Electro Voice Bass Horn

  • Servus Forum,


    Ich war letzte woche als gast auf einer kleinen VA. Da standen 4 horn geladene bass särge(ca 150 lang 50 hoch 90 tief). Die dinger haben mächtig viel druck gemacht und gingen verdammt tief. Auf den kisten hat auch nichts drauf gestanden. Habe den dj gefragt was das für kisten wären. Der dj wollte mir nicht vielle auskünfte darüber geben. Er meinte nur das wären electro voice nachbauten bestückt mit rcf speackern. Weiß vielleicht von euch PA profis hier im forum was das für kisten sind? Würde mich ja doch mal intressieren.


    Ich bedanke mich im voraus für eure antworten,

  • Danke euch!!! :D . Das waren TL4025. Hatt die kiste schon mal einer von euch gebaut? Vielleicht bau ich mir 2 solcher kisten. Vielleicht einer ne idee was für treiber?

  • 2 pro seite ist nicht so wahnsinnig, schön wirds ab 4. (richtig schön bei 8 :D)
    Treiber: EV 15B oder andere Horntreiber(B&C 15PL40, oberton 15B450)
    Ansonsten: viel Spass beim bauen und schleppen :roll:


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Habe nen großen party raum (ca 50m² Scheune) da würde ich die kisten dann reinstellen. Und 2 pro seite geht bestimmt ganz gut für die räumlichkeit. :D

  • Zitat von "andre-769"

    Habe nen großen party raum (ca 50m² Scheune) da würde ich die kisten dann reinstellen. Und 2 pro seite geht bestimmt ganz gut für die räumlichkeit. :D


    :o :o :o
    sorry, aber kauf oder bau Dir lieber ein paar Bassreflexkisten, mit den TL4025 wirst Du nicht glücklich bei dieser Raumgrösse....

    blubb.

  • Ich kram das mal raus....


    Kollege meint, er kennt die Dinger von früher und die wären "richtig gut gewesen" damals... Wer kann eine aktuelle Einschätzung dazu geben.. Wäre mit passender Bestückung ein 4er Stack etwas für einen 200qm Raum, wenn ich auch für den "Ernstfall" D&B abgedeckt sein will ? Wie tief kommen die runter, hat jemand genauere Specs?

  • hi,


    die waren nicht nur früher richtig gut, eigentlich krankte das ganze konstrukt nur an den mangelnden mechanischen fähigkeiten des ev 15b.


    nimm ein 4er mono-stack, bestücke die teile mit dem 15pl40, entzerre nach unten mit dem eq (wenn wirklich was fehlt) und geh in deckung, sobald die chassis halbwegs leistung bekommen.
    und da reichen schon 500w pro chassis unentzerrt, mit entzerrung kann ein bissl headroom nicht schaden.


    wenn einem also die schlepperei nicht zu blöd ist oder das stack in eine fixinstallation soll, feuer frei.
    ab und an gibts auch stacks gebraucht, dann lohnt die sperrholzsägerei nicht...


    ich hab 2006 ein festl erlebt, da standen pro seite 4 tl4025, dann 2 der mitteltonhörner aus dem beamer-system und die weißen ev hörndln drüber, aktiv getrennt, techno.
    das hat für 600-800 tanzwütige, verstrahlte technos gut gereicht.
    und der tunnel, wo damals gefeiert wurde, war riesig!
    womit mittelton und hochton bestückt war, hab ich in meiner begeisterung allerdings vergessen zu fragen...


    mehr als 8 würd ich allerdings nicht unbedingt mit dem chassis auf einen haufen stellen, dafür ist das horn dann doch wieder ein bissl lang.


    und für 50m2-partys sind die teile m.e. unsinn!


    lg alex

  • HAllo Ihr beiden,


    danke für die Rückmeldung. Das klingt doch ganz anständig. Die Webseite ist klase, eine Menge wertvolles Material!!
    In einem alten EV-Prospekt hab ich noch diesen Chart gefunden, wohl einmal "free air" und Indoor-Messung:

    Scheint so, als ob bei rund 50 Hz Schicht im Schacht ist - hat jemand Erfahrungswerte dazu?

  • Hier war'n mal 4 Stück MTL4 im Block in 'ner Disco verbaut.
    Schon sehr ordentlich.
    In kleineren, eher quadratischen Räumen generell sicher besser, als ein Berg klassischer Hörner.
    Allerdings sollte man's ziemlich genaunehmen mit dem Controlling, sonst is man fleißig am Pappleichen bergen. Die reißen gerne kreisrund aus...

    Never stop a running System

  • Schön mal wieder was von dem alten Holz zu "hören".
    Die Beamer waren in meiner Gegend bis vor ca. 15-20 Jahren ziemlich verbreitet. Es gab sie auch in doppel 15 (Jumbo).
    Klanglich haben die mir immer gut gefallen und ich muß einigen beiträgen vorher in folgenden Punkten Recht geben:
    -4St. im Stack sollten es schon sein
    -der EV15er war klanglich super in der Box aber wirklich auch der Schwachpunkt
    -Leistung brauchte man fast keine (wir hatten anfangs 2x500W für 4St.) um ordentlich Bass zu haben


    Wie weit die runter liefen??????????? damals wurde noch nicht so viel gemessen.

    Zitat von "andre-769"

    Er meinte nur das wären electro voice nachbauten bestückt mit rcf speackern


    Vielleicht ein Zufall: ich habe damals einem Bekannten ausgeholfen der (fast) alle 15er in seinen Beamern geschossen hatte und Ihm 8St. RCF reingeschraubt, weil das die einzigen lagermäßig vorrätigen Speaker (für Limmer) waren. Soundmäßig definitiv schlechter dafür hat mir der Kollege immer wieder erzählt, wieviel Leistung (Crown VZ5000) er da jetzt reinschickt ohne dass was kaputt geht und was da rauskommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass mit zeitgemäßen Speakern und entsprechender Leistung ordentlich Alarm ist.

    ...Holz ist braun!

  • Naja seinerzeit hatte man halt weder dicke Spulen noch preiswerten Amppower im Überfluß.
    Also wurden die Physik und einige Herren mit Rechenschiebern bemüht.
    Was heute mit Hörnern "geht", sieht man ja nu an Martin ASXWSX, Föön, F1 & ihren Konsorten. :D

    Never stop a running System

  • Etwas "mehr" liefern die EAW BH 882.
    Mit RCF L18P200-N gehen die bis 38Hz (+/- 3dB) mit der kleinen Hornverlängerung auf 32Hz (+/- 3dB) und mit der großen auf 28Hz (+/- 3dB).


    Pro 882 eine Macrotech 3600 in Brücke und: :D


    Überlege mir gerade drei Single Varianten zu bauen und die Hornverlängerung höher zu bauen so das man tripple Stacks bauen kann.
    Die Single Variante kann man sogar bewegen....

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."


  • Das ist die kleine Hornverlängerung.
    Die große hat einen dritten "Knick" und höher macht man sie indem man sie höher baut. :wink:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Hi, war das bei den beamern auch so wie in den Jahrzehnten später, daß EV immer die maximal erreichbare Lautstärke im jeweiligen Packmaß erreichte ? Das ist zu beobachten bei den EV T18-Bassboxen: ich hörte nie was lauteres in der Größe.


    Mike.

    Mike Severloh.