Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

  • Wenn hier Seitenweise URPS Postings zu lesen sind, dann finde ich sollte auch die "Wenigerpappenfraktion" zu Wort kommen. Es gibt doch kein Richtig oder Falsch! :? Meiner Meinung nach nur ein: "Will jemand so haben, oder nicht!"


    Ungehört, gleich loszumeckern ist einfach UNSACHLICH und KINDISCH!


    Die üblichen Beleidigungen gewisser Mitglieder hier, find ich total danaben.
    Niemand zwingt einen was zu kaufen.


    Sorry, aber was da wieder vom Stapel gelassen wurde entspricht dem Niveou der Jungs an der brennenden Tonne um die Ecke! :(


    Ich sags mal richtig und auf Deutsch, weil offensichtlich einige hier diesen Ton brauchen um Glücklich zu sein.
    "Halt einfach das Maul, wenn Du nix Konstruktives schreiben kannst".


    Dirk Hahn
    Ich würde mir wünschen, dass solche Postings von Dir nicht so schludrig dahin geschrieben werden. Damit nährst Du genau die Miesmacher. Eigentlch solltest Du es ja inzwischen wissen. Ist ja nicht das erste mal!
    Ich würd mir gerne Dein Konstrukt anhören, wenn´s mal ne Vorführung gibt.
    Danach....und nur danach, würde ich entscheiden, ob es für mich Sinn macht oder nicht.


    Grüße Alex[/b]

  • HI@all!
    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mal auf das Konstrukt von meinem Namensvetter gespannt bin. Andere namhafte Hersteller wie beispielsweise Turbosound haben auch 21" Sub's gebaut mit dem selben Gehäuseprinzip. Habt ihr euch mal überlegt warum davon ein ganzer Haufen im Touringbereich unterwegs ist? Weil die Kunden sich so etwas wünschen!
    Ich sehe den Dirk hier eigentlich als sehr Kompetenten Entwickler an, der ein Nischen-Produkt entwickelt hat das sicherlich seine speziellen Anwendung gut erfüllen wird.
    Den wird keiner in nen Partykeller schleppen, ebenso wie nen URPS, ne BH882 oder ähnliches...


    Gruss Dirk

  • es bleibt dabei: Airbag als Membran + Kraftlosigkeit haben im Bandpass nichts und im Bandpasshorn gleich gar nichts verloren wer nicht kapiert hat das Horn / Bandpass ausschließlcih von Antrieb/ cm2 "lebt" dem ordne ich Kompetenz = 0 null zu Ausnahme hobbyisten etc. die erst den Fehler noch machen müssen aber von einem "profi" erwarte ich schon "etwas" mehr als Blah blubb


    Fakt ist ineffizienter als die Dirk Hahnsche Telefonzelle kann man einen Sub gar nicht designen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • ......kommt drauf an, wie mann Effizienz definiert:


    sagen wir mal


    Wirkungsgrad/Preis (fürs Chassis; Wirkungsgrad linear, nicht in dB)


    und


    Höchstschalldruck/Preis


    (bei x_max math. und nicht wenn die Spule aus dem Luftspalt hüpft)



    Und wenn Du so hart urteilst solltest Du Vorschläge machen wie es bei


    40 HZ


    besser geht. Und keine Luftnummern, sondern konkret und nachvollziehbar und -baubar.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich muss zugeben, dass zwei Turbosound TSW-124 mit den 24" PD-Chassis
    unter vier TMS-3 pro Seite schon anständig Luft verschieben und eine wirklich
    schöne KickDrum liefern.


    OK, die Kick dazu kommt mit den TMS-3 eigentlich aus acht HD15 (pro Seite),
    während die TSW-124 noch unten schieben. Aber genau dafür sind sie gemacht,
    und wenn der Dirk sein Konstrukt dafür auslegt, dann kann's schon Sinn machen.
    Bis 160 Hz hochziehen hingegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Irgend so ein Niveauloser-Erfolgloser-Dummer Bastler hat die Frage mal klar in seinem Forum beantwortet.....


    war glaub ich im Ken,s Corner....und der Erfolglose niveaulose Bastler hieß Ken F. oder so.
    Die Belanglose Bastlelwebseite war glaub ich EAW.com



    PISA-GERMANY ist nicht mehr zu retten :oops:
    Elementare Mechanische Gesetze werden von LS-Entwicklern ignoriert-PEINLICH!

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Proffesionalität


    kritisiert


    konstruktiv



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Da gebe ich dir ABSOLUT recht.......nur es setzt vorraus das man seinen Gesprächspartner achtet,und auch eine gewisse mindestkompetenz vermutet.
    Das ist speziell bei diesem Thema nicht der Fall.


    Ausserdem mit deiner auffallend seriösen und meistens wohl Fachlich richtigen Sachlichkeit kann ich nicht mithalten.......will doch nur Strezz hier 8)

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Es ist immer wieder das selbe. Eine handvoll "Kollegen" machen hier Terror, mit bloßen Behauptungen der Art "kann ja garnicht gehen"... Sie versuchen das zwar alles einigermaßen physikalisch zu begründen, oftmals hat man aber das miese Gefühl, dass das vor allem deshalb "garnicht gehen" kann, weils die betreffenden nicht selbst haben bzw. sich nicht leisten können... und das ist traurig!


