Laptop-Analyzer

  • Hallo,
    habe letzthin bei einem Konzert gesehen, dass der Soundmann einen Laptop als Analyzer benutzt hat. Wer kann mir da diesbezüglich Tipps geben:


    1) welches Programm/Software dazu?
    2) welches messmikro und wie anschließen?
    3) kann man damit auch einrauschen, also z.B. CD mit Rauschen in den Laptop, und dann gleichzeitig messen?


    Naja, es gibt ja schon saubillige Analyzer, wie von Behringer, da muss man sich fragen, ob sich sowas wirklich lohnt, aber es wäre eine interessante Alternative.
    Vielen Dank für die Antworten
    Hermann

  • programm: pinguin
    Mic: das laptop interne (für monitoranwendung ausreichend da man die feedbacks ja leicht erkennt) alternativ: behringer messmicro(dbx messmicro/neutrick spl mic über nen recht linearen preamp mit ph-speisung und dann in den line in. ich persönlich habe mir nen UA5 von edirol geleistet. der wird via usb angeschlossen und fungiert bei mir gleichzeitig als soundkarte für digi-opt. I/O´s
    einrauschen: geht natürlich prinziepiell auch. nen oszilator gibts im netz zum download

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Die Pinguin-Version, die ich mal probiert habe hat leider falsch angezeigt.
    Bei allen Software-RTAs lieber erstmal (direkt ab externem CD-Player) ausprobieren:
    - rosa Rauschen muss eine "gerade" Anzeige hervorrufen
    - weißes Rauschen eine ansteigende
    Bei Software-RTAs ist es oft anders (rosa->fallend, weiß->gerade), obwohl gleichstarke Einzelfrequenzen gleichgroße Anzeigen bewirken.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Hab in der Hilfe von Cool Edit Pro folgende Definition gefunden (die auch plausibel klingt):


    Pink


    Pink noise has a spectral frequency of 1/f and is found mostly in nature. It is the most natural sounding of the noises. By equalizing the sounds, you can generate rainfall, waterfalls, wind, rushing river, and other natural sounds.


    Pink noise is exactly between brown and white noise (which is why some people used to call it tan noise, but pink was more appealing). It is neither random nor predictable. It has a fractal-like nature when viewed. When zoomed in, the pattern looks identical to when zoomed out, except at a lower amplitude.


    White


    White noise has a spectral frequency of 1. In other words, equal proportions of all frequencies are present. Because the human ear is more susceptible to high frequencies, white noise sounds very "hissy". Cool Edit Pro generates white noise by choosing random values for each sample.


    Greets,


    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't