eq´s für monitor

  • welche eq´s nehmt ihr im mittleren einsatz-, preisbereich für monitoring wedges und sidefill/ drumfill.


    welche akzeptanz haben bei euch die eq´s mit feedbackfindersystem wie altair eq-230 oder peavey q-431 bezüglich praktischem gebrauchswert.


    wie schneiden die beiden geräte im direkten vergleich ab.


    ich bitte um eure erfahrungen, diese würden mir die entscheidung für eine größere neuanschaffung erheblich erleichtern.


    danke im voraus
    dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Die beiden von Dir angesprochenen EQ`s kenne ich nicht, kann deshalb dazu keine Aussage treffen.
    Ich finde den mittleren Preis- und Einsatzbereich schwer zu definieren!
    Was meinst Du damit genau? Was ist für Dich MITTEL?


    Für meinen Begriff ist zb. der BSS 966 OPAL im mittleren Bereich angesiedelt.
    Mag diesen EQ sehr gerne und hatte damit, im gegensatz zum großen Bruder FCS 960, noch nie Probleme.
    Der EQ macht alles was er soll und darum geht`s ja.
    Von der Akzeptanz sollte man damit auch auf der sicheren Seite sein.


    Ansonsten eventuell versuchen gebrauchte Yamaha Q1027, Q1131 oder Klark DN27 zu ergattern.
    Die bekommt man eigentlich oftmals für relativ kleines Geld.
    Ich persönlich mag besonders den KT DN27 oder Yammi Q1027 für Monitoranwendungen.
    Auch hier sollte es überhaupt keine Akzeptanzprobleme geben.


    Wenn`s noch ne Nummer kleiner sein soll halt Yammi Q2031 oder Ähnlich, wobei ich die Teile nicht so sehr mag.
    Letztendlich kann man aber natürlich auch damit, fast, genauso Arbeiten.
    Ist halt immer ein bischen friggelig und der Regelweg ist nicht so angenehm...!


    Mein persönlicher Favorit im Monitor ist der TC 1128 mit der zugehörigen Remote - allerdings sprengt das wohl Dein Budget und ist für die meisten Anwender auch nicht wirtschaftlich.


    Kai

  • Mir fällt grad noch etwas ein.
    Sinnig wäre wenn Du generell am besten eine Linie fährst - also nur eine Soße EQ`s, eventuell auch zwei, und davon halt ein paar mehr.
    Macht die Disposition des Materials erheblich einfacher als wenn Du zehn verschiedene Geräte hast und jeweils nur zwei Stück davon.
    Also die EQ`s die Du in der Front benutzt auch im Monitor einsetzen.


    Hoffe man versteht was ich meine...?!?


    Kai

  • hallo kai


    es ist generell geplant, für das monitoring lauter gleiche eq´s einzusetzen ( für alle wege).


    mittlerer einsatzbereich: heißt für mich im livebereich: 4 - 8 floor wedge wege + ev. sidefills + drumfill.


    mittlerer preisbereich: heißt für mich pro mono-eq-weg ca. 300-500 € kosten


    zu den von mir genannten geräten von altair oder peavey hat es hier im forum schon öfters postings von anderen teilnehmern gegeben, allerdings ohne umfassende vergleiche.


    bitte um erfahrungsberichte
    gruss dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • für wenig geld ist der ultragraph ein geheimtipp.


    ist billig macht was drauf steht.


    rauscht nicht.



    hat mir eine unabhängige quelle bestätigt.



    wem dei marke nicht gefällt der solls halt um lackieren.





    Ansosnten ist es scheisss egal was mann hat mti dem was da ist muss mann arbeiten.




    schon mal an ne digital kiste gedacht wie


    ashly protea macht 4 kanäle für 2000€


    das wäre doch dein preislevel.


    dbx 2231


    Aphex 232


    bss 960


    alles gut und brauch bar.

