"arls" sub fragen

  • tthorsten: Bekommst demnächste ne PM wann ich Zeit hab, dann können wir dein Chassi im ARLS testen. SPL Vergleichsttest gegen Achenbach und MUFU mit gleichem Chassi + 15LF können wir ja dann auch machen.


    aw-audio: Bei meinem Live Test in einer kleinen Discothek lieft mein Bass an einer Gebrückten ADJ V-2000 (an 8 Ohm 800 W) kurz vor Vollgas ca. 6 Stunden lang. Daheim im Garten an einer gebrückten V-3000 (1100 W an 8 Ohm); aber nur kurzzeitig.
    Als Weiche habe ich eine Super X MIT Lowcut bei 25 Hz eingesetzt.


    Konnte beide male nicht den Effekt feststellen den es dann beim Thorsten an seiner CA18 zu hören gab :x
    Prinzipiell sehe ich das der Kappa leistungsmäßig am Ende war auch nicht so eng. Unter 30 - 40 Hz kommt (wie in der Messung auch zu sehen ist: sehr steiler abfall) ja eh nix mehr und die angegebenen 500/600W schaft er auch.
    Ein anderes Chassi einzusetzen macht aber trotzdem Sinn. Das 18Sound Ding klingt einfach deutlich besser. Wenn du die Möglichkeit hast mach mal selbst einen hör Vergleich.

  • ich würd gern mal nen arls mit 18s /mufu bass hören.
    nur bin ich so ziemlich arg weit von singelfingen weg, und 18s speaker hab ich keine hier.


    Mich würde ein Klang vergleich bei 400-500w Arls vs. 18s BR/esx schon interessieren.
    Denn wo der LF noch im grünen bereich ist, empfinde ich ihn als relativ wohl klingend.
    800w hab ich dem noch nicht gegeben, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er da ziemlich angestrengt 1note mäßig klingt.
    Wie dem auch sei.
    Wenn ich nen Fiesta nen V12 verpasse und der auf der autobahn bei tempo 250 leicht schlingert würds mich auch nicht wundern, weil einfach übertourt wurde, jede konstruktion hat sein limit.


    in räumlichkeiten kommt der je nach position durchaus bis um die 40Hz.
    hier ne messung aus meiner Werkhütte (mit weiche oben getrennt)


    http://mitglied.lycos.de/paplans/subs/h%fctte_ecke_mess.jpg




    Lief der Arls beim tthorsten ohne Eq, weichen low-cut etc?
    Wie genau unterschied sich das denn klanglich zu der A DJ endstufe(n)

  • mhh ich hab meine kappa 15 lf (eckbassreflex) mal zum testen mit 1 kw pro chassi geampt.
    gebrückte hertz linear pro.
    2 chassis 2 kw.
    kahm wahnsinns dampf raus :) es klang auch noch recht vernünftig. über lange sicht würden die das sicher nicht aushalten aber beim kurzen test hat es funktioniert. ich will aber nicht bestreiten, dass ein chassis mit 4" spule und dreifachem preis bei solchen leistungen besser klingt.

  • ich glaube wenn man n lowcut bei 40 hz mit 48db setzt kann die kiste mit kappa mehr als einige hier denken.... von einem 8db unterschied würde ich nich so ohne bedenken sprechen..... bei selben amping so um 100w hat der kappa auch gegen den 18s eine change,, da bin ich mir sicher

    mfg Matthias Schoster

  • kannst auch mit nem heizlüfter machen :)


    nur siehste dann halt nich so dolles flackern wenns clipping wirklich einsetzt.


    EDIT:
    Ihr seid ja schnell... najo war für die Glühlampen leutz auf seite 9 (glaub) gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von mEon ()

  • soll ich die CA 18 mal brücken ?? macht dann 2x800w an 80hm 2x1600 an 4ohm und 1x3000w an 4ohm denke ich


    am 5 kommt der mynut dann probieren wirs


    er hat eh nru einen kappa 15lf evlt zahlt ja jemand zwei neue wenn er seinen für die algemeinheit opfert.


    ach ja PSE 1400 häte ichauch ncoh wahlwiese. als test motor.


    evlt schlingert das cahsssis da weiniger.

