Sicherungsautomaten Auslösecharakteristic "K" ??

  • Hallo!
    Ich kenne bei Sicherungsautomaten die Charakteristiken "B" und "C". Nun bin ich bei dem Hersteller ABB über "K"-Automaten gestolpert. Wer kann mir dazu was sagen? Sind diese Automaten als Vorsicherung in der Zuleitung für Dimmerpac´s geeignet?
    Grüsse
    Martin

  • Mal kurz Fachliteratur rausgeholt...*Blätter, Blätter*


    Leitungsschutzschalter "Sicherungsautomaten" mit Auslösecharakteristik "K":


    Verwendung für:


    - Stromkreise mit hohen Stromspitzen durch Motoren, Transformatoren, Kondensatoren.


    Vorteil: Elektromagnetischer Auslöser hält hohe Einschaltstromspitzen.



    Der Schalter ist also besonders für die Verwendung mit hohen Einschaltströmen (Maschinen mit Schweranlauf etc.) gedacht.


    Ein Schalter mit "K" Charakteristik hält den 1,05 - 1,2 fachen Nennstrom (der draufsteht) bis zu 2 Minuten (vorrausgesetzt, der Nennauslösestrom beträgt 10 - 63 A), Schalter mit Nennströmen darunter (0,2 - 8A, für dich eher uninteressant) halten diesen Strom bis zu 2 Stunden.


    Der Elektromagnetische Schnellauslöser (Kurzschlussschutz) lösst erst beim 10 fachen Nennstrom aus.



    Normalerweise müsstest du mit ganz normalen "C" Leitungschutzschaltern gut fahren! vorrausgesetzt, man verwendet PREHEAT, sollte der Schalter reichen.


    Hoffe, konnte dir helfen ;o)


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • K-Automaten sind eigentlich recht Ideal für die VA-Technik. Einschaltstromspitzen können du gut ab (Amps oder kalte Lampen).
    Ich verwende seit Jahren K-Typen in den Verteilungen und konnte keine Nachteile festellen.

  • doch , automaten sind nicht in der lage Halbleiter zu schützen ! Beim richtigen Kurzschluss wird wohl der tyristor nich überleben . Ich rate ab K Automaten direkt in Dimmerpacks zu bauen. Auch als Vorsicherung hätte ich bei langen abgängen so meine bedenken :? gerade wenn man an querschnittspart könnte beim Kurzschluss die leitung zur glühlampe werden :shock:

  • Hallo,


    K Automaten halten sehr hohe Einschaltströme aus. Dies ist gut z.B. für Motoren mit hohen Anlaufströmen. Bei einem Dimmer würde im Normalfall bei zu hohen Strömen schon vor dem Auslösen der Sicherung der Triac in deinem Dimmer abrauchen..


    Für den Dimmer würde ich also besser C Automaten verwenden. Die lösen auch nicht so schnell aus wie die mit B Charakteristik.


    Gruß Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Warum bauen den Dimmerhersteller K Automaten in ihre Dimmer ?
    Der K Automat kann einen hohen Einschaltstrom vertragen, bei längerfristiger Überlastung löst er schneller aus wie ein C-Typ. Das mach in meinen Augen die K Auslösung zu einer wirklich brauchbaren für die VA Technik

  • Vielen Dank für eure Antworten! :D
    Habe die Automaten jetzt ersteigert, es sind 4, ich brauche aber nur einen. Habe also noch 1x 3-polig und 2x 4-polig K16A zum Verkauf - falls hier jemand Interesse daran hat.
    Die Triac´s in den Dimmerpac´s sollten doch eigentlich über die 10A Automaten pro Kanal geschützt sein.
    Der K16A Automat ist für die Absicherung der 5x2,5 Zuleitung zum Dimmerpac vorgesehen.
    Grüsse
    Martin

  • Und wie sieht das mit "L" Charakteristik in einer CEE 32A Unterverteilung aus?
    Wie verhalten sich träge Schmelzsicherungen gegenüber "K" oder "L"?
    Wollte nämlich "B" Automaten gegen "L" Charakteristik austauschen. Sinnvoll?

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "Markus Verza"

    K-Automaten sind eigentlich recht Ideal für die VA-Technik. Einschaltstromspitzen können du gut ab (Amps oder kalte Lampen).
    Ich verwende seit Jahren K-Typen in den Verteilungen und konnte keine Nachteile festellen.


    Finde allerdings unverschämt, was die Teile gegenüber B Automaten kosten. Naja, Massenproduktion bei B (weil in jedem Haushalt) und K oder C brauchen eh nur die wenigsten.
    :?


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hab hierzu mal was im www gefunden.
    Leider steht da auch nichts über "L" Automaten.
    Aber wenn "K" besser durch sensiblen Thermo-Auslöser usw. besticht, dann müßte doch "L" eine Klasse höher liegen. Kenne das Verhalten leider nicht. Hab neulich 3Stück 3pol. 16A L-Automaten für insgesamt 4,-EUR bei ebay ersteigert.


    http://soundlight.de/techtips/lss.htm

    Wat mutt, dat mutt

  • @ Showdepot
    Gute Fundstelle. Der L Automat ist Geschichte, die Auslösekennlinie ist meiner Erinnerung nach der des B Automaten sehr ähnlich. Der K ist und bleibt eine sehr gute wenn nicht die beste Wahl bei Automaten.


    @ Magic
    Unverschämt ist ein starkes Wort. Einen großen teil der Erklärung hast du ja auch schon selber geliefert. K Automaten werden nur von wenigen Herstellern gebaut (ich kenne nur ABB) Die Toleranz ist einfach kleiner. Du must dann bitte auch die Automaten von ABB im Preis vergleichen. Da kostet ein K Automat ca das doppelte im Vergleich zu einem B Typ

  • Hi

    Zitat

    K Automaten werden nur von wenigen Herstellern gebaut (ich kenne nur ABB)


    ...das stimmt so auch nicht. Fast jeder Hersteller baut auch K- Automaten.
    z.b. Kopp, Moeller, AEG (GE power irgendwas heissen die jetzt)...


    Die Sache ist nur, dass die LS- Schalter "K" relativ ´speziell´ sind und nicht jeder Händler sie von jedem Hersteller im Sortiment bzw. Katalog hat...


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • @ Markus Verza


    Überzeugt! Tausche jetzt gegen ABB "C" 16A.
    "K" gibt es leider nicht so einfach und wohl auch teurer. Habe 17,- EUR für den 3pol ABB Automat bezahlt.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "showdepot"

    Und wie sieht das mit "L" Charakteristik in einer CEE 32A Unterverteilung aus?
    Wie verhalten sich träge Schmelzsicherungen gegenüber "K" oder "L"?
    Wollte nämlich "B" Automaten gegen "L" Charakteristik austauschen. Sinnvoll?


    "L" ist die alte Bezeichnung für "B" Automaten ("Lichtstrom")

  • Zitat von "showdepot"

    @ Markus Verza


    Überzeugt! Tausche jetzt gegen ABB "C" 16A.
    "K" gibt es leider nicht so einfach und wohl auch teurer. Habe 17,- EUR für den 3pol ABB Automat bezahlt.


    Langsam: Du hast für einen ABB S203-K16 € 17,-- bezahlt? Oder handelt es sich um den EINpoligen (S201-K16), für den Du 17 Kröten berappt hast?

    Ich tippe eher auf letzteres, derweilen der Einpolige mit 17€ Listenpreis im ABB-Katalog drin ist....
    Der Dreipolige schlägt mit nem Listenpreis von € 66,50 zu Buche, der Großhandel wird Dir darauf aber noch einen gewissen Rabatt gewähren, so daß roundabout 45€ netto rauskommen werden.....

  • Zitat von "showdepot"

    @ mischpultschorsch


    doch kein K16, ein C16! Dieser ist dreipolig.



    Wenn ich das Bild richtig entziffere, hast Du einen S273-K16 erstanden. Alte Baureihe mit "normalen" Klemmen unten für Gabelkabelschuhe. Wobei der mit 86,50 in der Liste steht.
    Insofern hast Du mit Deinen 17€ ein echtes Schnäppchen gemacht....

  • B= 3-4facher einschaltstrom Bis 5Sekunden
    C= 5-8fach
    K=10-15fach
    Ich hatte auch schon mal welche mit 20 fachem Einschaltstrom G


    L=Licht
    H=Heizung


    Bei einer Nullung (kein Fi) muss darauf geachtet werden das der kurzschlussstrom hoch genug ist um den automaten nach 0.2Sekunden abzuschalten(bei fest installierten geräten 5Sec)
    Das wären bei K 240A