• Mahlzeit,


    wer kann mir denn was über die Kombi "HT 1000" und den "Boxerbass" sagen? Von Interesse ist:


    *Sound
    *Preis
    *Reichweite
    *Kombination (ein oder zwei Bässe pro Top?)
    *Controller und Amping


    Bevor geschimpft wird: Ich weiss, es gab mal einen Thread vor längerer Zeit dazu, aber die "Suche" spuckt nix aus. Zur Info:
    http://www.ml-audio.de/


    Viele Grüsse
    WW

  • HI WW,


    die MusikaNova gefällt mir persönlich rein vom Äusseren besser!!



    steht da nicht im Datenblatt ein Sub für die H1000? ( 106 und 105dB 1m) sollte doch zusammen passen....?


    MfG
    Peter


    PS: der Preis würde mich auc hinteressieren!

  • Habe zwar schon des öfteren was dazu geschrieben, aber wir wollen mal nicht so sein. :wink:
    Habe dieses System jetzt 6 mal gehört, mit verschiedenen Bands und verschiedenen Mixer in verschiedenen Locations.


    Der erste Eindruck war nicht besonders. 2 Bässe pro Seite und darauf ein Top gestackt. Kaum Reichweite gerade im Bassbereich, keineswegs schlecht klingend, aber nix besonderes, Top weniger in die Fresse als vielmehr angenehm.


    Mit jedem Mal hören wurde mein Eindruck besser, liegt sicherlich auch an Mixer und Bands. Meistens waren es 4 Bässe pro Seite und 1 Top pro Seite geflogen. Der Bass war dann ein wenig überpräsent, aber für RnR noch ok. 3 Bässe hätten es denke ich auch getan.
    Geflogen mit einem Top pro Seite lässt sich wohl ganz gut arbeiten. Aber mehr als 500 Leute würde ich mir mit 1 Top und 4 Bässen pro Seite nicht zutrauen. Wobei die 4 Bässe sicherlich auch bei 2 Tops reichen würden.
    Beim letzte Mal hab ich ein wenig mit dem Mixer geplaudert. Er fuhr einen recht basslastigen Sound, aber noch im grünen Bereich. Das System lief Anfangs bei gut 98 db am FoH und am Ende bei gut 105. Das klang alles noch sehr relaxt von Systemseite. Wenig Klirr und ordentlich Druck.


    Preise weiss ich leider nicht. Allzu billig ist aber afaik nicht, obwohl die Firma keinen "Namen" hat.

  • Die Tops gabs/gibts fast baugleich von JM-Audio. Wer da von wem??? Auf jeden Fall hab ich vier von den Teilen nachgebaut und im Einsatz gehabt. Die Aussage "BAUGLEICH" bezieht sich jetzt nur auf das Gehäuse und die Mittelton-Hornkontur. JM-Audio hat nen anderes Hochtonhorn drin und Bestückung bei ML kenn ich auch nicht. Dem JM-Audio Top fehlt für meinen Geschmack der Kick und das Horn ist laut einiger Profis hier im Forum viel zu kurz.
    Wenn du's ausprobieren willst kannst du bei mir günstig fertig gebaute Gehäuse bekommen (siehe http://www.musikaktiv.com). Preis ist VHS.


    Gruß Christopher

  • Also ich hab die Kombi HT1000 mit dem Boxer-Bass bisher einigemale gehört und mir hat das System nicht besonders gefallen. Es standen damals 4 Tops und 10 oder 12 Bässe plus noch zwei kleine Tops als Frontfill, so weit ich mich erinnern kann.
    Die Bässe gingen zwar abgrundtief und die Tops machen auch angenehmen Sound, aber mir fehlte irgendwie der Kickbereich. Entweder können die Tops nicht weit genug runter oder die Bässe nicht weit genug rauf, oder es lag am Mischer. Ich war auf jeden Fall von dem Sound nicht überzeugt.
    Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen.


    Gruß
    Michael

  • In der Zusammenstellung muss was fehlen, da auch bei dieser Kombi die 12"er im Top auf ein geschlossenes Volumen arbeiten und ohne BR damit unter 200-180Hz nix geht. Und der 18"-BP-Bass auch nicht wirklich über 120-130HZ geht (falls überhaupt). Manche Tücken der Physik kann man mit dem schönsten (Carbon-) Material nicht überlisten. Ich hab 2 meiner Tops ("ähnlich" HT1000) mit BR dazu gebracht die Lücke zwischen Top und BAss zu schließen. KLingt seitdem deutlich ausgewogener. Weitwurf ist bei dem kurzen Hornvorsatz sowieso nicht zu erwarten. Dafür liegen die akustischen Zentren, die Treiber zueinander... sehr gut bei diesem Top. Hier hat man der Physik dann Rechnung getragen.

  • wie ww unzufrieden mit dem Director ??



    problem das Carbon zeugs sit doppelt so teuer wie MPX deshalb muss die box teurer sein eigentlich.



    wie auch immer kenn es leider nciht

  • wie ww unzufrieden mit dem Director ??


    Auf keinen Fall! In Punkto Preis/Leistung ist das Director meiner Meinung nach immer noch unschlagbar. Ich suche halt für eine im Aufbau befindliche Location eine passende Festinstallation (größerer Rock-Club mit vielen Live-Acts) ein System mit Director Eigenschaften, jedoch zum kleineren Preis. Aber das wird wohl nix werden :cry: Muss der Kollege dann doch erstmal leihen oder eine Qualitätsstuf niedriger einsteigen...