    Und nur weil da einer etwas von seiner Entwicklung berichtet - und er somit der einzige Ohrenzeuge hier ist - ihn bzw. sein Konstukt anzuschwärzen ist völlig daneben. Ich könnte wetten, das keiner der Miesmmacher hier die Kiste bzw. den Treiber je auch nur gesehen, geschweige denn gehört haben! Bloß mal angenommen: Was wäre denn, wenn der Treiber tatsächlich "wundersam" super toll wäre? Was wäre denn wenn die klangliche "Andersartigkeit" gegenüber 15 oder 18 zoll sich auf den nach unten ausgedehnten Frequenzgang beschänken würde? Dann wäre sicher ein Wunder geschehen - aber die Anschwärzer wären dann heftig am Arsch....


    Ich (und viele seriöse Kollegen hier auch) kann nur immer wieder auffordern: Stellt Euch doch mal mit Euren eigenen Kisten zum Vergleich! Ich bin (so wie ich Zeit hab) gern dabei! Wird sich doch herausstellen was wer kann und was nicht! Oder seid ihr doch zu feige...?


    So, und jetzt beruhigt Euch mal alle zusammen wieder, und vielleicht lässt sich der Dirk ja noch ermuntern, weiter zu berichten...


    Grüße,


    Alex


    PS: Ab Herbst steht mir vor Ort ein größeres Gelände zur Verfügung, das sich prima für PA-Vergleiche anbietet.... Wer hätte denn Bock bzw. den Mum nach Dresden zu kommen?

  • Naja aber wenn man sich den Speaker auf den Datenblatt mal genau zu gemüte führt, dann ist es finde ich kein wunder das man skeptisch wird.


    300 gramm membranmasse bei einem nicht sonderlich hohen Bl. Diese 300 gramm müssen erstmal bewegt werden. dann hat das konstrukt auch nur eine 4" Spule, dafür aber eine riesen Membranfläche. Diese große Membran entwickelt in einem Horn sicher gewisse partial-schwingungen. Da haben 18" ja schon große Probleme! Das meint Wellenfront auch damit, dass sich die Dustcap und nen Teil der Membran bewegt, der rest aber aufgrund der großen luftlast und der mangelnden stabilität mehr oder minder stehen bleibt. (membran verbiegt sich)
    mal als vergleich. ich habe zur zeit 2 x b&c 18 tbx 46 im keller. diese haben ne mms von 200 gramm und nen Bl von 25,4. Selbst dieser Speaker klingt oberhalb von 100 Hz nur noch zum davon laufen. es ist überhaupt kein kick/punsch oder wie auch immer ihr das nennen wollt vorhanden. gehen wir nun von einem 21" mit noch mehr mms aus und noch mehr membranfläche, dann kann das verhalten bei 100 hz sicher nicht besser werden.


    und auch die aussage von wellenfront oder tbf (weiß gerade nicht mehr), dass der sub ein sehr schlechtes volumen / antriebsverhältnis hat lässt sich gut nachvollziehen. 800 liter bei nem BL von 70... Viel schlechter geht es wirklich nicht.


    Außerdem war die vortragsweise in der der sub vorgestelled wurde auch nicht gerade seriös. irgendeine x beliebige 18" bassreflexkiste als gegenbeispiel herzunehmen ist wirklich wie äpfel mit birnen vergleichen.
    und dann noch nichtmal 2 messungen unter gleichen bedingungen zu posten... die vorstellung wirkte für mich eher wie aus dieser car audio scene. so nach dem motto: boa +14 db mehr bei 40 hz...
    Ich finde TBF's schreibweise auch nicht gerade nett und die kommentare gehören hier eigentlich wirklich nicht hin, aber ganz unrecht hat er nicht.
    Aber nunja klang ist ja geschmackssache, deswegen will ich niemanden davon abhalten sich diese box zu kaufen.

  • alpha
    "Jesus-Kristus"
    Hätt schon gedacht das dir klar ist das doppel-21er Bandpässe eine äusserst bescheidende Performance bieten müssen!


    Der Turbo 21er Hornsub ist kein normaler 21" LS(aufgebohrter 18er) sondern hat doch nach meinem Kenntnisstand ne 125mm VC und ne sandwich membran.
    So etwas kann zumindest schmalbandig recht gut funktionieren,aber trotzdem falsch die konstruktion :mrgreen:


    Das ich mir kein 21er BP leisten kann....öhhm :P

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hm Kenton von der Hobbykistenschlepper Standard Firma EAW hat das in zusammenhang mit Hornloading (= ähnlich Bandpasshorn max. Energieentnahme) recht gut formuliert:


    Zitat


    You really do have a mental block about the driver in LA400. The question isn't at all what a 12 can do compared with an 18, but what a horn can do compared with a direct radiator design. If yoiu can decide that you can allow for the size of the horn, the question then becomes what to drive the horn with. The strongest piston with the strongest magnet is the answer, not the largest cone. ....


    nachzulesen in : http://www.eaw.com/cgi-bin/ubb…bb=get_topic;f=6;t=000005


    oder anderst gesagt was ist effizienter zum große Kraft enfalten umz.b. eine Wand einzudrücken = langsame, gezielte Kraftentfaltung:
    a) 1 x Panzer mit Fiat Panda Motor und vorne einem "Mega Airbag" plus Federung
    b) 4 Traktoren mit großem Motor und einem Stahl Rammbock davor


    .... ??? istzwaretwaswit ausgeholt aber umschreibt das Problem ganz gut und wenn jemand sowas nicht kapiert (antreib, Steife Membran) dann spreche ich halt von geringer Kompetenz (@ oben)
    eine Existenzverechtigung hat der 21er aber schon also Low Cost Sub bass extention Reflex tief abgestimmt punkt. dann ab 40 Hz oder so trennen zu einem richtigen Bass ist natrülcih nciht so "interessant" vom Gehäuse her *G*

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat

    und auch die aussage von wellenfront oder tbf (weiß gerade nicht mehr), dass der sub ein sehr schlechtes volumen / antriebsverhältnis hat lässt sich gut nachvollziehen. 800 liter bei nem BL von 70... Viel schlechter geht es wirklich nicht.


    Wobei, was ist schlecht ?


    Viel BL in kleiner Kiste ?


    Oder wenig BL in großer Kiste ?


    (Wohlgemerkt: als Tiefstbass und NICHT bis 160 Hz )



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • TBF:


    Für (lange) Hörner gilt das uneingeschränkt, aber beim (tief abgestimmten) Bandpass braucht es in erster Linie Verschiebevolumen.


    Wobei ich da im Augenblick auch eher einen 18"(5") von der Insel bevorzugen würde :wink:



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • *hochhol*


    Zitat von "Thomas"


    800 liter bei nem BL von 70... Viel schlechter geht es wirklich nicht.


    Man kann die BLs nicht einfach addieren!


    Ich hab' vor einiger Zeit mal einen Excel-Sheet erstellt, welcher die Zusammenhänge der einzelnen TS-Pararmeter recht gut veranschaulicht. Und man kann damit u.U. auch fehlende Parameter eines unvollständigen Datensatzes errechnen:


    http://home.vrweb.de/~matthias.leger/Lautsprecher/Tsp_s.xls


    Kurzerklärung:
    In die oberen Zellen werden die bekannten Parameter des Lautsprechers eingegeben. Ab der Zelle "Berechnungen" wird gerechnet (wie sinnig ... :roll:). Die fettgedruckten Zahlen in Klammern hinter den Parametern geben an, aus welchen Einzelparametern das jeweilige Ergebnis berechnet wird. So benötigt man für die Berechnung des Kraftfaktors beispielsweise fs, Qes, Mms und Re. Fehlt einer dieser Parameter, kann BL nicht berechnet werden!


    Viel Spaß beim "Exceln". Falls es Fragen zum Sheet gibt, fragen! ;)



    Grüße
    Matthias


    P.S.: Das Posting hat rein garnichts mit dem 18s 21"Chassis zu tun. Es bezog sich nur auf die (falsche) Aussage von Thomas, welche scheinbar sehr verbreitet ist.

  • Ich habe auch ma eins gewerkelt ;)
    Ausgelegt ab 2er Stack.


    Minimum Impedanz liegt bei 5,78 Ohm, somit ist's ein 7 Ohm Bass.
    Pegel im Durchschnitt 96dB 1W/1m 4pi, ab 50Hz!
    Single getestet, mit einfacher Xover kerzengerade von 50-110Hz.



    Rechts: 21" Infra mit gleichem Chassis.


    Messungen:
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_857.jpg
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_858.jpg
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_859.jpg


    Simulation vs. Messung:
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_860.jpg
    Hellgrau und Messung: 4pi Single
    Simu schwarz: 4er Stack 2pi




    Gefällt mir klanglich extrem gut die Kiste, klingt richtig schön fett und voll, dabei flott und knackig,leichte Pappe hört man halt klanglich immer raus, das macht Spaß.
    Bestückt mit 21NLW9400, also einer sehr leichten 21" Pappe, die dazu noch für ND erschwinglich ist.



    Falls es noch wen juckt, der Infra: (Hier tune ich evtl. noch minimal tiefer)
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_856.jpg
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_855.jpg
    http://www.lautsprecherforum.e…files/x_id_high_3_854.jpg

  • Hallo Benjamin,


    es freut mich zu hören, dass du mit dem 21 NLW9400 gute Ergebnisse erreichst. Es sieht sehr gut aus.


    Warum du ihn an einen uralten Threat aus dem Jahre 2004 anhängst bleibt meinerseits unverstanden, da dein Woofer keinerlei Gemeinsamkeiten mit meiner Doppel-21" 790 Liter Telefonzelle hat.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.