Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

  • Hallo!


    Bin auf der Suche nach guten Stativen bis Traglast 50 kg, aber die minimale Höhe sollte möglichst weit unten liegen. (<150cm) Ein Vorteil wäre, wenn man sie auch zweimal ausfahren könnte. Kennt jemand zufällig gute Hersteller von solchen Stativen? Oder wo ich da am besten Anfragen könnte?


    Vielen Dank schonmal,


    Gruß
    24ZollAndi

  • Puuuuh, mit 50kg Belastbarkeit....Mir fällt da spontan nur das 087nwsh Windup von Manfrotto ein, aber das hat nur 30kg, geht von 1,35m - 2,70m

  • Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich das Kurbel-Stativ eigentlich nur als Boxenstativ für die Coda Audio R 35 (49kg) verwenden möchte und auch nur bis ca. 2m ausfahren muss.


    Habe derzeit immer Stative mit minimaler Höhe von ca. 190 cm verwendet... da möchte ich nun meinem Rücken etwas gutes tun :D


    @nightzoom
    Das Manfrotto gefällt mir sehr gut, da frage ich mich nur ob das hält wenn ich nur bis 2 m ausfahre. Möchte natürlich auf der sicheren Seite sein. :-?


    @Oliver/RodeVT
    Ist mir schon etwas zu schwer (27kg), muss auch nicht soweit ausfahren können. Min. Höhe von 1,76 cm ist auch schon relativ hoch leider.


    krisusound
    Work LW-330
    Scheint mir ziemlich stabil und möchte, wenn möglich ohne Seilzug auskommen. Könnte ausserdem von der Mindestlast für diesen Zweck ein kleiner Nachteil darstellen.
    Work LW-125
    Gefällt mir sehr gut, nur möchte ich eigentlich schon die Höhe per Kurbel einstellen. Da wäre das LW-129 sehr gut, aber leider auch schon wieder etwas zu hoch.


    Danke übrigens für alle bisherigen Beiträge!


    Schlussendlich werde ich da wohl wieder einen Kompromiss eingehen müssen. Gibts da ev. noch andere oder hält das Manfrotto vielleicht noch?


    Gruß
    24ZollAndi

  • genau, soetwas brauche ich ja :) Vielen Dank!
    Hoffe jetzt nur, dass bei diesem Preis die Qualität ausreichend ist. Vorallem weil ich kein genaues Datenblatt finden kann und ich gerne den Standflächen-Durchmesser hätte. Denn die kosten ja noch weniger wie die unhandlichen welche ich jetzt besitze :o


    Gruss
    24ZollAndi

  • Zitat von &quot;krisusound&quot;

    Work LW-330
    min höhe 1,30m
    max last 100kg


    Work LW-125
    min höhe 1,42m
    max last 60kg


    Hallo, wollte mal wissen ob schon jemand erfahrungen mit dem Work LW-125 gemacht hat?
    Ich habe die bei der Audiobörse für 87 Euro entdeckt. Und irgendwie erscheint mir das sehr günstig für ein Stativ mit 60KG Belastbarkeit.
    Ist es möglich dort eine 3 Punkt Traverse zu befestigen? Welche Maximalbelastbarkeit ergibt sind wenn ich 2 dieser Stative nehme und ne 3 Punkt Truss drüberlege? Sind das dann 120 KG?


    Schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten...



    Mfg
    Patrik



    PS: Kann mir einer die Homepage von Work verraten, bin da leider nicht fündig geworden :(

  • Super, vielen Dank für den Link!
    Hat denn keiner von euch Erfahrungen mit dem Work LW - 125 gemacht, oder kann mir bei meinen obigen Fragen bezüglich Belastbarkeit weiterhelfen?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Mfg
    Patrik

  • Hallo,


    kann mir denn wirklich keiner informationen darüber geben, ob sich an dem work lw-125 mit trussaufnehmer eine 3 punkt traverse befestigen lässt und welche gesamtbelastbarkeit sich dort ergibt?


    ich bin auf der suche nach einer lösung 2 scanner, ein stroboskop und einige effekte in die höhe zu bekommen. 3,10m wären für mich ausreichend und preislich sind diese stative wirklich super und das keine kurbel dran ist stört mich auch nicht.


    wäre super wenn mir einer helfen könnte... danke!!!


    mfg
    patrik

  • Hi!


    Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Windups nicht für Traversen genutzt werden dürfen.
    Beim LW125 stellt sich zusätzlich das Problem, dass es nichtmal ein Windup, sondern ein stinknormales Handauszugsstativ ist. Das würde ich max. für ein 6er-Bar verwenden.
    Also lass besser die Finger davon.
    Das mit den 60kg Belastbarkeit ist für mich wenig glaubwürdig, wenn ein Windup schon max. 30 - 40kg verträgt. Versuch mal, ne Last von 60kg per Handauszug auf Höhe zu bringen - viel Spass dabei :shock:
    Für Trussen wurden Trusslifte entwickelt und sollten demzufolge auch dafür verwendet werden.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

    Hi!


    Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Windups nicht für Traversen genutzt werden dürfen.


    Das ist so NICHT richtig. Auch wenn das immer wiederholt wird. Die Belastbarkeit von Wind-UP Stativen (ich beziehe mich hier auf das Orginal Manfrotto U087) reich im allgemeinen NICHT aus um eine Traverse daran zu befestigen. Es ist aber sehr wohl möglich z.B. 3m Traverse (ca. 10kg Gewicht) auf 2 Stativen zu befestigen. Daran kann man dann ca. 40 kg Scheinwerfer gleichmäßig verteilt aufhängen. der Rest der Tragfähigkeit geht dann für Kabel usw. drauf. Es ist also nicht verboten eine Traverse auf 2 Windups zu befestigen, es ist aber NICHT erlaubt Wind Ups zu überlasten.

  • Hallo!


    erstmal danke für eure antworten.
    das es sehr schwer ist ein stativ in die höhe zu bekommen, wenn da 60 kg last draufliegen ist mir schon klar, aber man kann ja auch erst die stative in die höhe bringen und mit einer leiter dann die scheinwerfen befestigen.. bei einer max. höhe von 3,10m sollte ja kein problem sein. ich bin mir auch bewusst, dass dies ein sehr großer aufwand ist, aber da ich die teile nicht sonderlich oft benutzen werde und auch immer ausreichend zeit zum auf- und abbau ist, macht das nichts. und richtige winups zu kaufen schlägt dann gleich schon mindestens mit dem 4 fachen preis zu buche, was für mich nicht rentabel ist.
    und ich bin zu dieser idee ja auch nur gekommen, da ich keine lust habe irgendwelche 2 kant traverse mit showtec stativen bei ebay zu kaufen. ich denke da bin ich mit dem lw-125 und vielleicht 3 meter 3 kant truss um einiges besser bedient.


    nochmals danke für eure antworte, ich würde mich über weitere beträge freuen.


    mfg
    patrik

  • Zitat

    Das ist so NICHT richtig. Auch wenn das immer wiederholt wird. Die Belastbarkeit von Wind-UP Stativen (ich beziehe mich hier auf das Orginal Manfrotto U087) reich im allgemeinen NICHT aus um eine Traverse daran zu befestigen. Es ist aber sehr wohl möglich z.B. 3m Traverse (ca. 10kg Gewicht) auf 2 Stativen zu befestigen. Daran kann man dann ca. 40 kg Scheinwerfer gleichmäßig verteilt aufhängen. der Rest der Tragfähigkeit geht dann für Kabel usw. drauf. Es ist also nicht verboten eine Traverse auf 2 Windups zu befestigen, es ist aber NICHT erlaubt Wind Ups zu überlasten.


    Ich meine da mal was gehört zu haben von wegen unsymetrische Belastung, da die Last pro Stativ ja nur "nach einer Seite" hängt, und das Windups dafür nicht ausgelegt sind!?!? Was ist da dran???

  • Mir fällt da gerade noch was ein: wo bleibt eigentlich die DIN 15560? Nach der ist meines Wissens nach nämlich die max. Last eines Stativs ohne Kurbelverstellung auf 18kg begrenzt.
    Demzufolge wäre das LW-125 ja gar nicht für 60kg verwendbar. Falls ich mich da irre, soll mich bitte jemand korrigieren.

    Meine Signatur hat grad Urlaub