kleine Lichtanlage auf VA - was kann alles passieren?

  • Hallo alle zusammen,



    Mal vorneweg, in Sachen Licht habe ich nicht viel Ahnung, deshalb hier meine Frage: Was kann bei einer kleinen Lichtanlage, die hauptsächlich aus PARs und Stufenlinsen besteht bei einer VA alles passieren? (ich werde in nächster Zeit ein paar kleine VAs haben wo ich den Ton (+ Technik-Organisation allgemein) mache, Licht-Auf/Abbau wird der PA-Verleih machen) Ich weiß nicht wen ich an den Abenden fürs Licht ranbekomme, und wenn irgendwas nicht funktioniert und wir können es nicht beheben wäre das Ganze wohl ziemlig ungünstig. ;)



    Noch eine Frage: Wieviel Strom kann ich von einer 16A und einer 32A-Leitung zusammen ziehen? 32400 Watt?



    Gruß, Gecko

  • Ist natürlich ungünstig, wenn du nichts überprüfen kannst. Must wohl auf den Verleiher vertrauen, was den Aufbau anbelangt.
    Die größte Fehlerquelle ist bestimmt der Mensch: zB Fehlbedienung am Pult.
    Ansonsten können dir einzelne PAR's ausfallen, oder vielleicht zickt der Dimmer rum. Ich glaube, das lässt sicher vorher schlecht sagen - ausser: theoretisch kann immer alles kaputt gehen. Das kannst du nur durch eine gewisse Redundanz (zB beim Strom) und den Einsatz von "amtlichem" Material minimieren.


    Das mit dem Strom stimmt so ganz grob. Aber das ist natürlich ein theoretischer Wert, da du es nie schaffen wirst, alle 6 Phasen voll zu belasten (wozu ich auch nicht unbedingt raten würde :) )


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • naja, kaputt gehen kann alles, aber ich meinte jetzt mehr Dinge wie z.B. irgendwelche Einstellungen die aus was-weiß-ich-für Gründen gelöscht werden (oder gar sich selbst löschen ;) ) oder eben Dinge an die ich jetzt nicht denke ;)



    wieviel sollte ich denn maximal von einer Leitung ziehen, 95% ?

  • also, da Du nur PARs und Stufe hast ( hoffentlich alles ohmsche Lasten) sollte dies hier kein Problem darstellen mit 30kW. Scanner oder so sollte man sich auf ne sichere Seite von 75% einrichten.


    Ach:


    Ist immer von Nöten:


    1x mehrere Ersatzbrenner
    1x Farbfolien
    1x Safeties ( 3x mehr haben noch nie geschadet, als einer zuwenig)
    1x Kabelbinder und Gaffa-Tape
    1x Nebelfluid
    1x Werkzeug ( Schraube zu fest oder so) Messgerät für CEE Anschlussprüfung 3x L 240V auf N! (wichtigste überhaupt!!!)
    Ansonsten gibts nix besonderes!
    Halt doch wenn DMX im Spiel ist dann immer Adaptermitnehmen 3pol auf 5pol und anders herum :wink: !!!


    Viel Glück!

  • lol
    also auch wenn dich das jetzt nicht erfreuen wird aber- es kann durchaus vorkommen dass das pult abraucht oder dass auf einmal alles weg ist was gespeichert wurde. es empfiehlt sich eine sicherungskopie auf diskette zu machen, falls das pult das kann.


    für ersteren fall, der zwar unwahrscheinlicher ist, mir aber auch schon passiert ist und nicht mit einem mini-scheissndreck-pult sondern mit einer compulite spark, wäre es optimal wenn du selbiges pult in doppelter ausführung im lager stehen hättest... wo du dann einfach per diskette die show übertragen kannst.



    jo und ansonsten würde ich reichlich ersatzteile mitnehmen für die lampen...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • da irgendwelche zuschauer deine ständer umwerfen, oder dranstoßen und du dein zeug neu einstellen darfst, mir schön öfter passiert!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • schon mal danke für die Tipps, Werkzeug, Gaffa sowie Bühnenklebeband und Kabelbinder hab ich immer mit, ist ja nicht das man sowas beim Ton nicht braucht ;)


    uifei
    was meinst du mit safeties, Sicherungen?

  • aso, alles klar. Die wird dann wohl oder übel der Verleiher mitbringen müssen.


    Wah, da fällt mir ein, daß ich im Mai 2 (ur)alte (der grösse nach zu urteilen ;)) 2KW-Stufenlinsen ungesichert am Truss hatte. (und dabei hat der PA-Verleih das aufgebaut...)

  • du hast doch was gesagt dass du technischer Leiter oder Verantwortlicher der VAs sein wirst oder? Falls das so ist, dann kläre doch im voraus bis wohin deine Verantwortung geht, nicht das der Verleiher dir keine Safties dran macht dann was runterknallt und nachher alle zu dir kommen um Ansprüche von wegen "sie waren hier verantwortlich das haben wir schriftlich und deswegen ..." ... also lieber mal klären und egal wie ist es immer besser selbst zu kucken ob alles gesichert ist denn im Falle eines Falles fragt der Geschädigte nicht mehr ...


    Wie bereits mehrmals gesagt:


    - vor der VA komplette Lichtanalage testen (du mit dem Verleiher
    zusammen).
    - Ersatzlampen für PARS
    - Farbfolien (kuck lieber ob alle OK sind und nicht kurz vorm
    durchbrennen)
    - Adapterstück 3-pol XLR auf 5-pol XLR
    - Phasendreher-Kabel (XLR) für den Fall der Fälle, hatte schon des öfteren
    solche Sachen, mal kurz irgendwo ein älteres Martin-Teil dazwischen...
    - Leatherman oder so
    - Sicherungskopie der Show


    Wenn das mit dem Geld klar geht, würde ich egal wie darum bitten (wenn die VAs dafür nicht zu klein sind) dass der Lichtverleiher dir einfach einen Mann da lässt, das muss ja kein hochbezahlter Techniker sein, es soll halt nur jemand sein, der die Anlage kennt und als technische Assistenz fürs Licht vor Ort ist.


    Da du als technischer Leiter und Tonman da bist kannst du nicht auch noch Filter oder Lampen wechseln...

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Ach mal so nebenbei:


    Deklination von dem sagenumwobenen Wort Safety


    Sg: das Safety Pl: die Safeties


    es kommt ja schließlich von Safen und net vom Saften!!!!!!!! :wink: :wink: :D:D


    Äh übrigens solltest Du Deine Boxen auch safen!!!


    @ luxli...


    genau da geb i dir vollkommen Recht !

  • JoJo: nimm doch einfach mal die Suche, das erspart ne Menge Arbeit...


    Kurzzusammenfassung: Wenn du PARs einzeln befestigst (zB mit C-Haken) musst du jeden einzeln safen. Wenn du eine Bar hast, an denen die PARs mit "nicht lösbaren Verbindungen" (gesichterte Muttern, mir fehlt gerade das Wort) dran sind, reicht es wenn du die Bar safst. Allerdings solltest du pro Bar min. 2 Safeties nehmen!


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • morgen,


    um mal auf deine Frage zurückzukommen: Was kann bei einer kleinen Lichtanlage, die hauptsächlich aus PARs und Stufenlinsen besteht bei einer VA alles passieren?


    - es kann der Strom oder auch nur eine Phase ausfallen d.h. du solltes genaustens wissen welches Gerät auf welcher Phase/Dose liegt.


    - es kann mitten in der VA ein/der FI auslösen = GAU bei Entladungslampen. Da die Dinger Vorschrift sind solltest du unbedingt wissen wo der/die sind.


    - prinzipiell hat der Veranstalter oder Künstler, in ungünstigen Fällen 5 Minuten vor der VA, noch Sonderwünsche.... am besten mental darauf einstellen damit du nicht in Hektik verfällst und unnötige Fehler machst.


    - mit den Fehlern anderer rechnen... keine Stolperfallen bauen, keine unnötigen Gefahrenquellen erschaffen z.B. Nebelmaschinen werden vorn heiß, PAR´s und Stufenlinsen werden sehr heiß, Gitarristen stecken ihre Tretmiene gern in gedimmte SchuKo- Verteiler/ Dosen das gibt ziemlich doofe Gesichter :) usw.




    Viel Glück bei deiner VA

  • Da wäre noch:
    Der Gitarrist, der seinen Amp an einen Dimmerkanal gehängt hat und nachher ausflippt, weil Du seine Röhren zerstört hast (also freie Dimmerwege, sofern zugänglich, zutapen und Strom für die Bühne gut sichtbar bereitliegen haben),


    Tote Adern im Lastcore (also hier und da einen Kanal freihaben um ausweichen zu können, erfodert allerdings Patchmöglichkeit),


    Brenner, die es geschafft haben, so zu explodieren, daß Du einen permanenten Masseschluß hast (ist mir noch nicht passiert, aber daß beim Lampenplatzer der FI fliegt, schon. Warum also nicht?)


    Die Batterie, die das Betriebssystem der Scannersteuerung speist und von der Du nie gedacht hast, das so etwas überhaupt hinter 16 Schrauben im Gehäuse versteckt eingebaut sein könnte, wo das Ding doch Netzanschluß hat, ist leer und Du bist Samstag abends mitten in der Rübensteppe (das Teil heißt Elektralite CP10 - ach so, nur Kannen, Schwein gehabt),


    während der VA freckt ausgerechnet die Lampe, die als einzige den Hauptdarsteller in Bühnenmitte ausleuchtet. (Jede Lampe doppelt hängen ist wohl übertrieben, aber die wichtigste vielleicht schon oder wissen, welche zwei fast auf dieselbe Stelle gehen und hoffen, der Künstler denkt mit),


    Rauchende Dimmer, Pulte, Colts etc. sind seltene Katastrophen, da hilft nur Ruhe bewahren und hoffen das der Rauchmelder nicht direkt an die Feuerwache angeschlossen ist. Für Ersatz/Redundanz darf dein Verleiher sorgen, wenn er das für nötig hält.


    Tschö,
    Christoph

  • nochmal danke für eure Tipps, werde versuchen nichts zu vergessen ;)



    ich sehe es allerdings schon kommen, daß ich mir doch einen Crashkurs in Sachen Lichttechnik verpassen muß (unter anderem: feucht-fröhliches Pult-Bedienungsanleitung-Lesen *g*), ist vielleicht auch besser so, auch wenn ehrlich gesagt zur Zeit was besseres zu tun habe´, nun gut.



    hIn diesem Sinne, auf zum nächsten Lichtthread ;)



    Gruß, Ced