Erfahrung mit QSC PL 4.0 oder PL 236

  • Hallo geneigte Leserschaft;


    wir wollen unsere schweren :( , aber grundsoliden Crown Macrotech 3600 VZ (Bass-Stufe) gegen was gleichwertiges, aber leichteres ersetzen. Dabei kam der Gedanke auf die QSC PL 4.0 oder PL 236.


    Wer hat Erfahrung mit den Teilen und kann mir dazu die eine oder andere Aussage dazu machen? Vielleicht wäre auch mal eine Teststellung von jemanden möglich (entweder Raum München oder Cottbus).


    Danke und schönen Abend noch --> Jan

  • Hallo


    ich habe eine PL4 und setzte die entweder an einer Ca 1515 für Fullrange ein oder im Bass an ACL B1801 und ich muss sagen meine Erfahrung ist durchwe postiv. Sehr gut verarbeitet schön leicht und vorallem für den Bass geeignet.


    eine gute Allroundstufe also.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    MFG


    Jochen

  • Hi
    Die PL 236 soll sehr Bassschwach sein......ich hoffe ich irre mich nicht in der Bezeichnung..
    Unter http://www.live-audio.com war da einiges zu lesen.


    Ich schätze das der switchmode-Resonantzwandler in der Endstufe mit doch recht kleinen ZwischenkreisKondensatoren einfach nicht genug Energie Speichert und dadurch die performance äusserst Netzabhängig ist.(innenwiederstand des Netzes).
    Für 3.6Kw ist da nicht allzuviel "C" zu sehen.



    gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • So dolle sind die Crowns nicht. Gerade die MA3600 nicht....


    Die PL4 ist ein guter Ersatz! Aber die PL-Serie kostet halt auch ganz gut....



    Alternativ gäbe es z.B. die fp-Serie von LAB Gruppen oder, wenns NUR UM BASS geht, vielleicht auch DigAm5000.


    Eine QSC PLX3402 geht auch. Schwächlich ist sie nicht, aber etwas weniger Leistung als eine MA3600 hat sie.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Die Crown werden wir nur austauschen, wenn es mit einer anderen Stufe wirklich gleichgut oder besser geht. Mich bin noch etwas skeptisch gegenüber dem Schaltnetzteil und der Stabilität im Bass (wenn es mal richtig drücken soll) :oops: . Ist da ein klassischer Trafo nicht etwas besser?


    Von DIGAM 5000 haben wir bis jetzt keine Erfahrungen gehört, wäre aber auch eine Alternative zur PL 4.0.


    Schönen Tag noch --> Jan

  • Für den Bass-Einsatz würde ich zur PL4 (besser PL6) Tendieren!
    Tut ihren Job, ist nicht schwer, hat PFC (Ja, genau wie die 6er und 9er) und klingt neutral!


    Die PL236 wäre mein Favorit für Fullrange- und/oder Mid/High-Anwendungen!
    DSP-Modul hinten drauf und alles ist gut....

  • Leistungsdaten PL4.0:


    Stereo Mode (both channels driven)
    8 ohms FTC 0.1% THD 20 Hz-20 kHz
    900W
    8 ohms EIA 1.0% THD 1 kHz -
    1625W
    4 ohms FTC 0.1% THD 20 Hz-20 kHz
    1400W
    4 ohms EIA 1.0% THD 1 kHz -
    1600W
    2 ohms EIA 1.0% THD 1 kHz
    2000W

  • Aus Bandscheiben-Gründen trennten wir uns von Crest Amps zugunsten QSC PL236 (PS15) & Camco Vortex6 (ACL).


    Im Vergleich ist die QSC zwar einiges "schlanker" untenrum, aber absolut gut. "Sehr bassschwach" würde ich in keinem Fall unterschreiben. Allerdings ist sie leistungsmäßig sicherlich auch nicht als "der Subtreiberhammer" zu sehen...... Negatives kann ich nach 2 Jahren nicht berichten, weder Camco noch QSC machten irgendwelche Probs, weder klanglich noch technisch. Auf versehentliche 400V reagiert die Vortex zB mit einer nett preiswerten Sicherung (statt mit einem Defekt).


    Für Subs würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen & aus Leistungsgründen eine PL4.0 (eher 6.0, oder halt Vortex6) favorisieren, wobei mir persönlich die 3 HE der QSC in der Klasse nerven würden (wenn´s denn mehrere sind..), das ist allerdings uU eine persönliche Marotte. Mein Traum ist ja immer noch ein 2 HE Ohne-Hand Rack mit 4x2kw, Controller & I/O Blende (bei 9,5kg -klar).........


    Beste Grüße,
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Bärchen


    warum muss ein amp 2HE haben wo steht das ??? 3HE ist dochauch o.k voallem wenn richtig leistung geht.



    digam ist ja irre tief da hätten 2HE auch nicht geschadet, da mann deshalb ja neue racks bauen muss.



    4x10kw und 2HE das wärs und dann zum schnöppchen preis.