Beschallung von 2000 Personen Zelt

  • Hi,


    ich hab mal eine Frage an euch.
    Wir haben den Auftrag bekommen ein 2000 Personen Zelt zu beschallen.
    Am Samstag Abend spielt eine Coverband über unsere gestellte PA.


    Der Techniker der Band weigert sich bis jetzt über diese Anlage zu arbeiten, da er meint zu wenig Leistung und schlechter Sound.


    Die Aufstellung der Anlage ist wie folgt:


    Bass: 10x Zeck Focus 18" Basshorn
    4x Zeck Focus 2x15" Reflex
    Top: 6x Zeck Focus 21022 doppel 10er + 2" Horn geflogen
    6x Zeck Focus 21522, doppel 15er + 2" Treiber


    dazu noch zwei Delaytimes mit je 2 Zeck Vector 12"/2".


    Die Anlage hat eine Gesamtleistung von ca 23,6 KW.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Danke
    Gruß Michael

  • was ist denn das für ne Band ???


    ich kenne das Problem "um so unbekannter die Bands, umso
    größer muß die Anlage sein"
    Und wenn keiner die Technik stellt spielen sie dann über ihre eigenen 15/3 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    23 KW sollte eigentlich für 2000 Leute reichen


    MfG Andreas

  • Hi


    ´no Zeck´ ist doch schon ein Standardeintrag im Techrider jeder Band, die es schafft, zweihundert Leute in ein Zelt zu locken...


    obwohl dein Setup imho aber auf jedenfall reichen sollte.


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Es ist eine Coverband, die von der Musikstilistik von Oldies über Rock bis hin in die Charts spielt.


    Wir selber haben auch eine Liveband unter Vertrag und sind noch nie an die Grenzen der PA gestoßen.


    Der Techniker der Band ist selber Verleiher und möchte bestimmt sein Geld dran verdienen!?


    Seiner Meinung nach kommt das Top nicht weit genug, da es kein Horn ist!
    Allerdings fliegen wir pro Seite 3x Zeck Focus 21022 doppel 10er + 2" Horn und damit komm ich gut 35- 40 Meter weit.


    Dazu kommen ja noch 6 Zeck Focus 21522, doppel 15er + 2" Treiber
    gestackt unten an der Bühne. Das müsste doch für den Hoch-/Mittelton
    dicke ausreichen.


    Danke für die Antworten
    Gruß Michael

  • stellt sich die frage, wie lang das zelt ist und ob mman da nicht evt. noch ne delay line stellt. ansonsten muß man doch auch in nem zelt nicht mit volldampf bis in die letzte reihe beschallen.


  • Für Top40-Cover sollte das gestellte Material wahrlich ausreichen.
    Und: Wenn das Material in Ordnung ist und Ihr als Local das System (hoffentlich) korrekt auf das Zelt eingemessen habt, wird der Sound auch alles andere als unbrauchbar sein.

    Scheinbar macht sich der Gasttech nur wichtig...

  • ...Ich versuche mich mal in den Fremdtech hinein zu versetzen:


    Ich kenne das Focus-Zeug nicht. Allerdings gehen beim Namen Zeck sämtliche Warnlampen an aus schlechten Erinnerungen von früher.


    Ich mußte mal ne sehr gute Band mit ZECK-ENDORSER Vertrag einige Gigs über ein Zeck 18/4 System mischen, das war so grauenvoll, was Abstrahlwinkel, Reichweite, Interferenzen, Verzerrung usw anging, daß mir heute noch das Grausen kommt, wenn ich daran denke.


    Wenn ich keine Gelegenheit hätte mir Focus vorher anzuhören, würde warscheinlich mein generelles Misstrauen gegen das Fabrikat siegen.

  • Hmm - ihr die Reflex-Bässe aber mit den Hornbässen schon zeitlich angepaßt, oder?


    Tops sind korrekt gewinkelt?




    Wie hoch, breit, lang ist denn das Zelt, wenn man fragen darf?

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "crown"

    ich kenne die Focus die sind brutall laut und klingen sauber das ist 1A Ware !!


    "Brutall laut".... Soso... Mich wundert daß Du nicht (wie unter deinem gelöschten Nick "maschine") jetzt mit irgend nem DAP-Dreck ankommst, der ja "viel besser ist, weil anders bestückt als das Original"........ :P

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    "Brutall laut".... Soso... Mich wundert daß Du nicht (wie unter deinem gelöschten Nick "maschine") jetzt mit irgend nem DAP-Dreck ankommst, der ja "viel besser ist, weil anders bestückt als das Original"........ :P



    :mrgreen:



    Maschine, wenn Du Deinen Nick änderst, vielleicht dann auch die Schreibweise ändern... Die ist ziemlich markant.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hi,


    die Direktstrahler sind phasengleich mit den Hörnern.


    Zu den Maßen des Zeltes: 80-100m Länge, 30m Breite und die Tops fliegen in ca. 5.5m Höhe.


    Im Zelt fliegen noch zwei abgesetzte Delaytimes.


    Allerdings sollte man sich beim Reden am Ende des Zeltes schon noch verstehen können.



    Gruß
    Michael

  • <guten Tag allerseits,


    ist zwar off topik aber frage trotdem:
    Ich dachte zeck ist pleite gegangen, aber auf der pls war ein stand zeck iberia. Ist das die alte firma mit neuen logo oder wie oder was :?::?:
    gruß jay

  • Das klingt eigentlich alles ganz okay - frag doch mal den Gasttech, was er wie gerne hätte, dann kann man eigentlich schon einiges ableiten:


    - er will sein eigenes Mat hinstellen und verdienen


    - er will sich wichtig machen


    - er hat gar keine Ahnung

    ________________________________


    Signatur?

  • Hi Zeck in Waldkirch wurde gekauft von Zeck Iberica.


    Die Produktion von Zeck wurde schon 1999 nach Spanien verlegt.


    Den Vertrieb für Zeck Deutschland übernahm Sam Audio in Waldkirch bei
    Freiburg, wo auch die Gründung damals war.


    Die bisherigen Produkte werden großteils weitergeführt. Neue Serien
    wie das Arena AF wurden aber schon in Spanien produziert.


    Die neuen Systeme sind von der Verarbeitung Top Qualität und den Klang
    sollte man sich auch mal anhören!!!


    Gruß
    Michael

  • Könnt ihr nich einfach ein bis zwei tage vorher aufbauen und zu not noch ne geliehende anlage im petto haben um den GasTi per Soundcheck zu überzeugen....
    Das Zelt Schein ja riesieg zu sein mit 5,5m Aussenwandhöhe und 100m Länge is auch schon was da wirste auf ne Delayline nicht verzichten können...


    Würde eventuell alle deine d15 BR unter die Delays stellen weil die nearfield bestimmt besser gehen....


    Wenn die Hörner kräftige treiber haben einfach alle auf ein monostack clustern sollte bis nach hinten reichen...

    mfg Matthias Schoster

  • @ MasterMatze: Dann sieht ja keiner die Band mehr....


    Mal ernsthaft, die Doppel-15er würde ich nicht in die Front stellen. Denn ich glaube nicht, dass ihr einen FIR-Controller mit Zeck-PreSets habt. Nur der könnte eine Phasengleichheit herstellen. Einfaches Delay bringt in diesem Fall genau GARNICHTS. Sowas könnte nur klappen, wenn beide Boxen den selben Groupdelay-/Phasengang hätten und das ist bei Horn gegen BR unmöglich.


    Die Basshörner, wenn der Pegel so reicht, auf drei Stacks verteilen (wegen Reichweite). Oder eben mittig alle nebeneinander (wenn die nicht-geflogenen "Tops" auf Bühenhöhe hoch genug sind).


    Ansonsten ist es auch irgendwie eine Misskonzeption, den guten Mittensound der 10er durch die 15er Tops zu verschlechtern. Aber wenn Nearfill halt sein muss.... Wenns geht, holt euch noch ein paar von den 10er Tops und nehmt die als Nearfill. Ich denke, den Unterschied im Sound hört man deutlich (zwischen 10er und 15er in den Mitten meine ich).