Neulingsfrage zu Funkmikros

  • ´n Abendusammen.


    da ich mir ein halbwegs brauchbares Funkmikro mit Zulassung kaufen möchte, bin ich auf der Site von AKG bei den WMS-Funken (UHF) auf den Hinweis zum Anmeldeformular bei der RegTP und darin auf den Hinweis nach Gebührenpflicht gestossen.


    Muss jedes Funkmikro angemeldet und dafür Gebühren (wie hoch/Monat?) gezahlt werden?


    Welches Funkmikro empfehlt Ihr (oder bietet es mir an, gerne auch gebraucht) als quasi reines Ansage-/Moderationsmikro für möglichst kleinen Preis?



    DANKE für die Antworten.


    Gruß


    RAlf

    Wo ich bin spielt die Musik.
    Bin ich weg = Party zu Ende.


    TakeTwo - Veranstaltungsservice
    Inh. Ralf Pagen, Bonn
    Mobil +49 (0)160 99581409 auch SMS

  • Mahlzeit,


    also wenn ich da noch richtig informiert bin, ist die Anmeldung nur bei VHF Funken nötig. Die gibts aber nur noch recht selten, bei UHF Funken entfällt das. Wenn du schon bei AKG warst, dann schau doch mal nach dem WMS 40 HT, das ist recht günstig und reicht für ein paar Ansagen und Moderationen aus. Sonst hat db noch eine neue Funke am Start, kostst 222,. beim Thomann, schaeint auch ganz ok zu sein.


    Bis denn dann

  • von WMS 40 kann ich nur abraten, das taugt allerhöchstens als Gitarrenfunk.
    Kein Diversity!!!


    Empfehlenswert und günstig sind:


    Sennheiser EW 1** je nach gewünschter Kapsel (nur für Sprache reicht auch die 125, wenn auchmal gesungen werden soll besser 135 oder 145 nehmen)


    Shure EUT24 mit SM58 oder Beta58 Kopf


    AKG nicht unter WMS 80 (kenne allerdings die Kapseln nicht von der Qualität, der Funk funktioniert aber prima)


    Audio Technica hat was gutes und bezahlbares im Programm, hierzu am besten mal den PA-Peter kontaktieren.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Das stimmt leider nicht! Auch UHF-Funken (798-814 MHz) sind offiziell gebührenpflichtig! Einmalig ist eine Gebühr von 150 Euro (vor der Währungsumstellung waren das noch 150 DM - nicht nur in der Gastronomie wird abgezockt :evil: ) zu zahlen, dann wird noch pro Sender eine jährliche Gebühr von derzeit 6 Euro fällig. Es gibt aber eine legale Möglichkeit, diese Gebührenfalle zu umgehen. Die Benutzung des de-regulierten Bereiches von 863-865 MHz mit nicht mehr als 10 mW Sendeleistung, der unmittelbar an die englischen Frequenzen (840-863 MHz) anschließt. Ein solches System muss man zwar auch bei der RGTP anmelden, kann dies aber kostenfrei tun. Inwiefern es bei uns Geräte gibt, die dort senden können, bin ich überfragt - am besten mal bei AKG nachfragen. Die englische Version des neuen AT 3000 deckt diesen Bereich übrigens mit ab.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallihallo,


    na da hab ich doch wieder was gelernt :) , danke für die Info.


    Fossi : die WMS 40 find ich jetzt, um mal eine Moderation zu machen nicht sooo schlecht, klar gibts besseres, kostet aber auch gleich mehr Geld.
    Von den WMS 80 hab ich auch ein paar und kann mich nicht beschweren, ausser das sie komplett aus Plastik sind. Die neue EW Serie finde ich auch ziemlich gut, ist halt komplett aus Metall. Nur wo ich deine Meinung nicht teilen kann ist die EUT 24 Serie von Shure, hab mich ziemlich geärgert davon welche gekauft zu haben, dann fast lieber ein WMS 40 :wink:


    Bis denn dann

  • Zitat

    Sennheiser EW 1** je nach gewünschter Kapsel (nur für Sprache reicht auch die 125, wenn auchmal gesungen werden soll besser 135 oder 145 nehmen)


    da kann ich nur zustimmen. ich benutze 2 EW 145, und die teile sind wirklich super. ich benutze sie fast lieber als sm58.

  • Zitat von "PA-Peter"

    Die Sennheiser-Kapseln sind jedoch nicht so wirklich prikelnd!
    Das ist Fakt und können viele Kollegen bestätigen...



    ...Shure hat da auf jeden Fall besseres im Programm!


    Mmhhh...ist wohl Geschmackssache!? Kann ich so jedenfalls nicht bestätigen!

  • Wir haben 2 db UHF Performer 150 Handsendersysteme im Einsatz, hochzufrieden! Kann ich eigentlich nur empfehlen (vor allem bei dem Preis!!!).
    Vor allem für den Mietpark ideal, da die Dinger super einfach zu bedienen sind! Hier gibts nen Testbericht:
    TESTBERICHT db

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Hallo,


    hierzu noch eine Frage, zu der ich sonst nirgends eine Antwort gefunden habe:


    Muss jedes UHF-Funkmikro einzeln angemeldet werden? Also bei 4 Sendern 4 mal 130,- Euro (+MwSt?) Anmeldegebühren?


    Und muss jede Frequenz einzeln angemeldet werden? Was trage ich bei der RegTP-Anmeldung ein? Den Frequenzbereich, der auf dem Empfänger steht (790-822 MHz)? Oder die Kanäle 62 und 63 (798-814 MHz)? Oder eine einzelne Frequenz wie z.B. 800,1 MHz?


    EDIT: Ich eröffne für diese Frage mal einen neuen Thread, vielleicht liest es dann jemand.