  • So, @ all


    Um hier mal ein paar Sachen klar zu stellen.
    ML Audio gibts eigentlich nur bei uns im Verleih. Wir haben 10 Anlagen mit je 2-4 HT 1000 und bis zu 10 Boxern dazu. Aming is allgemein Digam 7000, 5000 oder 4004. Wenn eine Musicanova im Spiel is BSS Omnidrive wenn nur HT1000 Minidrive. Wie einige schon erkannt haben kommts doch sehr auf den Tech an wies kling. War schon bei vielen unserer Bands als Monitorler dabei und hab schönes wie schlechtes gehört.
    Die Systeme funktionieren ab 2 Boxern pro seite. Getrennt wird allgemein bei 125Hz mit 48db/oct, auch die Musicanova. Der Boxer is ein reines BR Konstrukt. Kein Bandpass. Die Reichweite und der Klang der Tops suchen Ihresgleichen wie sich bei Direktvergleichen mit nahmhaften Herstellern immer wieder zeigt.
    Carbon is im Boxer nicht verarbeitet. Im Top ist lediglich das HT Horn aus Carbon, nur zur Info!


    Für weitere Fragen sehte ich gern zur Verfügung. Das erspart uns allen hier denk ich viele Rätsel und viel Blödsinn von Leuten die nix über diese Systeme wissen.


    Gruss

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hi NoWay,


    ..... Carbon ist im Boxer nicht verarbeitet.
    Sorry - aber richtiger wäre wohl im "aktuellen" Boxer - ich kann mich noch bestens an mein
    "dummes" Gesicht beim ersten Tragetest des "alten" Boxer´s erinnern :o . 54 kg für den
    Doppel-18er im Carbongehäuse waren einfach der Hit - der aktuelle bringts ja immerhin
    (wieder) auf satte 98 kg :roll: .


    ..... Im Top ist lediglich das HT Horn aus Carbon, nur zur Info!
    Ehrlich gesagt - Schade drum :cry: ! Wir haben noch einige "alte" HT12/1000 im Verleih.
    44 kg für einen Doppel-12"/2"-Kombi sind halt das Optimum, wenn´s - wie so oft - einen
    "muss ich heute denn wieder alles alleine schleppen" Job gibt.
    Wenn ich da an den HT 1000 mit 75kg Kampfgewicht denke ..... :oops:


    bis denne


    Nikki

  • Hi,


    NoWay: Wie ist den der Boxer eine reine Bassreflexbox ???


    Für mich sieht das eher nach Bandpass aus wenn zwei 18" Pappen in ein gemeinsames ventiliertes Mittleres Volumen strahlen.


    Wir reden doch über die Dinger mit den Stahlstreben zwischen den Chassies oder ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • @ pm


    Hast ja eigentlich recht, aber der Boxer is halt ein Boxer, so ganz genau kann man das nicht einordnen. Jedenfalls klingt er ziemlich sauber, also kein Bandpassgeblubber.



    Zum Carbon, ja dieser Sandwichaufbau der alten Gehäuse war schon geil, leider aber unbezahlbar. Wir haben noch QB18 doppel 18er Direktstrahler, die kann man alleine tragen. Aber die ML sachen sind schon ohne Carbon teuer genug. Vorteile hats halt bei der neuen Musicanova, zwar relativ teuer aber eben für die Grösse mit knappen 100kg noch halbwegs zu bewegen. Wird aber eh immer geflogen. Die alte wurde ab und zu mal gestackt, aber dass is kein Spass. Alles in allem sind wir mit den Systemen sehr zufrieden. Für R'n'R und Top 40 einfach klasse. Die Tops sind meiner Meinung nach Waffen was da raus kommt und sie gehen sehr weit, auch wenn andere hier anderes behaupten oder ggf auch andere Erfahrungen gemacht haben. Kommt ja immer auch auf die location an und auf den der das Zeug verwendet und aufbaut. Da liegt wohl am ehesten der Hase im Pfeffer. Einige unserer Bands haben auch eigene Mischer, was nicht immer den gewünschten Effekt bringt. Richtig gut und sehr Professionell gehts bei http://www.javelin.de und http://www.macloud.de zu, das sind bisher die beiden Bands die Musicanova spielen, ab nächste Woche werdens 3 Paar Musicanova im Verleih sein, neue Band kommt und will eine haben. Kommt halt noch ein Satz her.


    In Halle an der Saale wird übrigens eine Grossraumdisse für MTV life Sachen von ML ausgestattet für 5.1 etc da kommen 14 Musicanovas und noch einige HT1000 mit den dazugehörigen Boxern rein, das hat mich ehrlich gesagt gweundert, weil andere nahmhafte Hersteller waren um einiges Billiger. Aber das Zeug konnte halt vom Klang her überzeugen.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • wurst Werner........ich könnte dir ein sehr schönes Angebot zu AD 24 Stacks zukommen lassen! Hab da was vorliegen......


    Wenn dich das interessiert, bzw. den Kollegen mit der Festinstallation gehen wir uns da ansehen/hören.


    Bis die Tage........"Ranzig" rules :D.......


    Stefan