Baterien für Funkmics

  • Zitat von "der onk"


    Aber bei uns laufen insgesamt zwölf Funkstrecken und mittlerweile wird auch noch bei den Proben wireless gespielt - das wär' mit Batterien nicht zu bezahlen, vom Müll mal ganz abgesehen!


    Grüsse
    der onk


    Mal abgesehen vom Müll, würde ich bei "wichtigen" VA`s Batterien vorziehen.
    Davon abgesehen sind Batterien Verbrauchsmaterial welche mit in die Kalkulation eines Jobs mit einfließen sollten bzw. dem Kunden in Rechnung gestellt werden sollten.
    Ach so, und für die Proben tun`s die Batterien von der letzten Show alle mal noch...


    Gruß
    Kai

  • mache ich auch immer so, und bei den proben (es sei denn es ist ne generalprobe) kann man die bat's ja auch komplett leereiern lassen da kräht ja kein hahn nach.

  • ...ist schon älter der Thread, aber trotzdem habe ich eine noch nicht erwähnte Variante für unsere Ports:
    Die 9V Ultralife Lithium Batterien
    - sind so leicht, als wäre nix drin
    - haben die fünffache Kapazität von den dicksten Duracells
    - und eine super Spannungskurve
    - halten bis 2012 durch


    Die Batterie hält in den Ports so lange, dass man sich leider nicht mehr erinnert, wann man sie eingesetzt hat. Also empfiehlt es sich einen "Beipackzettel" zu führen mit der Laufzeit, schätze mal so 20-25 Stunden sind da locker zu machen.
    Wenn man die Strichliste mit den angefangenen Stunden sauber führt, dann sparen sie viel Geld und Risiko ein.


    Aber generell finde ich, sollten die blöden Funkmikros endlich eine Buchse für den Netzteilbetrieb haben ;)


    So long...

  • Sogar die richtig teuren Ansmann Akkus gehn nach kurzer Zeit kapazitätsmäßig so weit in die Knie, so daß am Shure U2 selbst ein vollständig geladener Akku (>24h im Lader) nur mit 4 Balken angezeigt wird.
    Das erscheint mir persönlich als zu unsicher - deshalb entweder die blaue Varta oder (als LowBudget-Variante) die gelben Batterien von IKEA (sind Varta-OEM´s)....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    (>24h im Lader)

    :shock:


    Welchen Lader verwendest Du denn? Ich hoffe, einen mit Ladekontrolle und automatischer Abschaltung, denn bei einem normalen Ladegerät ohne jegliche Kontrolle sind die Akkus nach 24Stunden Ladung natürlich ruckzuck kaputt! (Überladung)

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • eine richtige ladestation ist extrem wichtig.
    ich setze seit fast 4 jahren akkus (NiMH) ein, und die ersten damals gekauften sind tatsächlich noch in betrieb.


    als ladegerät habe ich mir das ELV ALC2000 gekauft und dieses kümmert sich seither um die pflege der akkus. regelmäßig lasse ich damit die teile vor dem laden erstmal entladen, denn es gibt auch bei NiMH akkus einen lazy-batterie-effekt, der sich so ähnlich wie der memoryeffekt bei NiCd-akkus auswirkt.


    weiter oben habe ich gelesen, das man NiMH-akkus immer im lader aufbewahren sollte... nun, diese meinung kann ich nicht bestätigen, da ich meine akkus teilweise manchmal wochenlang nicht nutze (ich brauch ja nie alle gleichzeitig), liegen die immer in täschchen einfach so rum. und es hat noch keiner geschadet.


    natürlich sind die kapazitätswerte nicht mehr so gut wie am anfang, aber sie halten immer noch problemlos einen gig mit drei sets (ohne abschalten) durch, und das wie erwähnt nach etwa 4 jahren.


    benutzt werden sie übrigens in shure U1 sendern.


    die idee mit den Lithium-Ionen akkus ist mir damals auch gekommen, aber das war so unmenschlich teuer, das es sich nicht gerechnet hätte.
    und was soll ich denn mit einer laufzeit von 20 stunden anfangen?
    so lange hält doch kein moderator... :mrgreen:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • [quote wora]
    die idee mit den Lithium-Ionen akkus ist mir damals auch gekommen, aber das war so unmenschlich teuer, das es sich nicht gerechnet hätte.
    und was soll ich denn mit einer laufzeit von 20 stunden anfangen?
    so lange hält doch kein moderator...
    [/quote]


    Ich meine nicht Lithium Ionen Akkus! Das kann man ja nicht bezahlen. Es sind schon Batterien, kosten VK8 EUR (EK per PN, gibt es auch als Mignon) und die Laufzeit schreiben wir einfach auf die Batterie, die dann auch bei der dritten Gala noch eingesetzt wird. Vor der vierten muss man dann die Stunden schon zusammenzaehlen ;) Wir nutzen sie bis 25h und dann kommt sie in Multimeter, Uhren, Fernbedienungen oder in den Probenraum.
    Greetz

  • @ thema akkus:
    das richtige ladegerät ist das a und o bei der ganzen sache.... hab die akkus von meinem RC-Car, früher mit dem alten ladegerät meiner eltern geladen... wenn ich die heute inne digicam tue, dann halten sie noch max 10-15 mins... das is voll kagge....



    meee

  • Zitat von "lini"

    :shock:


    Welchen Lader verwendest Du denn?


    Ansmann Powerline5.
    Mit Überladeschutz und automatischer Umschaltung bei Ladeende auf Erhaltungsladung. Und mit aktivierter Entladefunktion vor Ladebeginn...

  • das ist aber seltsam, das deine akkus dann so schnell die grätsche machen,
    bei NiMH typen habe ich sowas noch nie erlebt.
    ich habe unsere NiMH typen von FRIWO, hab ich jeweils als 4er pack mit ganz einfachem ladegerät (das ich aber nicht benutze) bei monacor gekauft...


    vielleicht stimmt was nicht mit deiner ladestation?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang