Übertrager Monacor LTR-110

  • Hallo Leute,


    Monacor bietet unter der Typenbezeichnung LTR-110 einen Line-Übertrager an, der recht bezahlbar ist. Ich wollte mal wissen, was das Teil wirklich taugt und habe es gerade gründlich durchgemssen.


    Der Übertrager ist ein 1:1+0,5-Übertrager, wobei die beiden 1-Wicklungen einen Mittenabgriff haben. Gemessen wurde über die beiden 1-Wicklungen.


    Messgerät war ein Rohde & Schwarz UPA mit B6- und B8-Option, Ausgangsimpedanz des Generators 30 Ohm.




    Die folgende Tabelle zeigt in Abhängigkeit von der Frequenz


    - den Pegel bei einer Eingangsimpedanz von 1M
    - den Pegel bei einer Eingangsimpedanz von 20k
    - den Pegel bei einer Eingangsimpedanz von 600 Ohm
    - den Pegel bei einer Eingangsimpedanz von 600 Ohm, relativ auf 0dB bei 1 kHz (erneute Messung)
    - den Klirranteil K3 in%
    - den Klirranteil k3 in dB


    gemessen wurde mit einem Pegel von 0,7746V (0dBm). Die Klirranteile wurde bei einer Eingangsimpedanz von 1M gemessen, weichen aber bei 20k und 600Ohm nur unwesentlich (< 1dB) davon ab.



    Der K3-Wert bei 20k liegt im Bereich des Eigenklirrs des Messgerätes und muss damit als beschränkt belastbar gelten.







    Nun hat mich auch noch die Großsignalfestigkeit interessiert. Es wurde der k3 in Abhängigkeit von Pegel(dBm) und Frequenz gemessen. Als Eingangsimpedanz wurde diesmal 20k verwendet.



    Der K3-Wert bei 20k liegen im Bereich des Eigenklirrs des Messgerätes und müssen damit als beschränkt belastbar gelten.


    Bei Frequenzen, die im Live-Bereich üblich sind, ist dieser Übertrager also uneingeschränkt großsignalfest.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sag mal wie ist der eigentlich von der Abschirmung her? Bühnentauglich?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ich habe diese billigen Übertrager des öfteren zur einfachen Trennung in Installationen verwendet. Dabei ist mir jedesmal aufgefallen, dass er nicht mal schlecht klingt!
    Es gibt auch einige ältere Lowbudget 30 Band Eqs in unserem Laden, die ich mit diesen Übertragern symmetriert habe. Auch diesmal funktioniert das ganze einwandfrei!
    Letzlich hatte ich einen alten Klark umgerüstet, und habe im Zuge geistiger Umnachtung teure Lundahl Trafos eingelötet. Das hört sich nicht schlechter und nicht besser an als die billigen Monacortrafos!


    ADMIN: danke für die ausführliche Messung. Es bestätigt meinen guten Eindruck von diesen Lowbudget Übertragern!


    Die dazugehörige, wohl jedem bekannte Monacor DI Box ist ja im Prinzip ebenfalls brauchbar. Auf Livebaustellen kann ich nicht immer feststellen, ob die Kollegen auf der Bühne eine hochwertige aktive DI Box, oder die billige Monacor hinters Keyboard gepatched haben! Ausnahme natürlich hochohmige Geschichten, bei denen ohnehin nur aktive Kistchen in Frage kommen!
    Stefan

  • ich glaube der herr rockline braucht mal neue ohren.... :wink:



    und das hört man auch....


    zum vergleich ein neutrik ntl-1, leicht modifiziert mittel eingangswiderstand und entzerrkondesator




    wenn man, wie der admin verschlägt einen parralelwiderstand zur sekundärwicklung der ltr-110 setzt, fällt der bereich richtung 20k stärker ab... sonst verändert sich nicht viel, ausser das der ausgangspegel schwindet....



    ich werde mir mal die tage nen experience electronics übertrager bestellen, liegt preislich genau in der mitte von monacor und neutrik.


    wirklicher vorteil des ltr, sind die mittelanzapfungen und die +0,5 wicklung. damit kann man z.b. gut nen stereo to mono combiner zaubern...

    dumm sterben kann jeder

  • ich muss mich da hinter rockline stellen, im livebetrieb kann man sehr gut mit der DIB100 arbeiten.
    die gemessenen kurven zeigen zwar einen nicht ganz 100%ig geraden frequenzverlauf, aber hörbare unterschiede dürfte es nur unter idealen bedingungen (z.b. studio) geben.


    im vergleich zu den frequenzgangproblemen von PA´s in veranstaltungsräumen ist der gemessene abfall jedenfalls marginal...



    mal off topic:
    könnte man die größe der grafiken nicht ein bisschen kleiner wählen, damit man dann beim lesen der texte nicht immer links-rechts scrollen muss?
    640x480 reicht doch völlig aus...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;Peerless&quot;

    ich glaube der herr rockline braucht mal neue ohren.... :wink:


    Ja, das ist auch immer mein erster Gedanke, wenn ich das hier lese: http://www.paforum.de/berichte/bericht_la_1.html#rangliste :wink:


    Da Frequenzgänge mit dem Upa ein wenig schwierig sind, habe ich das Teil heute noch mal mit EASERA durchgemessen. Leider ohne wirklich amtliche Soundkarte (Soundblaster USB-Adapter), somit über 20 kHz nur mit sehr beschränkter Aussagefähigkeit. Meßsignal war ein Pink Sweep mit rund 20 Sekunden Länge, der LTR 110 war mit 2,2 k abgeschlossen.


    Frequenzgang mit der gleichen Skalierung wie Peerless:



    Nun gnadenlos reingezoomt (die Schwankungen bewegen sich im 0,x-dB-Bereich)



    Die Phase (Skalierung entspricht etwa +/- 180°):



    Und die Klirrspektren:


    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also.....die Rocklineohren sind nicht mehr so gut wie früher - insbesondere der HF Bereich ist eingeschränkt, keine Frage! Den 16k Regler am EQ bräuchte man meinetwegen nicht mehr einbauen, den 20K schon garnicht. Was ich wohl gut feststellen kann sind grundsätzliche Klangeigenschaften von Geräten und Lautsprechern.


    Nun bin ich etwas verwundert, wo das praktische Problem mit Monacor DI Boxen auf Livebühnen liegen könnte? Fährt Peerless so eine HF-Kelle, dass es Probleme mit der Brillianz bei Keyboards durch die Verwendung einer DIB100 geben könnte?
    Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und oute mich als "HF Sünder": ich habe bei einer Radioproduktion (keine privaten) den Zuspieler vom FoH (CD Player) mit 2 schnell greifbaren DIB 100 symmetriert und zum Ü-Wagen geschickt :oops: ! Was nun........? Niemandem ist es aufgefallen, nicht mal der Tonmeister und der Ingenieur am Lavo haben reklamiert - und im Saal gab es erst recht keine Probleme mit der Wiedergabe des Zuspielers.
    So kanns gehen, wenn abgeklärte Jungs eine DI-Box brauchen und keinen Bock haben zur Bühne zu laufen, um was vom Amt zu holen :)
    Stefan

  • Zur Ergänzung: Messung mal mit MLS (grün), mal mit Sweep (rot). Die leichten Abweichungen zur vorigen Messung sind einer Pegelreduktion des Ausgangssignals um 12 dB geschuldet, damit MLS sicher nicht clippt.





    Zum Thema Meßsignale gibt es auch hier einen sehr interessanten (wenn auch langen und englischsprachigen) Artikel:


    http://www.anselmgoertz.de/Pag…al_dt/aes-swp-english.PDF

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von &quot;rockline&quot;

    Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und oute mich als "HF Sünder"


    Jetzt zeige mir mal denjenigen, der ohne A/B-Vergleich eine 13k-Anhebung von 0,5 dB hört... Da machen ausnahmslos alle Boxen deutlich mehr Abweichung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wollte keinen Streit vom Zaun brechen :D Ging eigentlich nur darum das Rockline meinte man könnte statt Lundahl auch Monacor verbauen... Und da wollte ich nur die Qualitätsunterschiede aufzeigen. Natürlich ist der Monacortrafo für seine 11 euro im gegensatz zu 120 euro für nen Lundahl für viele Sache die bessere Wahl ! Mein nächster test wird sich auf den OT-1 von Behringer beziehen, kostet auch 11 Euro....


    achja und wenn man widerstände zum lastanpassen des monacor nehmen will, funktionieren nach meinen messungen jeweils 2stk. seriel vor und hinter die spule mit ca. 1k am besten... ansonsten gibbet halt nen zusätzlichen höhenabfall...

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von &quot;Peerless&quot;

    Ging eigentlich nur darum das Rockline meinte man könnte statt Lundahl auch Monacor verbauen... Und da wollte ich nur die Qualitätsunterschiede aufzeigen.


    Wenn man mir 'nen Lundahl zuschickt, könnte ich den auch mal durchmessen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    bei Farnell gibt es Übertrager der Fa. OEP (OXFORD ELECTRICAL PRODUCTS) zu einem ähnlichen Preis (ca. 17,-). Der Vorteil: es gibt optional noch ein Mu-Metall-Gehäuse. Ich bin mir nur nicht sicher, wie es von der Signalfestigkeit aussieht.
    Genauere Daten unter:
    http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/searchPage2.jsp?newSearch=true&Nty=1&Ntt=149155&N=401&y=0&Nto=14915&x=0&Ntk=gensearch
    und Datenblatt unter:
    http://www.farnell.com/datasheets/9126.pdf , die Typen A262A2E und A262A3E sind erhältlich.
    Einen Typen könnte ich mal bestellen, ich favorisier den A262A2E wegen eher noch Line-Pegel-fest. Admin, könntest du den dann mal durchmessen oder macht der aus deiner Sicht keinen Sinn (könnte ja sein, dass ich irgendeinen Wert übersehen hab oder so)? Ansonsten bestell ich ihn mal und schick ihn dir zu.


    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • keine Meinung zum 262A2E? :(
    Ich wollte jetzt dann bei Farnell bestellen...
    Na ja, mach ich halt und bezahl zur Not Lehrgeld...


    Melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Zitat von &quot;AmpChamp&quot;

    Admin, könntest du den dann mal durchmessen oder macht der aus deiner Sicht keinen Sinn (könnte ja sein, dass ich irgendeinen Wert übersehen hab oder so)? Ansonsten bestell ich ihn mal und schick ihn dir zu.


    Ja, kann ich durchmessen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess