Billige Farbfolien?

  • Hallo,


    ich war gestern auf eier Veranstaltung die in einem Jugendzentrum stattfand. Als VTer in spe entgingen mir natürlich auch technische Details nicht. Eines hat mich insbesondere verwundert:


    An der Decke hatten sie Par64er Cans hängen, mit Farbfiltern davor. Nun waren aber fast alle dieser Farbfilter in der Mitte "durchgeschmort", so dass die Cans quasi weißes Licht geworfen haben.


    Nun meine Frage: Wie kann so etwas passieren? Es liegt doch gewiss an den Filtern, aber ist es nun weil diese Filter einfach billig sind? Oder gibt es Filter die jeweils nur eine bestimmte Leistung abkönnen?


    Wie auch immer, da wurde eindeutig am falschen Ende gespart. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran ich solche Farbfolien erkennen und von "guten" unterscheiden kann (außer am Preis, man kann auch Billigkram teuer verkaufen) wäre das hilfreich, da ich in besagter Lokalität auch eine VA durchführen möchte, allerdings mit intakten Farbfiltern ;)

    [Hier die Signatur einfügen]

  • War da ein Richtiges Loch oder waren die an der Stelle nur klar?
    Wenn sie nämlich klar wären dann heißt es nicht automatisch das sie billig sind, sie können auch nur sehr alt sein...
    Wenn sie nen Loch haben sind billige gewesen oder sie haben 1000WBrenner mit niedriger CP drin gehabt un diese sehr lange an..


    Gruß Matthias

  • Zitat von "Matthias"

    War da ein Richtiges Loch oder waren die an der Stelle nur klar?


    Das konnte ich nicht genau erkennen, weil die Dinger dauernd brannten (auf die Benutzung der (bestimmt vorhandenen) Lichtsteuerung wurde leider konsequent verzeichtet...) so blendete es zu sehr um es zu erkennen. Ich vermute aber mal aufgrund der Helligkeit dass die Filter wirklich geschmolzen waren.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • schönen tag auch,


    oftmals liegt es einfach am falschen brennpunkt von raylite brennern, da es hier verschieden lange ausführungen gibt. so kann es passieren, das die folien total schnell in der mitte verbrennen.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat

    oftmals liegt es einfach am falschen brennpunkt von raylite brennern


    Ups, stimmt den Punkt hab ich vergessen...wahrscheinlich weil ich selbst seit nem Jahr keine Rays mehr habe...


    Denke ich wird aber aufgrund des Preises in Jugendheimen wahrscheinlich sein das die die benutzen...


    Gruß Matthias


  • Ja, das könnte gut angehen. Dann müsste man also die Brenner alle auswechseln? Nicht besonders einladend, wenn man da nur einmal was veranstalten will - am besten verzichte ich komplett auf die hauseigene Technik und miete Bars an... :(


    Sind Rays denn grundsätzlich empfehlenswert, z.B. wenn das Budget knapp ist (sprich: fast immer)?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Man sollte bei dieser Diskussion auch nicht vergessen das Farbfolien bis zu einem gewissen Grade Verschleißartikel sind. Es ist also nicht verboten sie alle Jahre mal zu wechseln, egal ob Edelfolie oder nicht.


    Sollte allerdings ein Brenner falsch sein ist es durchaus sinnvoll die Ursache zuerst zu beseitigen und dann mal die Folien zu wechseln. (da es ein Jugendclub ist: wetten du wirst Schwierigkeiten haben zwei baugleiche Leuchtmittel zu finden... :wink: )

  • Zitat von "Sokke"


    Sind Rays denn grundsätzlich empfehlenswert, z.B. wenn das Budget knapp ist (sprich: fast immer)?


    Ich würde sagen: nein. Die Dinger sind viel billiger als normale Pressglasleuchtmittel. Aber Farbfolien sind auch nicht billig, und wenn du täglich Folien austauschen musst, übersteigt das schnell die Kosten, die bei der Anschaffung von guten Leuchtmitteln angefallen wären.
    Ich jedenfalls würde in amtliche Pressglasleuchtmittel investieren.
    Die machen im übrigen auch einen schöneren Beam als Raylights.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Kann Tobias P. da nur zustimmen. Ich hab auch nur Lampen mit Pressglas.


