Denon DN-X 1500 vs. Pioneer DJM 600

  • Arieba!
    Auch wenn Du das Pult nicht magst! Kein Grund mir den Faderknopf zu verschlampen! :? Oder hast Du ihn extra abgenommen, um zu Gucken, wie oft ich mein Pult anschaue? 8)


    Guck mal bitte nach, ob Du ihn im Suff eingesteckt hast,? Oder Dein Kofferträger-Kollege?
    Insidermodus on/
    Vielleicht im anderen Nasenloch, neben dem Muli?
    Insidermodus off/


    Jaja, die Verzögerung ist mit dem alten Betriebssystem noch etwas lästig.
    Aber Arieba (wahrscheinlich, weil er schon darüber gelesen hatte) war der Einzige, der mich drauf angesprochen hat. (Bisher ca. 30 Namhafte DJs dran gearbeitet...alle aus dem Technosektor) Mit dem neuen Patch ist es deutich besser. Und zum Skratchen wird das Pult normalerweise eh nicht rausgegeben...da ist ein Vestax z.B. Sinnvoller.

  • f8274


    Da ich noch nirgendwo ein Blockschaltbild gefunden habe von der Kiste, weiss ichs nicht genau, aber denke es ist wie bei den üblichen (Studio-) Digitalpulten. Analog IN -> Gain -> A/D Wandler -- Nun alles auf digitaler Ebene bis zum Master Out (ausser evtl. benutzten Send/Return, dann findet nochmal eine Wandlung zwischendrin statt) -- Master Gain -> D/A Wandler -> Master OUT.

  • @jaja:


    insider: woher weißt du vom muli??????? Habe ich dir das video gezeigt?


    den faderknopf hat der kleine pimpf-dj abgerissen, er wollte ihn unterm tisch noch suchen! Die waren aber echt locker die dinger, noch ein kritik-punkt! er hat nicht wild daran rumgemacht sondern einfach etwas hektisch den fader runtergezogen...


    Nein, ich habe vorher nichts von der latenz gewußt, aber es war mehr als deutlich hörbar, selbst bei 1/1 "fader-taktung", bei 1/2 wars ja nicht mehr anzuhören! Habe mich nur am nächsten tag wahnsinnig auf einen "X1500" thread gefreut, tut mir leid, dass ich dein neues baby so schlecht machen muss... :cry: :cry: :cry: Ich bin kein scratch-gott, aber mit der latenz war selbst ein normaler übergang ziemlich schwierig (obwohl es in der halle vermutlich eh keiner mehr mitbekommen hat)...


    @f4389578937432: nocheinmal: dB (sprich dezibel) ist keine einheit wie "liter" oder "gramm" sondern eine RELATIVE und DIMENENSIONSLOSE größe, die lediglich auskunft darüber gibt, wieviel mehr ein pegel über/unter einem anderen pegel liegt! Du meinst dBU, hier wird der Referenzpegel auf 0,7746 Volt gelegt. Das ist völlig willkürlich und hat ÜBERHAUPT nichts mit nem digitalen mischpult zu tun. Natürlich muss man als entwickler (!!!!) darauf achten, seinen a/d wandler nicht zu übersteuern und ihm einen genügend großen dynamikumfang mitzugeben, aber davon sollte man nach fast 50 Jahren digitaltechnik ausgehen können.
    PS: Bevor du einen in zukunft "anbläßt", solltest du vielleicht dich selber auch mal informieren / fortbilden (hehe) :D

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • @ arieba


    Bälle flach halten 8)


    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen: Die Einen verstehen Digitaltechnik, die Anderen nicht...... :wink:


    P.S. Faderkappen reisst man nicht so schnell ab, seid denn man ist Grobmotoriker.....und die Latenz ist nach dem Update irrelevant da praktisch nicht vorhanden....

  • @aribaba: ich sehe das eher von der praktischen (anwender-)seite, was hinten rauskommt, du weisst schon - fachtermini beeindrucken mich wenig und alle therorie ist grau. wenn sich der volldigitale denonmixer nicht übersteuern lassen soll, widerspricht das meinen erfahrungen. aber für neues bin ich immer offen! :wink:


    n.s.: wenn es dir als versierter technikprofi schwer fallen sollte, meine 5 zeichen korrekt wiederzugeben (f8274), darfst du mich auch gerne g9137 nennen oder h2745 oder wie auch immer - aber es sind immer nur 5 (fünf!) zeichen :D

  • Zitat von "Arieba"


    PSS: Auf was wird den das Betriebssystem gespeichert?


    Das "Betriebssystem" = Firmware wird auf einem Flash-Eprom gespeichert.


    Zitat von "Arieba"


    (na dann viel spass, wenn das ding ein bisschen überspannung, zu heiss, zu lange ohne strom war...)


    Sorry, vor solchen Aussagen bitte erst informieren...


    Diese Art der Datenspeicherung findet sich seit über 8 Jahren in jedem Wald- und Wiesen Videorecorder, Satellitenreceiver, Fernseher etc...


    Ich hatte bisher noch keine Probleme, dass ich bei solchen Geräten mit dem Notebook die Software neu auspielen musste :roll:


    Viel "Bedenklicher" ist da schon Pioneers "Hi-Heat" Netzteiltechnologie :D


    mfg


    tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • @sawtooth:
    Das problem: bei einem videorekorder spielst du die software nicht andauernd wieder auf, dort sind in der regel eproms verbaut. eeproms sind halt etwas empfindicher gegenüber allen möglichen störungen, aber hast schon recht, wenns sauber gemacht ist, ist eeprom ok... Die hi-heat-netzteile sind praktisch im winter, nie kalte finger beim auflegen...


    im endeffekt egal, so ein eeprom ist genauso fehleranfällig wie jedes andere bauteil bei entsprechender "behandlung", hat mich nur interessiert und in meiner "blinden wut" habe ich etwas luft abgelasen :D



    @ü4597 :D
    Das er sich nicht übersteuern läßt, sagt ja keiner (glaube ich, oder hat der einen limiter), er hat nur einen (wohl) ganz nett dimensionierten headroom (sprich ordentliches netzteil, gute opvs und d/a wandler).
    ein pult, das nicht zu übersteuern ist wenns ordentlich eingestellt ist (und meines wissens nach das einzige: Rodec Mx 180 Mk3 (jaja, das pult kann mehr als die meisten wissen, mags aber trotzdem nicht))


    ot:
    ist halt ein komischer nick, aber jedem das seine...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von "Arieba"

    im endeffekt egal, so ein eeprom ist genauso fehleranfällig wie jedes andere bauteil bei entsprechender "behandlung", hat mich nur interessiert und in meiner "blinden wut" habe ich etwas luft abgelasen :D


    @ Arieba... kein Thema! Wäre ja noch schöner, wenn man sich wegen sowas zanken würde, oder? :wink:


    Aber du hast recht! Insbesondere in VCR wurden früher Eproms verbaut, da ist man aber bei den neuen "billig"-Geräten mittlerweile auch auf das Flash-System (großteils) umgestiegen...


    Grund: Viele Geräteparameter (Laufwerkseinstellungen wie Tracking etc.) können per Software NACH der Produktion eingestellt werden, somit entfällt ein zeitaufwendiger Abgleich mit Potis etc...


    Ähnlich verhält es sich mit Fernsehern, wo eigentlich alles nur noch in einer sog. "Featurebox" abläuft ;o)


    Ich würde vorschlagen: Warten wirs ab, wie sich das Gerät entwickelt, jetzt wo es so richtig bekannt wird...


    Bin schon einmal mit Behringers Meisterstück "DJX-700" böse auf die Nase gefallen... Und möchte dies nicht nocheinmal erleben :evil:


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • oh, djx 700, das ding schicke ich behringer so oft zurück (ebenso das 1000er), bis sie sich dummund dämlich am porto gezahlt haben! Ich will mindestens den ek in porto bei denen verheizen! Jetzt am freitag bei der umsonst-verschick-aktion der post (TIP!!!) gehen gleich 4 pulte zurück! hehe.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!