  • mach doch ertma 800w mit 6db crest und dann va relevante 8std...
    als wie son bekloppter auf den armen emmi mit 3 kw einzuschlagen :D


    Wenner das überlebt kann sich jh bestimmt über n paar neue aufträge freuen


    diesmal doch bitte mit lowcut du bis dochn profi...

    mfg Matthias Schoster

  • muss dazu sagen die 1kw warn ohne lowcut.
    ich bin mutig :D
    nein mal im ernst, das warn nur nen paar minuten (3-4 lieder) und ich hab höllisch drauf gehorcht, ob irgendwas anschlägt oder ähnliches.


    war halt einfach mal neugierig. was passier wenn...
    aber der druck der da herraus kam hat mir fast die sprache verschlagen :)
    für langzeitanwendungen würde ich an das chassis mit lowcut nicht mehr als 600 watt amping anlegen. ich nehme meist 450 watt ohne lowcut. das funzt seid jahren.

  • Zitat von "aw-audio"

    @ Mynut/tthorsten


    gabs eigentlich heute ne mess und vergleichs session bezüglich arls/18s Br/esx?


    5 verschiedene Gehäuse (2 versch. Versionen Arls) und 5 Verschieden LS-Chassis; das war genug vergleichs Test für die nächste Zeit :D.


    Von deinem Arls hab ich noch eine Version mit stärker gekippter Pappe gebaut. An beiden Arls Gehäusen haben wir auch noch mit verschiedenen Lägen des Reflex Brettles, das so nach hinten geht, probiert.


    Fazit: je länger man das Reflex Brettle macht, desto Pegelfester wird der Kappa.
    Die 2te Version mit der stäker gekippten Pappe gefällt mir persönlich besser. Der Bass geht zwar nicht mehr ganz so tief (fällt nach unten hin auch flacher ab als das Orginal), dafür dröhnt das ganze deutlich weniger und kickt etwas besser (mein Eindruck).
    Es sieht so aus, das der Kappa das so tief nicht so recht mag und zu Dröhnen anfängt. Der 18s kann das besser. Aber für das Geld erwarte ich das ja loglischerweise auch.


    Achenbach Sub und MuFu Bass:
    Achenbach, mit dem kleinsten Gehäuse, kling gut aber es fehlt halt der Tiefgang.
    MuFu Bass geht noch ne Ecke besser als der Arls, ist aber auch etwas größer.


    Der Tthorsten hat noch 1000ende Bilder und Messungen gemacht.
    tthorsten: Entweder schickst se mir und ich mach sie auf meinen Webspace, oder machst sie auf den Forums Server.

  • also die messungen am gemoddeten arls und auch das hören war interessant .


    aber auch extrem nervig irgend wann


    vorallem da ich mir den zeiger finger in die stichsäge geklemmt habe und wir nen kleinen ausflug zum KH machen mussten .
    zum glück ist nix ab nur der nagel ist gesplittert das aber ordentlich werde ihn verlieren und tippen ist bescheiden. so wie mir auch das gesäss von der spritze weh tut.



    es war halt dann die luft und die lust raus.




    der winkel der kippung und die länge des BRS ist ähnlich meinem mufu bass nicht ganz da der kappa das anderst wollt


    wenn mann nen tieferes gehäuse oder flacher hätte hätte manndas evlt anderst gestalten können.


    so passen zwei arls und zwei tops samt aming und dj zeugs beim mynut in den glof 3 und gut ist es. hat auch was.



    das chassis ist tiefer aber flalcher getunt dadurch verträgt s mehr pegel und kann mehr leistung ab.


    im ARLS ist einfahc sehr früh am ende im arls mod tut es geiler und kann mehr leistung



    ja wie haben mit div hoch pössen gespielt aber das laboriert nur am symptom rum .


    der mynut wird seine anlage mti 2xT2400 und UD betreiben also richtig leistung es ist ihm auch wurst ob der arls bzw der Kappa das kann sondern er hält halt rein.




    so viel zum thema bilder hab ich nicht vile e da der mynut wie ein scheues reh war und sich immer aus der afäre gezogen hat.

  • was is den nu mit den bildern und messungen binsehr gespannt...
    kann einer den unterschied zwischen ARSL und dem besten von euch getesteten ARSL-mod nochmal genauer erläutern??
    Tiefgang durch stacking wierder bis zur discotauglichkeit ausgleichbar??

    mfg Matthias Schoster

  • das klangliche stimmt mit meinem eindruck damals bei der Entwicklung relativ überein.


    Ich hatte ja ebenfalls mehrere Protos, einige auch mit anderen Schallwand / Br winkel, und v.a weniger backkammer.


    Der eindruck war in der tat "trocken" mir hat das einfach nicht gefallen, da ein Br konstruckt tiefbass machen sollte, (ist ja schliesslich der vorteil)


    zum vergleich hatte/habe ich ja auch ein Bandpass horn mit dem Kappa15lf welcher von der klangfarbe dem ARLS proto mit ca. 115l sehr ähnlich war, nur dass das bp horn lauter kam.
    Als krasses "kick gegenstück" hatte ich einen Kappa15lf im 140l br. der hatte überhaupt kein kick, kam aber gut tief.


    So endschied ich mich , die Propertionen im Arls so zu wählen, dass er ein Optimalen kompromiss zwichen tiefgang und "kick" bzw ich nenns lieber dynamik darstellt.
    in sachen maximal belastung hab ich bei den jeweiligen protos nicht mehr als 500w gegeben, da das der finale kontrahent ohne probleme weggesteckt hat, wars für mich in ordnung. Zumahl ich auch kein messgerät hatte um den hub mm genau zu bestimmen, so begnügte ich mich mit klanglichen eindrücken.


    wie ist dass denn mit der stichsäge passiert? br brett verkürzt, finger unterm brett ,und dann durch?

  • hmm der ARLS passt geade in mynuts golf nen MUFU bass leder nimmer vom achen bach war er enttäuscht also hat er ne lösung gestuvht die geiler klingt udn dei seine tamp 2400 überlegt was wir mit dem orginal arls auch in nur verlängerter BR lnängne nicht hin bekommen haben.



    also neu innen anordnung und gut etwaas weniger pegel bei 50hz dafü tiefer und die 70hz delle war geringer.


    dann die chassis probert mit dem kappa halt scohn geil wenn vorher am fader bei -5 schluss war mechansch und mann danach auf +5 schieben kann das sind 10db mehr headroom.





    mit dem inger naja schmal es brett zu segen wollen und das auch fest gespxt damit mann den finger nicht rein bringt dann irgend wie seltsam angestz mit dme finger am abzug grade ncoh erschrocken und den finger von der halterung des säge blattes ein paar mal weich klopfen lassen . hat sofort super geblutet dr nagel ist hin den verlierich scheisse aber der finger hat nix.
    aber ich kann mich nicht bewegen mein gesäss tu t weh bei jedem schritt. scheiss tetanus impfung.
    ich bin gand froh das das meine metabo maschine war wärs die alte bosch gewsen hätte es stücke raus gerissen da die nicht so nen fetten säge blatt aufnahmen knubbel hat.


    tippen mit dreifingern links ist ncoh viels schwieriger wisst ihr das links 80% aller wichtigen buchstaben zu stzen scheinen.




    alos wenn AW nix dabegen hat dann stellen wir den gemoddeten plan auf seinen server jeder der ihn nach baut muss nen blut geld bezahlen. :D