Kölner Weihnachtsmarkt

  • Auf Kölner Weihnachtsmarkt hab ich was gesehen! Ne Bühne vorm Dom! Ich dacht ich könnt nicht mehr stehn.... :D Jaja die Weihnachtszeit! Nein jetzt mal ernst! Die Bühne vorm Dom ist ja auch son Ding!


    6er Bars mit Kabelbindern befestigt,
    HK Tops mit Spanngurten geflogen und um die zu neigen haben die in die Boxenflansche Holzstücke gerammt und die mit nem Spanngurt nach hinten gezogen.


    Ist das noch feierlich?


    Gruss Wieland

  • Hi!


    Nee, das ist ganz und gar nicht feierlich! Und wenn ich mir einige Lichterketten ansehe, die auf Weihnachtsmärkten verkauft werden (und teilweise bei meinen Kunden im Fenster hängen) wird mir auch schlecht!
    Da wird teilweise sogar billiges Lautsprecherkabel verwendet, weil es so schön aussieht weils transparent ist. Von blanken Kontakten und fehlender Schutzisolierung mal ganz zu schweigen! Kotz!


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi!


    Kann morgen mal eins schiessen. Letzten Sonntag gabs auch irgendwo ne Reportage dazu, da waren Mitarbeiter vom Amt für Arbeitsschutz oder vom Gewerbeamt (weiss ich nich mehr genau) auf einem Weihnachtsmarkt und in den umliegenden Läden unterwegs und haben so'n Zeugs aus dem Verkehr gezogen.
    Was da teilweise so abging - aus elektrotechnischer Sicht einfach grauenhaft :evil:


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Bilder von Kabelbinder & Zurrgurt wäre schon.


    Zu Chinalichterketten & Co.:
    Der Chinese baut, klebt einen "CE"-Aufkleber drauf und irgendein (Depp?) importiert das Zeug in die EU. U. U. prüft kein Mensch das Elend und es geht seinen Weg durch den Handel bis zum Endkunden.
    Welcher Mist da importiert wird, wird erst dann bemerkt, wenn das Zeug wie z.B. im letzten Winter einen Brand verursacht (War, soweit ich weiß ein Hotel).
    Hauptsache schön billig.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi!


    Problem ist u.a., das die Leute höchstens nur das CE - Zeichen kennen. Was es bedeutet, weiss letztendlich keiner. Wichtig wäre es, denen begreiflich zu machen, dass eigentlich das VDE-Zeichen wichtig ist.
    Wobei es da auch diverse Fakes von gibt. Einmal bin ich sogar selbst drauf reingefallen.
    Ich würde gern mal eine Isolationsprüfung mit den Billigketten machen, leider ist mein Isolationsprüfgerät gerade ausser Haus.


    MfG, Tobias


    Achso: Bilder von den Ketten kommen heut abend.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Dagegen ist ja der Bierkasten als Fluggeschirr noch richtig amtlich :D


    Denke mal das Bild kennt jeder, finde gerade den Link nicht :-?


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • In diesem Fall ist der Safety wohl das Kabel :-?

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde