Wievel Line Array braucht der Markt ?????

  • Ich habe gerade die Prodo Partner für die Musik Messe bekommen und es wird auf der Messe Line Arrays von


    - Nexo


    - Yamaha


    - PSE


    - Dynacord geben.


    - db ??


    Glaubt Ihr das Ihr so ein System einsetzen könnt und wollt. Oder bleibt Ihr lieber beim altbekannten??


    Jetzt wo das Zeug bezahlbar wird auch für Kleinere Verleiher etc??




    Denn Au

  • Zitat


    Glaubt Ihr das Ihr so ein System einsetzen könnt und wollt. Oder bleibt Ihr lieber beim altbekannten??


    Jetzt wo das Zeug bezahlbar wird auch für Kleinere Verleiher etc??


    Denn Au


    Hi, ich habe letztens mal ein JBL Line Array hören dürfen, das hat mich klanglich aber nicht begeistert. Ausserdem finde ich die Elemente eher unhandlich. Ich mache zwar (noch) nicht so grosse Veranstaltungen, wenn würde ich dann aber wohl eher zu Turbo oder so greifen.

    Gruß Jens

  • Moinsen JIP,


    wenn Du schon zu Turbo tendierst dann guck doch auch mal auf Function One ( haben ein Demo in Frankfurt )


    Aber du bist in Bremen da gibt es ja nicht ganz soviel Turbo.


    Eher ein wenig Meyer, GAE, K&F etc.


    Oder hier in WHV ca. 40 KW FÖÖN :smile:


    MFG
    Mike


    P.S.


    Aber trotzdem, was denken die anderen über Line Arrays??

  • Tach auch Mike,..


    tja Turbo habe ich hier in HB mal gehört (Pet Shop Boys, Britannia Row Productions) und ich fand das bist jetzt den besten Sound auf einem Konzert. Ich weiss nur nicht, welches System (Kombination) es genau war, falls das hier Jemand weis bitte posten, es war die Nightlife Tour 2000 im Pier 2 in Bremen.


    Aber Mike, sag mal bitte, was meinst Du mit Function One in Frankfurt ? Disco, Website? Ich kann das nicht finden.


    Danke, Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Zitat


    Jip schrieb am 2002-02-26 13:19 :
    Tach auch Mike,..


    tja Turbo habe ich hier in HB mal gehört (Pet Shop Boys, Britannia Row Productions) und ich fand das bist jetzt den besten Sound auf einem Konzert. Ich weiss nur nicht, welches System (Kombination) es genau war, falls das hier Jemand weis bitte posten, es war die Nightlife Tour 2000 im Pier 2 in Bremen.


    Meines Wissens ist Brit Row weltgrößter Flashlight user - seit neuem sind die auch V-Dosc Partner. Demnach wird es sich wohl um Flashlight gehandelt haben.


    Kai

  • Die Frage ist doch nicht ob man will sondern ob es Sinn ergibt Line Arrays einzusetzen.
    Die Problematik, gerade für kleinere Verleiher, ist doch das die Line Arrays bisher verfügbar waren ( also Vertec, M3D, X-Array, EAW u.ä. ) sich nur für bestimmte Produktionen eignen. Da die wenigsten regelmäßig solche Jobs haben, ist es allein aus wirtschaftlichen Gründen wenig sinnvoll mehrere zehntausend Euro in ein System zu investieren was eventuell nur 0,5% der üblichen Produktionen abdeckt.
    Etwas anders sieht es schon aus wenn man Systeme wie z.b dv-dosc betrachtet. Hier wird es so langsam für den breiten Markt interessant über Line Arrays nachzudenken.


    Der gemeine Anwender ist wohl auch in Zukunft mit spährischen Lautsprechern besser beraten.


    Kai

  • Hi, Sogar die Kellys hatten auf Ihrem Tourneeabschluß konzert ein Vertec Array Hängen (ich war natürlich nicht bei den Kellys, alles nur erzählt bekommen!)
    Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Moin zusammen,


    habe die Stern Reportage gesehen und die hatten Vertec über die ganze Tour!


    Deswegen nochmal die Frage, was denkt Ihr über Line Arrays. Jeder will mal damit arbeiten ist klar aber wenn Ihr die wahl habt, würdet Ihr die einsetzen. Und denkt Ihr man kann jeden Dorf Elektriker der Monacor verkauft mit Line Array ausstatten sollte??


    MFG
    Mike

  • Line-Arrays können nur bei großen Veranstaltungen ihre Vorteile ausspielen. Was will ich in einer Halle mit 1000 Leuten mit einem Line-Array? Die mir bekannten Systeme verlieren fast völlig ihre Line-Array-Eigenschaften, wenn nur ein oder zwei Boxen pro Seite eingesetzt werden.


    Die Masse der Verleiher hätte aber gerne ein System, mit dem man einen Gig a' 5000 Leute oder 4 Gig a' 500 Leute machen kann, alles andere ist einfach unwirtschaftlich.


    Eine Line-Array ist etwas für große Verleiher, die laufend große Produktionen machen. Für den "Mittelständler" ist sie nichts, und kleine Verleiher (und Bands) brauchen allein schon aus Kostengründen gar nicht daran denken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Widerspruch!


    1. Es gibt genügend kleine LA´s (z.B. dV-dosc, Nexo GEO, Dynacord Cobra, Meyer M1D...)


    2. Mann kann auch LA´s missbrauchen und als "normale" Box benutzen. 120°x15° ist doch auch eine brauchbare Stacking-Box für einen Club!


    Oder nicht?



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThoSchu am 2002-02-28 01:20 ]</font>

  • Hi Leute,


    ich bin auf diesem Gebiet noch nicht so ganz der Experte!;)
    kann mir vielleicht jemand sagen was Line Arrays sind! Sind das einfach nur extrem schmal abstrahlende PA's oder was?


    thx Thomas

  • Für mich sind die Line Arrays eigentlich nur eine sinnvolle Weiterführung der Vertikalen diskussion um schmal Bündelnde Speaker. Interessant dürfte eine kombination aus exakt definiertem Horizontalem (nicht das!)
    und Vertikalem abstrahlverhalten werden. Hä?
    Na ja, wir kaufen uns keins, aber das neue Dynacord "peinliche Werbung" Cobra höre ich mir mal an.
    Wir werden uns eher ein paar K2 kaufen.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Moin,
    habe mir das Cobra (Vorpremiere) heute mal angehört und finde das System richtig klasse!!!
    Klingt richtig rund und geht auch sehr weit!
    Spielt locker auf und auch bei hohen Lautstärken total frei von Anstrengung!
    Mann solte nur meiner Meinung nach 3 anstatt 2 Bässe dazustellen...1) wegen der Stack-Höhe und 2) mehr Schub im Magenberreich:-)
    Und der Transporter ist nicht übermäßig voll mit dem Zeugs(für 2 Stack`s)
    Einzig der Preis von angeblich 30.000 Euro halte ich fürn Witz! Klar da steckt irgendwo viel Entwicklung drin aber wer holt sich das System für das Geld! Sollten die bei Dynacord mal überdenken!
    Dafür ist das eine Firma mit erstklassigen Service (und der will ja auch bezahlt werden:-) )

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-03-01 00:47 :
    Einzig der Preis von angeblich 30.000 Euro halte ich fürn Witz! Klar da steckt irgendwo viel Entwicklung drin aber wer holt sich das System für das Geld! Sollten die bei Dynacord mal überdenken!


    Firmen für die es sich rechnet in so ein System zu investieren...!!! Ein JBL-Vertec kostet ( sofern ich mich nicht täusche...) um die 15.000 EUR, und es sind so einige Einheiten davon unterwegs. Es gibt halt auch Vorteile die Kosten sparen wie z.b. oftmals keine Delaylines nötig, weniger Manpower fürs Setup, kürzere Auf- und Abbauzeiten ( Hallenmiete!!! ), weniger Truckspace usw. Das kann sich bei gewissen Produktionen ganz schnell finanziell bemerkbar machen.
    Um noch mal auf die Frage des ursprünglichen Threads zurück zu kommen, der Markt braucht nicht an jeder Milchkanne ein Line-Array!!! Die meisten VA`s werden wohl auch in Zukunft mit "herkömmlichen" sphärischen LS bedient werden, zumal für ein korrektes Setup Knowhow erforderlich ist, welches z.Zt. nicht unbegrenzt verfügbar ist und seinen Preis hat. Also, auf der Fete um die Ecke und dem Stadtfest nebenan wird man auch in Zukunft die altbekannten Laubsägearbeiten bewundern können.


    Kai

  • Tach auch...


    möchte mich gerne auch mal in die Diskussion einschalten.
    Ich weiß gar nicht wo Euer Problem liegt:
    Der ADMIN hat es schon richtig gesagt, übersetzt: "Jedem das, was ihm gebührt"
    Damit ist m.M.n. schon festgesetzt, was Sache ist:
    -großer Verleiher: Line Array's
    -kleiner Verleiher: klassische Systeme


    Wobei ich der Ansicht bin, daß das Line-Array-Konzept mit Sicherheit in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird! Das sieht man gerade daran, daß so ziemlich jeder auf den Zug aufspringt (sogar auch DYNACORD!).
    Meines Wissens nach, hat fast jeder "große" Hersteller ein solches System im Angebot (außer Turbosound... mehr fallen mir jetzt nicht ein)!
    Zudem kommt dazu, daß die Anwendungen immer einfacher werden. Nehmen wir z.B. MEYER! Hier haben wir ein (bzw. ab ProLight&Sound 3) Self-Powered-System, welches eigentlich im Grundprinzip von meiner kleinen Schwester gestackt werden könnte! Das gleiche gilt für das kommende D&B-System, jedoch muß man hier pro Element noch auswählen, welchen Abstrahlwinkel man erreichen will. Und so geht es weiter...
    Folglich braucht man nicht viel Know-How um ein solches System ans laufen zu bekommen. Stellt Euch doch einfach mal ein großes klassisches Horn-System vor. Das kann genauso falsch gestackt werden!


    Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt Veranstaltungen, bei denen ein LA sinnvoll ist, genausogut gibt es Veranstaltungen, bei denen es der größte Schwachsinn wäre ein LA einzustetzten (dezentrale Beschallungen, Messe, Konferenz, o.ä.).


    Um noch was zum Preis zu sagen:
    Die Systeme sind so "teuer", da wirklich recht hohe Entwicklungskosten anfallen! Ihr solltet Euch mal hin und wieder die PP durchlesen, dort gibt es öffters recht detailierte Info's dazu.


    In diesem Sinne!
    Gruß


    PA-Peter

  • Was ist nen echtes "Line-Array"?
    Zum Dynacord:es ist halt nen bischen kleiner und man kommt mit 2xTop pro Seite hin!
    Ist ein System was die Vorteile eines Line-Arrays bei relativ kleinen Veranstaltungen (1000-3000 Pers....hoffe liege da nicht falsch) ausspielen kann!