  • hallo,
    wir verwenden den dbx1231 für das monitoring und einen audient asp231 für die front und das hat bis jetzt (ca. 1,5 jahre) gut und ohne probleme funktioniert.
    gruß
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • ALTAIR EQ 231!
    Das ist ein vernünftiger Equalizer.
    Rauscht kaum, Filter äußerst präzise, narrensicheres Feedbackfindersystem, Notchfilter und durchstimmbarer Lowcut.
    Im Inneren eine hervorragende Verarbeitung, völlige Ridertauglichkeit, Sound ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben!


    Wir haben die Teile selber - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Ganz mäßig finde ich die kleinen Yamahas, und auch Klark ist recht uneffektiv und für die gebotene Leistung viel zu teuer.(bitte keine Kommentare zu Klark, wir haben selber welche - kein Vergleich zum Altair)


    Der DBX 2231 wäre auch noch eine Überlegung wert, scheidet aber gerade im Monitoring wegen der nicht vorhandenen Feedbackanzeige aus.
    Stefan

  • Folgende Reihenfolge, mal vom Budget aus gesehen (brauchbar bis gut sind die alle)


    BSS 966
    dbx 2031
    dbx 1231
    Peavey (weiß den Typ grad nicht, ohne Feedback-Killer)
    Ultragraph (das Ding kostet nix und funtioniert ausnahmsweise, trotz "Ohrfirma", recht gut) , haben wir bei uns in den "Low Budget Monitorracks drin und noch nie Ärger gehabt...)

  • http://www.altairaudio.com



    Altair ist ein spanischer Hersteller.


    Wenn du interesse an dem Material hast, schickste mir ne Mail. Kannst du dir bei uns angucken, besorgen können wir das auch.


    Altair ist nicht billig, speziell die Equalizer kosten recht ordentlich, so um die 900.- plus Steuer kostet der analoge Eq schon.
    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-23 16:32 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-23 16:33 ]</font>

  • vorab schon mal schönen dank für die infos.
    bss 966 hab ich für die front, bin sehr zufrieden damit.
    eq´s mit feedbackfindersystem würde ich generell bevorzugen, arbeite öfters mit dem peavey q-231f (fremdanlage-fixinstallation), einpfeifen geht schon gut damit voran.
    nur die kurzen fader sind halt sehr gewöhnungsbedürftig und xlr-in-out gibt´s auch nicht.
    drum hätte mich der q-431fx interessiert, 2 he mono mit xlr-in-out und output-led-kette.
    sieht auf der homepage schon gut aus aber papier ist bekanntlich geduldig...
    hat jemand mit diesem gerät praktische erfahrungen und ist das teil auch ridertauglich.
    welches feedbacksuchsystem ist besser: peavey oder altair?
    möchte mit dem teil schliesslich längere zeit ohne ärger arbeiten und andere techies auch.
    dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Das mit den versch. Feedback-Suchsystemen würd mich auch mal interessieren... Peavey oder Altair ??? Klar, Sabine wäre dann die High End Lösung, aber leider halt auch im Preis :sad:

  • welchen sabine-eq meinst du?
    klar, sabine ist ein wunderteil, hab den grq-3102 in einem klub verbaut, den ich auch oft als tonkutscher betreue.
    allerdings in der pa-summe, da kleines lokal mit viel feedback, da hilft er wirklich gut.
    für den bereich verleih-monitor ist er nicht wirklich praktisch, da zu kurzer faderweg und generell zu gedrängte frontplatte. delay, compressor-limiter und pc-steuerung werden hier auch nicht gebraucht und verwirren eher den fremdtechniker, der das gerät nicht kennt.
    grq-3102 ist doch nicht so oft in den verleiherracks zu sehen.
    vom preis mal ganz abgesehen, ist halt doch ein high-end-installationsgerät.
    dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • zum Altair kann ich mal folgendes sagen.
    Der Equalizer erkennt Feedbacks recht schnell und zeigt dann mit der LED in dem betreffenden Fader (45mm) wo es gepfiffen hat. Dieses Anzeigen erlischt nach ca. 4 Sekunden, man also genügend Zeit zu erkennen wo das war.
    Voraussetzung für eine sichere Detektion ist ein genügend hoher Eingangspegel in den Equalizer - es ist besser mit ordentlich Pegel anzukommen und an der Endstufe wieder etwas zu dämpfen.
    Andernfalls kann der Equalizer leise Feedbacks nicht erkennen.
    Er kann natürlich auch nicht zwischen Gitarrensustain oder langgezogenen Vocalpassagen differenzieren. Ebenso Keyboardsounds, dann leuchtet schon mal ein Fader, ohne das es irgendwo koppelt!
    Aber das weiß ja hoffentlich jeder, schließlich wird so ein Teil von Sachkundigen bedient.
    Mir sind die Altairs immer eine sehr große Hilfe - nicht nur beim Entzerren der Monitore, sondern auch beim Konzert. Hat es kurz gepiept genügt ein Blick auf alle Altairwege und ich weiß was zu tun ist.
    Stefan

