Sabine Radio im 2,4GHz Bereich

  • Hat Jemand schon mal die neuen Sabine Radios zum testen gehabt und kann was darüber berichten?
    Von den Features sind die ja recht interessant und ne Audix-Kapsel finde ich auch genehm.

  • ich hab zwar keine ahnung, über was du redest, wollt aber nur sagen, das bei 2,4GHz auch der neuste WLAN-Standard (802.g oder so, mit 54MBit) sendet...


    wwi, vielleicht ist das was du meinst ja irgendwas altes, unverbreitetes...

  • So, wie es der Zufall will komme ich grade von einem TRIUS Workshop, bei dem unter anderem auch die neue 7000er Serie von Sabine vorgestellt wurde - "die mit den 2,4GHz".


    Wir haben auch ausführlich über die "WLAN" Problematik gesprochen und die TRIUS Leute haben dazu einige Selbstversuche gemacht:


    Betrieb direkt neben einem WLAN Access Point
    Betrieb direkt neben so einem Aldi-TV-Sendedingsda (das RF-technisch bestimmt ne Menge Dreck produziert)
    Betrieb in RF-technischer "Anwesenheit" einer Beyer-Konferenzanlage die auch im 2,4GHz Band arbeitet.


    Laut TRIUS gabs dabei wenn überhaupt mit den anderen Geräten Ärger, die Sabine Funkstrecke soll davon unbeeindruckt geblieben sein.


    Wir haben spasseshalber auch mal sendende Handys neben den Empfänger gehalten (E- und D-Netz) und wenn überhaupt, waren Einstreuungen nur sehr leise zu hören, und dann hat das Handy die Empfangsantenne auch schon berührt.


    Sieht also soweit ganz gut aus. Mal sehen was die Kollegen an ersten eigenen Praxiswerten liefern können.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Peter,
    natürlich hast du Recht, richtig viele Wände durchschlägt der Spass nicht.


    Das Argument funktioniert aber fairerweise in beide Richtungen. Bei Mega-Events kann man relativ einfach mehrere Anlagen betreiben, solange die nicht im selben Raum funken sollen. Wurde so auch getestet laut TRIUS. Und wenn man sich überlegt, wie weit bei amtlichen Geschichten der Empfänger vom Sender entfernt steht (beide auf der Bühne und dann noch abgesetzte Antennen), sollte das reichen. Abschattungs- bzw. Absorptionsprobleme kennt man ja vom UHF Band auch.


    Ich will damit nicht sagen, daß es nicht auch Fälle gibt wo man gerne möglichst weit funken würde, aber ich glaube im Regelfall ist das nicht notwendig, schon gar nicht durch zig Wände durch.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • PA-Peter


    Ich war auch auf dem Workshop.
    Die Übertragung erfolgt analog nicht digital.
    Mit dem Taschensender soll eine Übertragung von 20Hz-20kHz
    möglich sein.


    Auch bei E-Bässen soll das richtig gut funzen.


    Preis liegt wohl etwas unter der Shure UHF Serie.


    Gruß
    Thorsten


  • OK, dann ist es halt Analog, trotzdem die hohe Trägerfrequenz...

  • Hallo!


    Wer den aktuellen ProductionPartner gelesen hat, weiß, dass einerseits die AD-Wandlung erst in Receiver (wie schon geschrieben) mit 24/96 passiert und der viel entscheidendere Punk für mich:
    das 2,4Ghz -Band ist lizenzfrei und nicht anmeldepflichtig.
    Daher kann man sich gerade bei Tour-Equipment viel Arbeit ersparen.
    ALLERDINGS, da dieses Band lizenzfrei ist, wird sicherlich in Zukunft sehr viel Gerätschaft in dem Bereich arbeiten und jeder darf es - sogesehen wird die Übertragung wohl extrem unsicher wegen zukünftiger Handys, WLAN... sein - denn wenn z.B. UMTS auf 2,4 läuft und 10.000 Besucher mit 5.000 eingeschalteten Handys da sind ist das was anderes als ein WLAN-Router...
    Im übrigen wurde eine Mikrowelle neben der Empfangsantenne beim PP-Test aufgestellt, die in den arbeitenden Bereich einstreuute (nicht viel, aber eben doch).


    Ob es so klug ist, in einem NICHT reglementierten Frequenzbereich zu arbeiten, finde ich für fraglich. Im derzeitigen UHF-Bereich sind wir ja ziemlich alleine, oder?


    Grüße,
    Hermann