PA um 2000€

  • Was für Lautsprecher und Endstufen würdet ihr bei einem Budget von 2000€ kaufen? Das System muss für etwa 400 Leute ausreichen. Von Sprachbeschallung bis Disco ist alles dabei - halt alles was einem an einer Schuleso passieren kann. Wäre evt. auch nicht schlecht wenn die richtigen Marken draufstehn, weil man dann bei uns noch die ein oder andere Geschichte beschallen könnte.
    Gruß
    Daniel

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • 400 leute mhh.


    1 x t-amp 2400 für tops
    1 x t-amp 3200 für bässe
    + Weiche


    schonmal 1000 € weg


    und nur für 1000€ noch boxen zu kriegen die für 400 leute ausreichen dürfte nicht möglich sein.
    selbst selbstbau nicht, wenns halbwegs vernünftig sein soll.
    eventuell das low budget 1kw stack angucken. (selbstbaubrett)

  • also mit nur 2000€ wirds wohl selbst mit dap nichts werden. unsere dap anlage (4Xsm-18b, 2Xsm-215, ta2400, ta1400, ultradrive, case, kabel) hat ja schon ca. 3500,-€ gekostet, und mehr als ca 250-300 personen würde ich persönlich nicht damit machen.


    edit:
    mist, da war jemand schneller also ich ;)

    mfg


    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ddt ()

  • Zitat von "Daniel M."

    Was für Lautsprecher und Endstufen würdet ihr bei einem Budget von 2000€ kaufen? Das System muss für etwa 400 Leute ausreichen. Von Sprachbeschallung bis Disco ist alles dabei - halt alles was einem an einer Schuleso passieren kann. Wäre evt. auch nicht schlecht wenn die richtigen Marken draufstehn, weil man dann bei uns noch die ein oder andere Geschichte beschallen könnte.
    Gruß
    Daniel


    Ich könnte Dir 2 Tops anbieten Peavey Hisys 4, für 500 Euro. Die alleine reichen aber nicht. Vielleicht mit 4.
    War nur so ein Angebot. 400 Leute sind nicht ganz ohne.Budget von mindestens 4000€
    solltest du schon rechnen.


    gruß Bowdy

  • Die Personenzahl solltest du nochmal überdenken...
    Da würde ich zu Selbstbau raten, anders kommt man mit dem Budget nicht hin.
    Ausreichend sollten 12/2 mit je 2x15" BR sein.
    Das lowbudget-stack dürfte dafür auch sehr interessant sein, da sind 2000€ aber auch schon knapp.


    Ansonsten könnte man 1"/8"+15"Bass nehmen, das reicht aber nicht für so viele Leute.


    Was ordentliches bekommst du ab etwa 5000€, wenn du noch selbst etwas Handarbeit reinsteckst.


    Zitat

    Wäre evt. auch nicht schlecht wenn die richtigen Marken draufstehn


    Wie soll man das verstehen?
    Wenn du Markenteile willst, musst du ihr irgendwelche abgerockten Teile zulegen und lange suchen, weil du sonst nicht mit dem Geld auskommst.
    Raten würde ich dazu allerdings wirklich nicht.
    Wenn du so Markenfixiert bist, wird man dir keine ordentliche Lösung anbieten können.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "ikli"

    Das einzige was ich dazu sagen kann (entschuldigt wenn es ein bißchen abgedroschen klingt) Equipment leihen, und sparen bis man genug Schotter hat!
    Denn man brauch minimum 4000-5000.- Euro für ne einigermaßen passable Anlage!


    Greetz


    YES!!

  • Man könnte auch ordentliche Fullrange-Tops (15/2) bauen (Selbstbau/bzw. Bausatz) und dann bei Bedarf Bässe zuleihen.
    Das lohnt sich nur, wenn die Anlage wirklich häufig genutzt wird, was bei Schulen eher nicht der Fall ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi,
    danke schon mal für eure Antworten bis jetzt.
    Also Geldmäßig werd ich höchstens 3000 bekommen und das auch nur unter günstigen Umständen. Personenmäßig liegt das meißte bei 198, aber halt auch ab und zu mal bis zu 400. Da unsere Schule sehr Musikorientiert ist, hab ich die 200 Leute ca. alle zweieinhalb Wochen zu beschallen ob sich leihen da lohnt ist die Frage.
    Herkommen tu ich aus Celle (50 km bis Hannover).
    Die Marke ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wäre halt praktisch, wenn man die Anlage mal öfter außerhalb der Schule verleihen will.


    Was haltet ihr vom HK Premium System, das gerade überall rausgeschmissen wird? 400 Leute bekomm ich damit wohl auch nicht, aber die hab ich nach euren Antworten schon aufgegeben.


    Gruß
    Daniel

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • das hk premium system reicht bei jugenddiscos für maximal 200 leute und dann sind die bässe auch absolut am ende. (2 tops 4 bässe)
    mir wäre das aber deutlich zu dünn. hast dann halt 0 reserve.

  • Zitat

    Da unsere Schule sehr Musikorientiert ist, hab ich die 200 Leute ca. alle zweieinhalb Wochen zu beschallen ob sich leihen da lohnt ist die Frage.


    Da kommt dann wirklich eine eigene Anlage in Betracht.
    Mit 3000 Euro bist du dann aber auch noch sehr knapp und bist nur mit Gebrauchtkauf oder Selbstbau noch im limit, wobei Selbstbau dann klanglich wohl besser wird und dann absolut neues Material ist.
    Billigstboxen sind bei halbwegs anspruchsvoller Musikwiedergabe eigentlich nicht angesagt und für 400 Leute musst du sicher noch was dazuleihen. Da wäre es dann gut, wenn du was hast, was ein Verleiher in deiner Nähe auch hat, obwohl das sicherlich teures Material sein wird.


    Mit 0 Reserve legst du dich irgendwann mal ganz gepflegt in die Nesseln.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Also was bei uns in Celle wirklich gut ausleihen kann sind die Aktivboxen von Turbosound. Da leih ich dann zwei bei bedarf zwei Tops und schon kann ich meine 400 Leute problemlos beschallen. Ist preislich aber ne ganz andere Liga. Ansonsten kann man hier nur Kling & Freitag von verschiedenen kleineren Bands zusammenleihen.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs