PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

  • Ich hätte da eine Idee und wollte mal sehen, ob es Resonanz dafür gibt. Ich finde das PA-Forum könnte mal eine Wohltätigkeitsaktion starten. Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester bietet sich ja dafür an. Folgender Vorschlag:
    (Fast) jeder hier hat irgendwelches Equipment bei sich rumliegen, dass er nicht mehr braucht. Bei vielen Dingen lohnt sich natürlich der Verkauf, andere gammeln nur so vor sich hin. Ich würde vorschlagen, wir versteigern den überflüssigen Kram, bei dem sich der Aufwand des Verkaufs normalerweise nicht (wirtschaftlich gesehen) lohnt. Wenn es einem wohltätigem Zweck zu Gute kommt, dann ist das vielleicht das beste ist, was man damit anfangen kann.
    Ich hoffe für die angebotenen Teile finden sich dann auch Käufer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ein ganz anderes Versteigerungsverhalten an den Tag legt, wenn man nicht auf "Schnäppchenjagd" ist, sondern man weiß, dass die Kohle noch was Gutes tut. Außerdem ist es doch viel schöner, als einfach was zu spenden, wenn man noch was schönes kriegt für sein Geld.
    Versandkosten müsste man halt noch jeweils auf den Versteigerungspreis draufschlagen. Wer das Geld kriegen soll, müsste auch erst noch entschieden werden.
    Ich weiß natürlich, dass es der Branche nicht gut geht, deshalb verstehe ich auch gut, wenn jemand sagt, er will da nicht mitmachen.
    Wenn ihr selbst keinen Kram zu versteigern habt, könntet ihr ja trotzdem mitmachen und kräftig steigern.


    Jetzt bin ich sehr gespannt, welche Resonanz kommt und ob jemand die Idee gut findet. Letztendlich müssten dann natürlich auch noch der ADMIN und die Mods sagen, ob ihnen sowas recht wäre.


    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zum Deppen gemacht...

  • nene, die idee is schon klasse!


    ich hab nur leider nix.
    und das soll dann wohl auch nicht zu ner "ausgemusterte composter sammlung" werden schätze ich.


    vieleicht hilft es wenn du den leuten tips gibst was sie für den zweck noch zum versteigern haben könnten?



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Danke fürs antworten, freut mich! Wenn jemand Composer abzugeben hat, dann wunderbar! Mal angenommen 5 Leute sind bereit einen Composer zu spendieren und wir versteigern sie zu wohltätigen 50 Euros pro Stück (hab gerade bei ebay einen gesehen, der steht bei 66€, und das ohne guten Zweck!), dann haben wir schon 250 Euros zusammen. Das ist eine Menge Kohle für eine Internet-Aktion finde ich!
    Also ich fände das toll! Nur her mit den "nicht so enorm wertvollen" Sachen!
    Ich würde z.B. meine Behringer DI-Box (DI20) abgeben. Ich finde die nicht wirklich toll, aber irgendjemand kann die bestimmt gut brauchen (Proberaum etc.). Wenn sie nur 5 Euros bringt bin ich auch nicht beleidigt, könnte mir aber gut vorstellen das auch jemand mehr zahlt, weil die Kohle ja nicht für mich ist.
    Du siehst, ich hab auch nicht viel anzubieten. Aber besser als nichts, oder? Man könnte theoretisch übrigens auch Dienstleistungen anbieten (z.B. 1 Stunde Kabel löten,...)
    Mein Vorschlag für einen möglichen Spendenempfänger: http://www.plan-international.de/ Das ist eine seriöse Organisation auf ehrenamtlicher Basis, die Patenschaften für Kinder in armen Ländern vermittelt (ich hab z.B. ein 4jähriges Patenkind in Ecuador). Die würden sich sicher über eine Spende freuen!
    Ich fände es schön, wenn noch ein paar Leute schreiben, was sie von der Sache halten.
    @Mods: Ihr könnt mich auch gerne ins offene Brett verschieben, da passt das hier vielleicht besser hin...

  • finde das eine gute idee. habe leider derzeitig nichts was ich loswerden will da ich erst vor gurzem ne ausmist aktion betrieben habe und alles bei ebay verkauft habe was ich nicht brauche!


    aaber mit stegern würde ich fals was für mich dabei ist!

  • Hallo andi.h,
    feine Idee. Bin da auf jeden Fall dabei. Muß mal schauen ob ich noch was zum rauswerfen habe ansonsten halt mitbieten. Wichtig wäre natürlich genau zu wissen wo die Kohle hinfließt.
    Gruss, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Danke für die Antworten!

