"Madison Bow"

  • Hi,


    so war gestern bei uns nen Ort weiter in einer Sporthaller bei einer Coverrockband. Die Halle hat eine Länge von so 35m max und breit vielleicht 12-15 max. Drin standen 4x Doppelachzehner Concert Audio Evolution Serie mit entsprechenden Tops und ich muss sagen dass Ding schiebt pervers. Hat mir jmd. vielleicht mal nur die Daten zu o.g. Stuff, da ich über CA relativ wenig bisher gefunden habe. Geampt war das ganze mit Digam.


    Grüzi


    Cross

  • war ja klar dass sich da der tthorsten als Erster meldet :D
    Ja ich fands echt gut, mal davon abgesehen dass der Fohman nich so der Brecher war. Das Verhältnis Bass / Mitten hat nich so gestimmt. Entweder hat man z.b. Gittare und Keyboard fast nich mehr gehört oder die Höhen waren zu laut. Dafür war die ganze Zeit Bass da. Aber ansonsten schon heftig was da rauskommt. Hätte mal die EQ Settings fotografieren sollen, weiß net was der da gemacht hat, so verbogen wie die waren^^


    EDIT: Wenn ich mich nicht täusche waren das die BX 36 II, jeweils 2 mal pro Seite und Tops könnten die TX 15 gewesen sein, wobei ich da net ganz sicher bin

    Einmal editiert, zuletzt von Crossfader ()

  • calw kenn ich madison kenn ich nciht weis auch nciht wer das macht.


    oft sit das ja auch tages form und oder band abhängig wenn der keyborader und gitarrist nur grüze spielen oder sich die band auf der bühne bekriegt dann kann mann am pult nur schden begreenzen


    hatt ich mal da wollte jeder den leztzen ton haben bei jedem stück tempi nicht gepasst. etc. es war zum aus wachsen grade wenn es wie ien guss kam dann haben sie wieder beschlossen recht zu haben jeder für sich. .


    nun ja Claw ist ne schöne stadt .


    und die jungs die erst kürlich ESX haben neigen dazu mal zu testen was denn da an ungeahnten tief bass freuden so ghet.


    und es geht einiges mehr als mann so gewohnt sit.



    EQing ist immer ne frage der tages form und der halle und des geschmacks ich bin auch ein bergund tal bahner ich gebs zu aber andere sind der meinung FOH eq ziemlich flatt dafü machen sie mehr im kanal wie auch immer


    muss sjeder für sich entscheiden


    gut ist es ja das es geb(p)asst hat vom sound und die fans zufrieden waren so wie der umsatz an der BAR stimmt.

  • Also ich war auch da und fand das es halt typischer 18er klang war.


    Tief. Hosenflattern :D . Aber kickbass hat mir gefehlt...


    Und ich fand, dass zu wenig Tops gestellt waren.
    warn irgendwelche 15" Tops von CA, der 15er in den
    Mids alleine gegen 4 18er war schon bissel am schwitzen...


    Ansonsten wars druck ohne ende. über 140dB Peak auf jeden fall.


    Band ist nicht so mein fall, schätze es waren vielleicht 200-250maximal
    da, hab die 8€ Eintritt bissel bereut :-?



    Grüßle,
    mEon

  • von CA gibt es nur zwei 15" tops V15 und TX 15 und die wird keiner als front gehen 4x18" für ne stadthalle hinstellen



    wenn das top vorne runf war und ne käse ecke dann war es nen EVO



    es gibt nen paar user so viel ich weiss die TX 24 2x12" 1,5" direkt strahler top dmait nutzen aber unter drei tops würd ich das nciht machen macht keinen sinn.



    1x TX24 und 1x ESX hab ich schon gemacht geht gut.