    Nachteil ist halt, das sie viel schwerer sind als Rays

  • moinsen,


    die sache mit viel billiger ist aber eine milchmädchenrechnung, weil die brenndauer viel kürzer ist also öfter gewechselt werden muß.
    das einzige argument das für rays spricht ist die geringere leistung falls man nicht genug strom hat.


    schönen tag noch


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "monithor"

    das einzige argument das für rays spricht ist die geringere leistung falls man nicht genug strom hat.


    Das stimmt nicht!


    Ich hab 500W Pressglaslampen in meinen PAR64. Nennt sich dann CP 86, 87, 88 :)

  • Mnyut
    Und was sagst uns das jetzt? :roll:
    Gibt auch Raylights mit weniger als 500 Watt...

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • bei solchen problemen setzten wir grundsätzlich ht-filter (high temperature) ein .. macht sich zb bei floorspot par46-short mit 1000W-brennern gut, denn da sind normale folien schnell ausgeblichen und schmelzen weg ..

  • Zitat von "dj-maxx"

    tag,


    ich hab das gleiche problem, bei mir brennen die farbfilter auch immer durch. hab auch raylights,was soll ich jetzt machen?


    Raylight raus, Pressglas rein. Falls das Problem dann immer noch auftritt, HT-Farbfolie verwenden.
    Dann dürften die Folien ein Weilchen halten. Wenn nicht, kannst' ja die Kannen als Blumenkübel verwenden :mrgreen:
    Im Ernst, ich hab bis Anfang letzten Jahres auch Raylights verwendet, seitdem ich auf Pressglas umgestiegen bin, hatte ich mit durchgeschmorten Farbfolien keine Probleme mehr, vom normalen Alterungsprozess und gelegentlichem Vandalismus mal abgesehen.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Könnte auch an der Minderwertigen Qualität der Folien liegen, oder die Folien sind schon mehrere Jahre alt. Sie werden nämlich nach einer gewissen Zeit brüchig wo an bruchstellen auch die Folie schnell mal wegschmelzen kann. Jedenfalls sollte man da nicht am falschen Ende sparen. Solche durchlöcherten Folien habe bisher selten gesehen, aber die waren schon mehr als 5 Jahre im Einsatz. Dass es am Leuchtmittel oder an den Kannen liegt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

  • Zitat von "martin.riesch"

    bei solchen problemen setzten wir grundsätzlich ht-filter (high temperature) ein .. macht sich zb bei floorspot par46-short mit 1000W-brennern gut, denn da sind normale folien schnell ausgeblichen und schmelzen weg ..


    ENDLICH.. Ich bin schon lange auf der Suche nach jmd. der mir da helfen kann.. hab regelmäßig mind 4 Floorsports im Einsatz, die die ganze VA brennen.. PAR64 Short( gibts die auch long).. und immer sind die Folien durch! 1000W.. Bringt das von der Temp was, wenn ich 500W nehme, aber es ist im Freien und da brauch ich meistens die Helligkeit!


    Wo bekomme ich solche HI-Filter her, bei Thomann zumindest nicht.. oder?
    PS: den selben Thread über Rays oder Kolben hatten wir schon 100 mal!

    Viel Hilft Viel

  • Floorspots habe ich nur mit CP88 (=500W). 1000W und Dauerbetrieb geht mit kurzen Gehäusen und Filter nicht.
    Zu den Filtern: Verkauft der große "T" Lee und Rosco oder nur das chinesisches Billigzeug?


    Zur Raylightgeschichte: Hauptvorteile für mich sind geringeres Gewicht (Meine Eigenbau-6er Bars wiegen 12kg) und geringerer Stromverbrauch.
    Im Disco-und R´n´R-Einsatz gibt es mit den Filtern kein Problem.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Philou"

    Alos ich hab da Lee gekauft!
    Aber ich probiers jetzt mal mit 500W!


    von lee gibts zwei sorten von filtern.
    zum einen die normalen und zum anderen die ht version.
    die farbnummer 079 "just blue" gibts in beiden varianten.
    kannst dich ja mal umgucken.
    unter http://www.leefilters.com sind die alle aufgelistet.

    Lasst es hell werden ;)