    Zitat von "bias79"

    Wichtig wäre natürlich genau zu wissen wo die Kohle hinfließt.


    Es wäre schön, wenn ihr Vorschläge postet, was mit dem Geld passieren soll. Ich hab auch schon einen gemacht (s.o.). Wichtig ist, dass wir das irgendwie so regeln, dass alle einverstanden sind und das die Geldgeschichten seriös und vor allem transparent ablaufen. Gerade bei so Internetgeschichten sind viele Leute zu Recht sehr mißtrauisch, ich eingeschlossen. Wenn jemand gute Ideen zum Ablauf hat, soll er sich bitte melden.
    Zwecks Seriösität poste ich schon mal meine vollständige Anschrift:
    Andi Huber
    Heinestraße 11
    97070 Würzburg
    0931/4679798

  • hi,
    ich hab zwar nix was ich spenden kann, aber mal so ne frage:
    warum denken die leute bei dem wort SPENDEN immer an die dritte welt??? wir haben hier im good old germany immer noch genügend leute die unsere hilfe brauchen (obdachlose, kranke,...) und ich bin dafür das zumindest ein teil des erlöses an solche leute geht!
    da user

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • da_user
    Warum alle an "dritte welt" denken ist doch wohl jedem klar. Wir haben hier vielleicht Obdachlose und Kranke aber dort unten verrecken einfach mal jeden Tag Kinder weil sie nich mal Wasser haben! Wir werden hier wahrscheinlich auch keine 200tausend Euro zusammen kriegen um in Deutschland ein Obdachlosenheim zu bauen, aber mit 2000 Euro kann man in Afrika bestimmt ne Menge Kinder satt kriegen.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Ich habe mal den ADMIN angemailt, dass er posten soll, was er von der Aktion hält. Wenn sich hier allerdings nur 4 Leute melden, sehe ich eher schwarz. Das kommt halt so rüber, als hätte niemand Interesse an der Aktion (ist das so?).
    Ich sehe dass relativ viele den Beitrag lesen und möchte Euch bitten auch Eure Meinung zu posten, ruhig auch wenn ihr das für Unsinn haltet. Wir müssen halt feststellen ob jemand (ernsthaft) mitmachen würde.
    Mit 4 Leuten brauchen wir wohl gar nicht erst anfangen....

  • Ich würde einen Behringer Dualfex in die moralische Waagschale zu werfen. Hätte aber schon genauere Infos bezüglich des Verwendungszwecks.
    Evtl. noch so ein paar Kleinigkeiten (Fußpedale etc.) Wenn es Sinn macht bin ich dabei. Versprochen!

  • die idee an sich ist ehrlich gesagt schoen. aber wie schon gesagt wurde in D kann man auch helfen was ich persoenlich sinnvoller finde.
    ich denke da koennten auch gewisse dinge die stark gebraucht sind (cdplayer mixer) verkauft werden, die ein bastler wieder hochgekommt....
    mitbieten JA, zum verkauf hab ich nicht wirklich was

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • in D. spenden sinnvoller. Sorry, da fehlt mir das Verständniss. Aber wenns was bringt, bin definitiv dabei. Könnten sich ruhig mal ein paar mehr beteiligen, ist bisher echt ein bißchen traurig.
    Ich kauf dann auch irgendeinensuperdualdoppelflexohringer:)
    gruß, bias79
    andi.h: leg einfach irgend einen Verwendungszweck fest, sonst geht das hier nie ab.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Morgen.
    Ich habe zwar nichts zum verkaufen, wäre aber auch dabei was zu kaufen :)
    Verwendungszweck würde ich aber auch sagen, ruhig in D. Denn in die dritte Welt wird sehr viel geschickt, aber die armen hier in D oder die Weisenkinder, haben es auch nicht wirklich gut.
    Ich will jetzt keine Diskusion hier entfachen, aber ich denke das in einem gewissen Sinne, beiden schlecht geht. Die in der dritten Welt kennen es nicht anders und die hier auch nicht.
    Also
    Schönen Sonntag


    mfG

  • vorschlag: verwendungszweck: waisenkinder in deutschland
    und verkaufen hat doch sicher jeder irgendwas berhinger maessiges was den besitzer wechseln kann*gg*
    oder wir suchen uns in D eine organisation der wir alles geben was aber in D verwendet werden muss.

    Zitat

    irgendeinensuperdualdoppelflexohringer:)

    lol bin dabei sowas brauch ich in meinem partykeller auch noch :D

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Hallo miteinander, Vielen Dank für die Antworten. Ich bin trotzdem ein wenig entäuscht, ich hatte auf mehr Resonanz gehofft.
    Ich will nicht alleine entscheiden, wo das Geld hingehen soll, aber ich kann Vorschläge machen und ihr könnt Eure Meinung dazu schreiben. Wenn auf einen Vorschlag viel positives Feedback kommt, dann werde ich irgendwann wohl etwas festlegen.
    Zu der Frage Deutschland oder dritte Welt glaube ich, es gibt wohl überall Menschen, denen es schlecht geht. Wir können leider nicht allen helfen. Bevor wir uns jetzt streiten, wo das Geld mehr gebraucht wird, würde ich sagen, überlassen wir diese Entscheidung doch denjenigen, die sich damit auskennen.
    Mein neuer Vorschlag:
    Die SOS-Kinderdörfer (http://www.sos-kinderdoerfer.de/) kümmern sich um Kinder in Deutschland, mittlerweile aber auch in über 130 anderen Ländern. Wo das Geld am meisten gebraucht wird, können diese Menschen sicher am besten entscheiden. Hier ein historisches Zitat des Begründers:

    Ich habe dieses Schicksal der Kinder nicht mehr ertragen und glaubte, es muss einen anderen Weg geben, diesen Kindern zu helfen. Es muss einen Weg geben, diese Kinder wieder hereinzuholen in die Gesellschaft. Dieses Kind zu einem unsrigen zu machen. Dem Kind wieder eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Daheim, dass dieses Kind wieder einen Alltag erleben darf wie jedes andere Kind in dieser Welt


    Vielleicht wäre das ein Kompromiss, dem ihr alle zustimmen könnt.
    Zum Organisatorischen. Ich habe den ADMIN angemailt und gefragt, ob man zeitweise ein eigenes Brett für die Versteigerungen einrichten könnte.

    Zitat von "ADMIN"

    Ein eigenes Brett sollte nicht das Problem sein, wenn es nicht auf Dauer eingerichtet werden soll.


    MfG


    Micha Ebner


    Das hat mich sehr gefreut. Ich hoffe auch dass das Brett uns noch mehr Aufmerksamkeit bringt. Es müssen sich einfach noch mehr Leute beteiligen, damit sich der Aufwand lohnt! Schreibt bitte und erzählt die Sache weiter! Gute Werbung wäre auch, wenn ihr Eure Signatur zeitweise entsprechend ändert (s.u.) Noch eine Frage: Wäre es für Euch ok, wenn der Verkäufer die Versandkosten übernimmt (Ausnahmen kann man immernoch absprechen)? Das würde die Durchführung deutlich erleichtern. Es müsste dann nämlich nur noch die erzielte Versteigerungssumme auf ein zentrales Konto überwiesen werden. Am Ende der Aktion würde dann eine gemeinsame Spendensumme im Namen des Forums übergeben. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo,
    ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt.. deswegen die späte Antwort :)
    Ich werde mit den anderen beidne mal absprechen was wir so loswerdne könnten. Das wären leider höchstens nur 2 PAR 64 und ein PAR 56 aber besser als nichts.
    Ich finde die Aktion verdammt gut.
    War selber 2002 nen Monat in Afrika bei nem Entwicklungshilfeprojekt.
    Den Vorschlag mit den SOS Kinderdörfern finde ich sehr gut.
    Vieleicht sollte man die auktionen die eben dieser Aktion hier dienen kennzeichnen damit mitglieder des Forums speziell da mitbieten können und diese auktionen anderen evtl vorziehen können.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Ich spendiere ne Kiste mit alten PAR 56 und 64 und ein paar neue Schulz Klinkenkabel
    Peter
    Its Magic Music
    31061 Alfeld

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • Hey, hier im Biete/such Brett wird doch wirklich so einiges Umgesetzt, wie wär's denn mit nem kleinen Aufruf, dass bei jeder Transaktion (also jedem verkaufte/gekauften Teil) vielleicht sowas wie ne Art "Gebühr" fällig wird, die dann gespendet wird, ich fände dass echt klasse....


    Z.b verkaufspreis 50 € verkäufer + käufer zahlt je 3 € oder so


    verkaufspreis 100 € verkäufer + käufer je 5 €


    .... ich mein, wenn das Zeug bei e-bay verkauft wird, dann muss man auch ebay gebühren bezahlen. Das ganze können wir ja auf freiwilliger Basis machen, aber ich denke es würde niemandem wehtun, wenn man für einen neuen Lautsprecher anstatt 200 € 210 € zahlen würde. Vielleicht wär des ja mal ne Idee.....