  • der Crossi hat weiter oben schon geschrieben dass es das TX 15 sein müsste
    Fand nich dass es zu schwach war gegen die Bässe, der Bass war einfach nur zu laut. Wenn die Tops der Lautstärke vom Bass angeglichen gewesen wären, hät ich jetzt glaub nen Hörsturz. Und wenns mir zu laut is heißt des schon was^^

  • Die Tops konnten nicht lauter :wink:


    Die BX haben den selben wirkungsgrad wie die TX,
    sind aber doppelt so belastbar, und davon doppelte menge.
    Also 4Fache Leistung (-sumwandlung).
    Also Pro Seite praktisch 4kW RMS Bass 1kW Top nach CA Angaben.


    EDIT: 5,6kW Bass gegen 1kW Top bei selbem wirkungsgrad :D


    Da haben ein paar leute vergessen nachzudenken....


    Ansonste hab ich vom druck her nix gegen den bass,
    find ihn halt nicht so musikalisch....


    Top kann ich nix sagen da Mischer schlecht.



  • Alles irgendwie Belege dafür, dass 15er halt doch keine Mitten können -
    und die wichtigste Musikinformation ist nunmal in den Mitten.
    Traurig, wenn man sich zwar an flatternden Hosenbeinen ergötzen kann, aber ein Großteil der Musik in tumben Brei untergeht....


    Bass ist nicht alles, werte Kollegen!

  • zwei doppel 18er auf ein 15" tpteil ich kann das ja immer ncoh nciht glauben welchen sinn würde dsa mchen.


    die frage ist was versteht mann unter mitten warmen sound den ich in 90% der fälle immer raus ziehe da der raum und ie mics um die 200 bis 600hz rum hupen und koppeln


    oder was nun ja wir waren nciht dort kennen die location und auch den sound der band nicht.



    bzw den sound geschmack des berichtenden



    denn seltsamerweise kommt es immer wieder vor das der sound con zwei leuten völlig bis gegensätziich beurteilt wird und mann sich über das PA das dort stand nciht informiert bzw sich nicht die mühe macht drauf zu gucken.



    dies musste ich in der vergangenheit immer wieder fest stellen.



    würden wir bei madison bow anrufen würden wir erfahren was für ein pa und wer das betreut hat.

  • Zitat von "tthorsten"

    die frage ist was versteht mann unter mitten warmen sound den ich in 90% der fälle immer raus ziehe da der raum und ie mics um die 200 bis 600hz rum hupen und koppeln


    Thorsten: "Mitten" bestehen nicht ausschliesslich aus dem Grundtonbereich.....

  • o.k da haste recht aber CA ist so zu sagen verschrien un heimlich nach vorne zu gehen und mitten ohne ende zu haben


    also zwischen 600 un 6khz seh ich da nicht wirklich nen problem



    nun ja wir werden das nicht klären können da die VA ja schon vorbei ist.

  • In den Mitten spielt die musik, bin da auch eher für kleine Pappen
    wobei Lautstärke ja immernoch was mit fläche mal hub zu tun hat.
    große pappen also wirtschaftlicher.


    Aber derjenige der diese PA konzipiert hat hat echt vergessen zu überlegen, knapp 6Fache Bassleistung...... Normal ist ja so 1,5fach bis 2fach.


    Bässe machen gut laut halt kein kick deshalb müssen se schnell getrennt werden nach oben hin.


    Top war gnadenlos überfordert. Mitten waren 0, Höhen waren ok aber
    wie tt sagt sehr direkt aufs ohr, fast schon aua.


    Später hat der mixer dann dazugelernt und bissel mitten gemacht,
    jedoch klangs dann kacke.


    In den Pausen lief CD Mucke oder so, auf jeden fall hat man teilweise
    bei mp3s das klirren extrem gehört.


    Also Top mäßig fand ichs kacke. Bässe waren für 18"er überraschend gut,
    wenn auch nicht gerade sehr musikalisch.

  • die frage ist wrum hat der mischer das mit den tief mitten probiert und dann hat es kake getan evtl weil die halle da so klingt.



    einfach mal überlegen jungens



    aber ich seh schon mann weis ja nicht mal was für tops mann da im einsatz hatte


    das wird so nix.