DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Zitat

    das ist 100% No Go. Solche Techniker braucht kein Mensch !


    Das ist aber schön, dass das mal gesagt wird, denn Coolness und Arroganz werden hier manchmal vertauscht. Ich bin auch Musiker und wahrscheinlich als Mischer nicht halb so gut wie die Meisten hier, doch gehört nicht zum PA-Menschen auch eine gehörige Portion soziale Kompetenz? Ich denke, dass der Mischer mit der Band arbeiten muss und nicht gegen sie. Irgendwann ist es nun mal soweit, dass die Band das erste mal auf der Bühne steht und dann sollte man versuchen es ihnen so einfach wie möglich zu machen. Dabei ist es meine Meinung nach auch egal ob die gut oder schlecht sind. Besser wird es durch so welche Aktionen nämlich nicht.
    So das lag mir jetzt schon länger auf dem Herzen. Obwohl hier auch echt richtig geile Sprüche stehen.
    Dirk

  • Zitat von "Dirk Wardemann"


    Das ist aber schön, dass das mal gesagt wird, denn Coolness und Arroganz werden hier manchmal vertauscht. Ich bin auch Musiker und wahrscheinlich als Mischer nicht halb so gut wie die Meisten hier, doch gehört nicht zum PA-Menschen auch eine gehörige Portion soziale Kompetenz? Ich denke, dass der Mischer mit der Band arbeiten muss und nicht gegen sie. Irgendwann ist es nun mal soweit, dass die Band das erste mal auf der Bühne steht und dann sollte man versuchen es ihnen so einfach wie möglich zu machen. Dabei ist es meine Meinung nach auch egal ob die gut oder schlecht sind. Besser wird es durch so welche Aktionen nämlich nicht.
    So das lag mir jetzt schon länger auf dem Herzen. Obwohl hier auch echt richtig geile Sprüche stehen.
    Dirk


    Da geb ich Dir recht.


    Bei unangenehmen Musikern kann man schon mal was sagen, kommt aber auch da immer auf das wie an.
    Gefallen muß man sich nicht alles lassen.
    Aber solche Aussagen wie oben sind schon als persönlich zu werten.


    Wir sind Dienstleister und es sollte auch in unserem Interesse sein, das nicht zu vergessen.
    Die entsprechende Einstellung dazu wirkt sich auf Dauer auch auf die Buchungslage aus.
    Und mich nerven auch manchmal " schlechte" Musiker, aber das gehört auch einfach zu unserem Job.
    Und wer keinen Spaß an seinem Job hat, ist auf Dauer eh falsch und sollte dann lieber was anderes machen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ..naja, das mich schlechte Bands reizen kann ich nicht sagen..


    Aber als Techniker (und gerade als Monitech) braucht man oft sehr viel soziale Kompetenz..und Organisationsfähigkeit..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Als Musiker sorge ich dafür, dass wenn ich einen schlechten Techniker habe in Zukunft dieser Techniker nicht mehr am selben Ort tätig wird wie ich. Den Gig selbst bringe ich so gut wie möglich zu Ende.
    Es hat sich zumindest bewährt, solche Kritik mit ein wenig zeitlichem Abstand den Verantwortlichen zukommen zu lassen. Das lässt Emotionen draußen und zeigt relativ nüchtern, dass unfreundliche/unfähige Techniker vielleicht ausgetauscht werden sollten.
    In 15 Jahren als Musiker musste ich das leider 3 Mal tun, da das Verhalten des Technikers untragbar war. Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle.

  • Eine gute Band, wo jeder weiß was er tut und die schnell, sauber und technisch klug aufgebaut haben, bedeutet nur die halbe Arbeit.


    Ich bin nachher viel zufriedener, wenn es trotz Streitereien wegen kaputter Kabel, zu lauter Backline und beim Soundcheck nicht zu stoppender Gitarristen trotzdem noch geklappt hat!


    Es ist ja nun leider so, daß sich eine Band vom Techniker nichts sagen lassen muß und will, da sie ja der Grund der Veranstaltung ist und nicht der Typ hinterm Pult. Eine Band auf Kooperation zu trimmen ist nicht ganz einfach und auf jeden Fall nicht durch beleidigende Sprüche oder Sabotage (z.B. plötzlich die Monitore zudrehen oder die Vocals runterziehen) zu erreichen.


    Wenn jemand gesanglich derart suboptimal daherkommt, bekommt er von mir den besten Sound, den er von mir kriegen kann,damit auch der Letzte merkt, wo das Übel liegt.


    Wo es bei mir natürlich aufhört, ist wenn man von einer Band vorgeführt wird. Fehler passieren jedem mal und sind kein Grund, sich vor dem Publikum gegenseitig plattzumachen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Da kommt mir auch noch eine Story bezüglich diverser Schoten ins Hinterstübchen:


    Mir hat mal ein Bassist gesagt:
    Dass muss an deiner Zigarrettenkiste liegen, mein Bass ist aktiv..."


    Dann schob er nach:
    "Ich hab da 'nen Adapter...",

    und holte sowas:



    Ausgangspunkt war ein völlig verzerrtes und nahezu rechteckiges Signal seines Instrumentes bei -7dB am Pult.
    Die "Zigarettenkiste" war eine arme kleine Palmer aktiv DI-Box und das Cipping war mit einem von mir gesponserten 9V Alkalineblock für seinen aktiven Preamp im Bass behoben.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Eine der letzten Lichteinrichtungen mit Cyclorama:
    Meint der Regisseur: Kannst du auf dem Aushang ein bisschen mehr Alpen leuchten?


    Ohne Worte.... :roll:

    Licht qualmt, Ton stinkt und Bühne geht gar nicht...

  • mein musik-lehrer
    macht bei uns an der Schule 1 tag vor dem schulkonzert eine
    durschsage und...:


    haben jetzt alle einen Ständer (gemeint war notenständer)wenn nicht
    sollen sie sich jetzt einen runterhohlen (mit runterhohlen waren die musiksääle im 3. stock gemeint )


    gruß massi

  • Gääääähn...gibts hier kein Verbot für Witze mit Bart?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • :!: MirkoT :!:
    klug meckern kann jeder. :twisted:
    dann zeig mal was du drauf hast mit dem "ALLERNEUSTEN." was noch keiner kennt :lol:
    bin gespannt.....

  • Gestern Abend nach einen semiprofessionellen Konzert:


    Taumelnde junge Frau unterbricht mich bei Gespräch mit dem Frontmann Steve und lobe ihm im höchsten tönen.


    Steve darauf:
    "Süße, wenn du nicht so Betrunken wärst würdest du das gar nicht soooo toll finden"


    grüße dennis

  • ...."ich liebe den Geruch von Frischen Cases am Morgen"....

    und wenn sie nicht gegangen sind so tanzen sie noch heute...was auch kein Problem wäre, wenn man nicht hinter der Bühne stehen würde.

  • Kollege eben grade


    "Ich dachte das ist ein Lager und keine Räucherkammer"


    Hintergrund: Paar Boxen standen in einer Halle wo ein Nebenraum gebrannt hatte, ist etwas verrusst das alles, die stinken etwas sehr arg ;)


    ABER: ab jetzt darf im Lager geraucht werden ;) macht eh keinen Unterschied mehr *g*

  • Produktionsleiter: "eine halbe Stunde Soundcheck vor 3.000 Leuten ist nicht so toll...."


    Agenturfräulein: "kann man das nicht mit Kopfhörer machen?"


    Produktionsleiter: "klar, aber wo bekommen wir 3.000 Kopfhörer her?" :D

  • Neulich hat ich ein gespräch mit einem Kolegen, wir berieten auf der Baustelle, was wir nun machen sollten, da wir den Plan nocheinmal umschmeißen mussten, naja dann meinte ich so zu ihm: "Wir komen mit Klinke aber nicht ins Multicore, Lass uns einfach ne DI Box dzwischen schalten"
    nun ja also eig. ja was stink normales, mein Kolege meinte dann: "ne es muss noch nen anderen weg geben, es lohnt sich net das ding jetz extra noch hir rüber zu >>schleppen<<"
    naja ich fragte ihn dann ob er blöd sei und: "Weißt du überhaupt was ne DI Box ist"
    Er: "JA"
    Ich: "gut dann erklär noch ma, ich habs grad vergessen" :roll:
    Er fing dann an: "ja weißte wia ham da ja den Kasten.....und da in dem Effektgerät, da hinter, da sind 2 eingänge da ....."
    naja so in entwa :?
    bis ich dann in meine Hosentasche griff und eine DI Box rausholte sie ihm zeigt und ihm erklärte das dies eine DI Box ist. :shock:
    Besser wurds noch als ich das alles in Lehrbuchsprache, ganz ruig und gelassen erzählte und er immer mehr anfing zu toben und auszurassten und vor mir auf und ab sprang, mich anschrie....
    ...ich sagte dann etwas wie: "jetz beruig dich mal wieder" ganz ruig und gelassen.
    ER schrie mir ins Gesicht: "Jetz Schrei mich nicht an! :!: ! :!: ! :!: ! :!: !" :D :twisted: :D




    _______________________
    Regelmäßiges Versagen,
    ist auch eine form der zuverlässigkeit