gitarren signal doppeln und phasen auslöschung

  • hallo, ich habe das problem das ich ein gitarrensignal direck aus der gitarre doppeln muss um damit in einen echten amp (für zerre) und mit dem anderen in einen modeling amp (für clean) zu gehen. der witz an der sache ist das ein kleiner cleansound unter der zerre liegt. aber wie mach ich aus dem einen gitarrenkabel, zwei? :) einfach nen Y-kabel löten oder muss ich da noch mehr basteln?


    und wie verhält sich das dann mit der phasenauslöschung, muss das clean signal dann invertiert sein oder is dardurch das das eine signal zerre und das andere clean, eine auslöschung nicht vorhanden?


    danke!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • hm
    ich würde es einfach mal mit nem splitter oder ner di-box versuchen :wink:
    die kannst du ja dafür zweckentfremden.
    gemacht habe ich aber so was auch noch nicht :wink:

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Man kann ja davon ausgehen das man nur einen zur Zeit benutzt oder ? In dem fall einfach nur nen Umschalter besorgen! Der machts dir dann auf Knopfdruck und leise!

  • soll schon gleichzeitig genutzt werden.


    aber di box & splitter is ne gute idee!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Ein klarer Fall für eine A/B-Box. Hier natürlich eine solche, die außer "A" und "B" auch "A+B" kann. Damit kannst Du per Fuß alle drei Alternativen umschalten. Gibt's käuflich zu erwerben beim Klampfenfachhändler Deines geringsten Mißtrauens...


    der onk

  • nicht ganz verstanden glaub ich, das signal soll gleichzeitg wiedergegeben werden... deshalb auch die frage nach der phasenauslöschung!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • woher soll die auslöschung kommen?


    die cleane gitarre und die verzerrte gitarre haben völlig unterschiedliche signalstrukturen. und da sie die gleiche phasenlage haben sollte es keine probleme geben.


    mal abgesehen von den auslöschungen uns anhebungen die du sowiso bekommst wenn du verschiedene signale mischst.


    wenn du die gitarre richtig doppelst. also 2 mal spielst oder 2 gitarristen da sind und du das ganze auf die monomitte panst. könntest du eher probleme bekommen. aber genau diese phasensauereien sind ja der witz bei verzerrten gits.


    ein problem bekommst du nur wenn ein phasenverstz/ phasenverschiebung vorliegt. (das ist zeitlich)
    oder du eine phasendrehung/verpolung herbeiführst. (positive und negative halbwelle spiegelbildlich)


    beides ist aber nicht gegeben, es ist also nicht mit phasenproblemen zu rechnen.


    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Hallo,


    ich gehe davon aus daß dein modelling amp eine digitale angelegenheit ist, sprich mit latenz verbunden ist.
    wenn das so ist wird es unweigerlich zu phasenauslöschungen kommen, es sei denn du verzögerst das analoge ampsignal um die latenzzeit deines digitalen modelling amp.


    latenz: da ein digitales gerät nicht alle informationen auf einmal verarbeiten kann, sondern nacheinander kommt es zu verzögerungen, meist im millisekunden bereich


    gruß kux

  • oh. simmt, digital hatte ich verdrängt.


    aber das werden so um die 2ms sein.
    bei 2ms hat man sich nen hübschen faser gebastelt.
    wenn überhaupt bei den unterschiedlichen signalen.


    probiers aus. so ein kleiner faser auf verzerrter git kann auch nett sein.


    wenn du wie du schreibst eine kleine clean gitarre unter das zerrsignal legen möchtest, wirst du im zweifel auch nur einen kleinen faser erhalten.
    soll das live oder im studio passieren?




    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Zitat von "LEIF"

    aber wie mach ich aus dem einen gitarrenkabel, zwei? :) einfach nen Y-kabel löten oder muss ich da noch mehr basteln?
    danke!


    Wenn du eine A/B/A+B -Box kaufst oder baust, die die Signale lediglich mit einem normalen mechanischen Schalter verschaltet, hast du elektrisch nichts anderes als das von dir erwähnte Y-Kabel. Wenn du also während des Spielens nichts schalten musst UND beide Gitarrenamp-Eingänge wirklich hochohmig sind, sind keine weiteren Probleme bei Benutzung des Y-Kabels zu erwarten.
    Wenn die Eingänge nicht genügend hochohmig sind bzw. die Eingänge bei der Betätigung des Gainpotis auf den anderen Eingang zurückwirken, brauchst du eine A/B/A+B - Box, die dein Gitarrensignal buffert und am Ausgang was Niederohmigeres rausschmeisst.
    Rauskriegen kann man das, indem man die Ohren aufsperrt und das Ganze mit Y-Kabel testet.


    Um auch der Latenzproblematik zu entgehen: das Signal nur in das Modelling-Teil, das den Clean-Sound macht, von da aus erst aus einem "Einschleifweg-Out" in den Fuzz-Eingang. Aus diesem "Einschleifweg-Out" darf natürlich kein Effekt mit rauskommen, der würde ja auch mitverzerrt werden. Ob das Modelling-Teil allerdings den Sound schon so angreift, dass dann letzlich der Verzerrte auch schlechter klingt, muss ausprobiert werden.
    Gruß vom Toff