiebt die Luft, so dass die maximale Luftverschiebung durch die Membranfläche mal den maximalen Hub definiert ist. Vorausgesetzt die Schwingspule ist nicht so eine schwindsüchtige Sparkonstruktion, dass diese auf Grund ihrer thermischen Belastbarkeit den Flaschenhals darstellt. So ab grob einer 4" Schwingspule ist aber bei typischen Bassreflexboxen eher die mechanische Hubfähigkeit des Chassis der limitierende Faktor.

Bei der Box selbst hat man im Prinzip nur 2 Parameter die man verändern kann:

Boxenvolumen und Tuningfrequenz. Hierbei versucht man in den für den Einsatz der Box relevanten Frequenzbereichen durch die Abstimmung den Hub des Chassis so zu bregrenzen, dass dieses bei höherer Bleastung möglichst lange sein X-max nicht überschreitet.

Mehr ist da nicht dahinter. Keine geheimnisvollen Dinge, kein Vodoo, nichts dergleichen, nur Physik.

Weiterhin gilt für die Parameter Boxenvolumen, Tiefgang, Wirkungsgrad auch immer der Zusammenhang: Wenn ich Zwei davon verbessere geht das immer automatisch zu Lasten des Dritten.

Also wenn kompakter und tiefer, dann leiser. Wenn tiefer und lauter, dann automatisch größer etc.

Wenn man die für seinen Anwendungszweck einem am wichtigsten erscheinenden Anforderungen festgelegt hat, kann man den geeignetsten Kompromiss aus entsprechendem Chassis, Gehäuse und Reflextuning finden. Das gilt natürlich auch wenn man nicht selbst konstruiert, aber dann legt den Kompromiss eben der Hersteller der Bassreflexbox fest und man schaut ob man die selben Kompromisse als passend für sich empfindet.

Die Auslegung einer Lautsprechebox ist immer ein Kompromiss unter Abwägung der an die Konstruktion gestellten Anforderung. Daher kann es auch keine "beste" Bassbox geben.

Tipp: Anstelle "sauber Kick auf Brust und Magen" sollte man eher die anvisierte Trennfrequenz beschreiben, weil das dann technisch etwas greifbarer ist.

Vielelicht beschreibst du einfach nochmal, worauf es Dir im Speziellen ankommt (Preis, Transportvolumen, Tiefgang, Maximalpegel, Gewicht, hohe Trennbarkeit.....) und was für eine Verbesserung du anstrebst.

Viele Grüße,
    Fux

• Alles was ich mit 3" VC hatte limitierte mir zu früh und ich bin kein Fan von basslastigen Klang, ich mag es ausgewogen. Mit 4" ist der Kompromis zwischen laut und tief deutlich kleiner. Bei mir ist die Rede von Tanzmusikanwendungen. 😉

• danke ihr lieben :)

also die k&f sind von 2006 also fast 20 jahre.

da her meine frage ob die neuen rcf 905 mk3 besser sind ?

so wie ich es immer meist raus höre ,ist das heutige dsp und die endstufe meist entscheidend.

im rcf 705 ,905 und tts15 sind der gleiche 3coil treiber.

Lediglich hinten ab endstufe ist alles anders.

ich versuche auf jeden fall einen a / b vergleich zu bekommen.

das ist mehr wie entscheidend.

top teile hab ich ev etx 10 für kleine sachen.

und die sind eindeutig besser im a / b vergleich

zu : seeburg tsm 12dp, gl16dp, kf1001dp , kf1515sp

selbst gehört und verglichen.

für mich der zeit an tops die beste musikalische liga ev etx serie.

natürlich alles geschmackssache

Ansonsten stimmt es schon was geschrieben wird

physik kann man nicht "überlisten"

wollte halt wissen ob heute die 15er besser sind wie vor 20 jahren :)

• Ja, wohl Geschmacksfrage, wenn Dir aber der verfärbte, unnatütliche Klang der EV so gefällt, verstehe ich garnicht warum Du dazu nicht einfach die Subs aus der gleichen Serie holst?

• komische aussage :/

alles ist heute digital gekünstelt

deine handy bilder bis tv frames wird alles hoch skaliert und gefiltert

röhren verstärker wollte ich jetzt nicht mehr holen im pa bereich

wenn keiner aber a / b vergleich hat dann bitte nicht kommentieren

• Ich wollte nur sagen, dass die Box keinen linearen F-gang hat, ok, ich konnte es sanfter ausdrücken, sorry, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten, ganz im Gegenteil, also entschuldige bitte wenn es negativ rüberkam, sollte NICHT!

Ich konnte genug vergleichen, werde aber dennoch nichts mehr schreiben. VG 😀

• Ich würde einfach mal behaupten das es egal ist ob der sub nun 20j ist oder nicht.

Vermutlich läuft der immer noch einwandfrei. Ich sehe keine. Grund zu wechseln.

Wir hatten einen 30-35J alten FB3a. Der wurde erst ersetzt als er gestorben ist.

Warum auch? Wenn er dich tut was er soll und bezahlt ist… warum also tauschen?

• Wenn du wissen willst, was Fortschritt klanglich bedeuten kann,

mietest du dir mal Nomos LS2 mit ner 12K44.

Ein Single 15"er hat nun mal nicht viel Membranfläche,

das bedeutet, es braucht schon technologischen Aufwand in Form von Treiber, solidem Gehäuse und Ampleistung, um eine beeindruckende Performance zu erzielen.

Das kostet halt auch Geld.

• Also am besten das behalten was man hat.

Ganz nett im Aktiven 15er Bereich sind die Subs von Voice Acoustic, Barth Acoustic, Seeburg und der XS30 von Fohhn. Sonst fällt mir auf die schnelle nichts bezahlbares Aktives mit Amps für die Topteile ein.

• so könnte man es formulieren. Seit wann baut RCF Subs mit Amps für Topteile?

Ich dachte immer die TT-Serie hat durchgängig für alles Amps im jeweiligen Produkt verbaut.

Wenns dir um die Zuverlässigkeit geht, kann man so ein Chassi auch mal überholen und bei den Amps die Elkos wechseln.