Abformen von Hörnern

  • Ich glaube mich zu erinnern einen Thread mit sehr guten Beiträgen zum Thema 'Abformen von Hörnern' bzw. Formenbau gelesen zu haben. Trotz intensiver Betätigung der Suchfunktion --- ich weiß nicht wer da mehr gequält wurde: der Server oder ich als Benutzer --- habe keine passenden Beiträge mehr gefunden. Kann mir jemand mit passenden Links --- intern oder extern --- auf die Sprünge helfen?!


    thanxs
    thomas

  • ...aber auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank --- Bretterbiegen wollte ich dieses Jahr auch noch einmal angehen, werde die Hinweise studieren...


    Mir ging es mehr darum, wie ich ein vorhandenes Mittel-/Hochtornhorn so abforme, daß ich eine Form erhalte die dann für GFK basierte Nachbauten verwendet werden kann.

  • ...aber immer noch nicht der Thread an den ich mich zu erinnern glaube. Es wurde dort über unterschiedliche Gipssorten, vernünftiges Formengerüst --- um zum Beispiel die Hals- und Mundbefestigung gleich mitzuberücksichtigen --- und weitere nette Details gesprochen. Kann sich den niemand sonst daran erinnern...

  • Hallo,


    ich kann euch anbieten von allen Hörnern Kopien anzufertigen. Wir brauchen nur das Original dafür. Wir fertigen auch schon in kleinen Stückmengen. Interessierte bitte per PN melden.

  • prinpipiell kann ich das auch, ist kein Problem, auch wenn was geändert werden soll,


    aber: IST DAS NICHT ILLEGAL?


    gut, bei enm 15 Jahre alten Horn, das es eh nichtmehr zu kaufen giebt wird sich niemand beschweren, aber was ist mit aktuellen Sachen, die sind doch sicher geschützt, oder?


    MfG



    ERICH

  • @ erich


    ich glaub´, das hatten wir schon mal:
    der gebrauchsmusterschutz erlischt, sobald die kopie dem original nicht mehr 1:1 entspricht. d.h., wenn du das abgeformte horn minimal veränderst (breite, länge, aber auch eher banales wie auflagefläche, schraubenlöcher etc.), hast du ein legales horn.
    der unveränderte abguß oder eine abformung bleibt wie du sagst illegal.
    dass das nur miese rechtsdreherei ist, dürfte klar sein.
    hast du z.b. schon mal die dap- boxen gesehen, die sich an die nexo ps- serie "anlehnen" (sog. pas-serie, mal beim media-zero- shop gucken) ? dann weißt du, was gemeint ist.