Bei meinem RE20 ist leider die Schraube des Halteclips verloren gegangen. Weiß jemand, wo ich eine neue Schraube/ Halterung bekomme?
EV RE20 Halterung
-
-
Google meint für die Halterung wohl https://www.google.com/search?…refox-b-e&q=F.01U.144.952
https://products.electrovoice.…0and%20RE20%20Service.pdf sagt was von Teilenummer "78238 JJ" - aber da findet Google nix. Der EV-Support sollte aber was sagen können dazu. Oder jeder, der das DIng verkauft.
Einfacher ist aber vermutlich zu schauen, was es für eine Schraube ist und zum nächsten Metallwarenfachgeschäft zu gehen... - Raketentechnik steckt da sicher nicht drin...
-
Im Metallwarenladen wird das nix. Die Schraube ist schon speziell. Ich schau mal morgen in meinem Fundus. Man hat ja eigentlich bei älteren RE/PL20 eher ne kaputte Klemme als ne verlorene Schaube und ich hab die dann rausgedreht…
-
ich habe eine gebrauchte Klemme übrig, an der auch die Schraube noch dran ist. Du kannst mir eine Nachricht schicken, falls du sie haben willst
-
Im Metallwarenladen wird das nix. Die Schraube ist schon speziell. Ich schau mal morgen in meinem Fundus. Man hat ja eigentlich bei älteren RE/PL20 eher ne kaputte Klemme als ne verlorene Schaube und ich hab die dann rausgedreht…
Ja bitte, wenn die Schraube übrig wäre, würde ich sie nehmen, oder du schickst mir die Maße und ich schau, dass ich irgendwo im Spezialhandel eine auftreibe
-
...das is doch 'ne "normale" Gewindeschraube mit Flachkopf, und die Gegenseite ist 'ne ins Plastik versenkte Mutter, oder irre ich mich da gerade
-
-
ah - die andere
eine Rändelschraube mit dickem Schaft also
edit:
Passschraube ist da das Stichwort
edit2:
Sorry - Shoplink...
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300249320/
mit diversen Merkmalen erhältlich
besserer Shop (da in .de):
-
Ja, es ist die Rändelschraube, nur die genauen Maße habe ich leider nicht. Oriolus hat eine Klemme übrig und schickt sie mir
-
....vielleicht könne sich ja jemand erbarmen, der eine dieser Schrauben hat, für Zukünfigten Generationen und Suchende die Maße mit 'nem Messschieber abnehmen und hier posten !?
-
Schaumamahh!
-
kleine Hilfestellung:
edit:
Gewindesteigung:
Gewinde messen - Anleitung mit 3 SchrittenWir zeigen Ihnen in 3 Schritten wie Sie mit dem Gewindedurchmesser, der Gewindesteigung und unserer Gewinde Tabelle ein Gewinde schnell bestimmen.www.anzugsmoment.de -
-
Ja das Gewinde für die kleine „Kontermutter“ dürfte zöllig sein.
-
Falls mal wer besondere Schrauben braucht die es nirgends mehr gibt kann er sich melden.
Man kann eigentlich fast alles drehen.
Denn außerhalb von hell und laut ist das mein Beruf
Grüße
-
Bei einem Durchmesser des Gewindes von 5 mm und achteinhalb sichtbaren Gewindegängen bei einer gemessenen Länge von 7 mm fällt das aber auch genau mit einem M5-Gewinde zusammen.
-
Bei einem Durchmesser des Gewindes von 5 mm und achteinhalb sichtbaren Gewindegängen bei einer gemessenen Länge von 7 mm fällt das aber auch genau mit einem M5-Gewinde zusammen.
Genau das kommt auch hin - 0,8 [mm Gewindesteigung] * 8,5 [Gewindedrehungen] = 6,8mm [Gewindelänge]
Bei 7 mm Gewindelänge M5 passt da dann 'ne M5-Mutter drauf
-
Ich mag's kaum anmerken - aber UNF #10 ( Ø 4,826mm x Steigung 0,794mm) ist ohne Gewindelehre kaum zu unterscheiden. Ich hab jetzt allerdings nicht empirisch ermittelt, wie die Paartung UNF Außengewinde + M Innengewinde bzw. vice versa funktioniert - und sicher hält, ohne Schaden zu nehmen. Der Flankenwinkel ist ja auch unterschiedlich...
Da der Herseller ja im imperialen Bereich
(nein, kein Seitenhieb auf aktuelle politische Entwicklungen - oder vielleicht ja doch?!?)daheim ist und ich der obigen Skizze nebst Maßen nicht zwangsweise traue, hier das Ganze zum Vergleich mal in den nächstgelegenen Zollmaßen:Gesamtlänge 3/4" (19,05mm)
Schaftdurchmesser 1/4" (6,35mm)
Gewindelänge 1/4" (6,35)
Gewinde UNF #10 (4,826)
-
Ich habe mal aus Neugier bei einem RE320 nachgemessen.
Scheint ein UNF Gewinde zu sein, eventuell ein Nr. 8.
Der Außendurchmesser ist 4,25 mm.
Eine 5 mm Mutter geht drauf, greift aber nicht richtig.
Grüße
-
Jupp mein Hirn sagt:
Als diese Klemme erfunden wurde, gab‘s im Land des unbegrenzten Wahnsinns nix ausser zöllig
Mein Auge sagt:
Zu fein für metrisch