SPX 990 für verzerrte Vocals

  • Guten Abend meine Damen und Herren,
    brauche dringend eine Info, ob ich mit einem SPX 990 einen vernünftigen
    Effekt für eine verzerrte und radioähnliche Stimme erzeugen kann.
    Das Signal sollte allerdings nicht zu "schrottig" klingen.
    Ich muß für eine Band die Stimmen so zurechtschrauben, wie sie auf der Platte sind.
    Mit einem Fireworx geht das sehr gut ( klingt noch recht sauber), wird allerdings nicht bezahlt.

  • Na also, doch noch jemand aktiv.
    Ja, das mit dem Preset weiß ich, die Frage ist nur ob das nicht zu bescheiden klingt. Sind keine unwichtigen Shows. Das Ergebnis muß einfach gut sein.

  • Ja ist eigentlich Studiokram, aber wenn Du Live den Palttensound reproduzieren mußt, weil er ein wichtiges Merkmal der Kapelle ist, muß das schon vernünftig spielen. Gibts denn von euch andere Tipps, mit welchem Gerät ich das fabrizieren könnte?

  • lieben dank tthorsten.
    werde mal warten, was die anderen Kollegen so noch auf der Pfanne haben.
    Hab keine Lust auf eigene Kappe ein Fireworx zu leihen.
    Schönes abend noch.

  • bei distortion-sounds für vocals ist es wichtig vorher relativ stark zu komprimieren.
    wenn die dynamik zu hoch ist, dann ist der verzerrungsgrad sehr ungleichmäßig: hört sich scheisse an, wie übersteuert aus unfähigkeit.

  • Hi


    Ich mische eine Beatles-Coverband (eher späte Beatles), die für ein paar Stücke auch einen verzerrten Sound brauchen.
    Für diese Zweck hab ich mir ein Pedal meines Gitarristen ausgeliehen: Sex Drive von http://www.durhamelectronics.com/


    Das Ergebnis war recht gut. Die Verzerrung war eher sanft. Mittlerweile verwende ich es auch im Studio für Effekte. Es hat außerdem einen zuschaltbaren Kompressor. Es ist aber recht teuer. Vielleicht experemtierst du mal mit ein paar anderen Effektpedalen rum.


    Zum SPX990 gilt: Ich habe noch nie gute Erfahrungen mit Distortion aus digitalen Geräten gemacht.


    Gruß
    Rainer

  • Der SPL Channel One-Preamp besitzt neben Kompressor/De-esser auch eine für Vocals ziemlich gut (wie ich finde) klingende Distortion-Stufe, die man mittels Regler zumischen kann. Oder halt das 990 leihen & einfach ausprobieren. Oder Ihr sampelt das Original und spielt es während der Show über eine MPC ein. Dann muss der Drummer bei den entsprechenden Stücken aber auf Klick spielen



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • High!
    Der Tip mit der Kompression ist gut (aber in deiner angestrebten Liga ist jawohl eh´regelbare Kompression am Start...).
    SPX 990 als Verzerrer kenne ich nicht.
    Habe gute Erfahrungen mit dem Tubeman von Hughes und Kettner gemacht: Der lässt sich halt auch im niedrigen Gain-Bereich noch gut regeln, geht nicht sofort "Vollgas" wie andere Bodentreter. Hab damit sogar mal ein Piano etwas "rauer"gemacht. Kann andererseits auch vollverzerrt. Ist mittlerweile gebraucht sehr günstig zu bekommen... Das MKI-Modell reicht völlig.


    Andererseits: Jeder Verzerrer hat eine recht eigene Klangfarbe, wenn also der Fireworx-Effekt genau nachgebaut werden soll, wirst du wohl um einige Versuche nicht drumrumkommen.


    Gruss vom Toff

  • Tach zusammen,


    hab' da vielleicht eine Idee.
    Wenn der Sänger sich da nicht zu Fein für ist, ein zweites Mikro für diese Parts zu benutzen, stell ihm einfach ein Shure 520 DX dahin. Verzerrung inbegriffen, zur Not noch nen Pre-Amp dazwischen. Ob es mit dem Album-Sound gleichkommt, bleibt aber trotzdem noch auszuprobieren. Hab ich vor ein paar Tagen bei einer Kapelle gesehen und auch gleich mal ausprobiert;
    Lecker Sound...

  • achtung, hab hier ein SPX990, daß beim aktivieren des verzerrers (unter preFX) in jedem beliebigen preset sofort abstürzt, incl. komplett werksreset aller presets!
    das eine verfügbare preset mit aktiviertem verzerrer funktioniert aber komischerweise.


    ansonsten:
    wenn verfügbar: Korg A1 (älteres multieffektgerät u.a. mit mehreren verzerrer-simulationen)
    oder notfalls eine tretmine am pult über aux, damit du den verzerr-sound dazumischen kannst


    - ohne vorher ausprobieren wird es sicher nicht auf anhieb gut...

  • Servus
    Also hör dir einfach das programm Radio blag oder so ähnlich im 990 an
    ich schätze das willst du haben,
    de
    #
    solltest du noch mehr Zerre brauchen einfaxh in den post EFx hoch drehen


    oder wenn du Mon Mix dabei hast einfach den Kanal Gain technisch platt machen, d da brauchst du allerdings schnelle finger ,sonst gibts ein tolles Hupkonzert.

    MFG


    Der M