  • Da kann ich Rockline nur zustimmen. Der Altair zeigt dir recht sicher die richtige Frequenz an wenn es pfeifft, allerdings gibt er manchmal auch falschen Alarm. Wenn es allerdings pfeifft, dann liegt er richtig. Also net auf jedes LED Blinken gleich reagieren, nur wenn du halt auch was hörst. Klanglich ist die Kiste auch sehr gut, wir haben eigentlich nur noch Altair Im Einsatz (+Audient, BSS, Klark, DBX und Rane). Aber wenn ich losziehe greide ich am liebsten zum Altair oder auch Audient.
    Wenn halt irgendein Trottel über dein Zeug was macht, kann diesem der Feedbackfinder schon helfen.

  • Zitat

    Wenn halt irgendein Trottel über dein Zeug was macht, kann diesem der Feedbackfinder schon helfen.


    Hallo, ich bin einer von den Trotteln, die den Feedbackfinder ganz nüzlich finden.
    Vor allem den Sabine. Kannst Du zu jedem EQ einfach dazu kombinieren.

  • Hat schon mal jemand mit dem T.EQ von
    Thomann gearbeitet?
    Könnte mir vorstellen das der im Monitorbereich
    völlig ausreichen würde.
    Ich denke der macht auch was draufsteht und
    hat 45mm Fader, was brauch ich mehr?
    Spiele mit dem Gedanken 4St. anzuschaffen.
    Oder gibt´s da wieder akzeptanz Probleme.


    Gruß Holger

  • Zum T-EQ gabs mal nen Testbericht irgendwo im Netz, mußt bei Thomann mal gucken, da istn Link dazu hinterlegt. An und fürsich scheint das Ding nicht wirklich schlecht zu sein (na ja, Wunderdinge darf man bei dem Preis halt keine erwarten) und sollte für Standard-Monitoranwendung wirklich ausreichen. Allerdings was die Akzeptanz betrifft, hab ich so meine Zweifel, nachdem bei mir mittlerweile schon irgendwelche Freaks an den 1231er dbx in den Mon-Racks rumgemäkelt haben. Wenn das Ding nicht alzu ridertauglich sein muß, ist er mit Sicherheit ne ganz vernünftige Alternative. Hat wenigstens lange Fader (im Gegensatz zum Behringer)

  • ich kann sogar zum Thoman Eq was sagen. Davon haben wir einen herumstehen.


    Er funktioniert. Der Aufbau im Inneren ist sauber und ordentlich, der durchstimmbare Lowcut ist nützlich und nicht zuletzt der Preis ist eine Überlegung wert.


    Aber, dass Gerät rauscht recht stark, hat eine sehr schlechte Skalierung der Frontplatte - und null Akzeptanz bei wichtigen Produktionen.


    Wer damit keine Probleme hat findet mit dem Thoman Eq einen sehr brauchbaren Helfer für einfache Beschallungsanwendungen. Der Thoman ist DIE Alternative zu Behringer und den komischen Yamahas (schlimme Finger!).


    Aber wie schon mal gesagt; ALTAIR Eq 230 - das ist der einzig wahre Eq!
    Stefan