JBL-Treiber

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Mittel-Hochton Box gebaut und verwende für jeden Treiber bzw. LS eine eigene Schmelzsicherung.
    Für den Mitteltontreiber habe ich eine mittelträge 3,15A Schmelzsicherung und das würde ungefähr glaube 79 W RMS entsprechen. Wenn ich das richtig ausgerechnet habe?
    Die Impedanz ist 8 Ohm.


    Habe da ein Bedenken, da der Treiber nur 75 W RMS (continuous pink noise) und 150 W (continuous programm power) hat. Wird die Schmelzsicherung eurer Meinung nach rechtzeitig durchschmelzen?


    Bei einem Tieftöner, der z.b. 600 RMS und 1200 Programm verträgt hätte ich keine Bedenken, wenn ich die Schmelzsicherung auf 600 W RMS hätte. Da ich glaube, dass es hier mehr "Leistungsspitzen" gibt, wie bei einem Mitteltontreiber....


    Danke!

  • Obwohl natürlich das bei einem Tieftöner nicht üblich ist, dass eine Schutzschaltung verwendet wird... aber die Leistung hat dort wesentlich mehr Differenzen....

  • Bei einer Sicherung von 2,5 A sind 50 W möglich, das sind 2dB weniger.


    Ich bevorzuge allerdings hier Glühbirnchen: Erstens habe ich hier eine "Kompressor"- Funktion und somit mehr Spielraum. Zweitens beginnen die Birnchen zu leuchten, bevor es ernst wird. Das sehe ich am Frontplatz und weiß, das ich jetzt nicht lauter werden sollte.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Kann aber für tekkis lustig werden, die das system nicht kennen. hatte mal das vergnügen auf ner comunity billig PA zu mischen. die Bässe hatten Birnchen als überlastschutz. Beim ersten zaghaften Soundchek dachte ich ehrlich im ersten momen, die Box würde brennen. naja, später während der VA durfte ein Helfer die Birnchen im Betrieb wechseln... Also, ich denke, dass so ein "Sicherungssystem" in Bässen nix zu suchen hat.


    CU Phil

  • Also das mit der Schmelzsicherung ist mit Vorsicht zu genießen; rein rechnerisch mag 3,15 A wohl 79 Watt entsprechen, aber wer sagt denn, dass die Sicherung bei etwas über 3,15 A gleich auslöst? Das kann früher oder später geschehen. Und wenn sie das dann doch tut ist Feierabend, es sei den Du hast sehr viele Boxen pro Seite, dann fällt's nicht so auf, wenn mal eine ausfällt. Besser ein Compressor davor schalten; ein dbx 1066 tut's eigentlich schon, den gibts für ca. 500 €. Damit kannst Du dann genau das Kompressionsverhältnis einstellen, oder auch die Leistung genau begrenzen wie bei der Sicherung; aber am besten nicht zu stark Komprimieren, denn gute Lautsprecher können auch schon mal kurz die doppelte Leistung ab, vorausgesetzt, die Endstufen bilden das Signal sauber ab (ganz wichtig), und ausserdem sind große Membranhübe ja auch wieder mal kühlung für die Spule. Meine Bässe z.B. sind sogar mit der 4-fachen RMS Leistung für Impulsspitzen angegeben (jbl). Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • naja...ich finde sowas braucht man überhaupt nicht bei ner ernsthaften beschallungsanlage....entweder kann der systemcontroller durch die lautsprecherdaten und endstufendatenb eine limiterfunktion übernehmen, und 2. muß ich als tontechniker sowas hören...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    entweder kann der systemcontroller durch die lautsprecherdaten und endstufendatenb eine limiterfunktion übernehmen,


    Nicht immer habe ich einen Controller, und wenn ich eine Anlage passiv oder bi-amped fahre, dann ist da ein Risiko, trotz Limiter.


    Zitat

    und 2. muß ich als tontechniker sowas hören...


    Je nach Programm-Material muß es schon mal ziemlich heftig clippen, daß man das hört.


    Und manche "Tontechniker" hören halt auch nichts, man steht ja nicht immer selbst am Pult.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • gute system gute enstufen sind die halbe miete den rest macht üblicherweise der controller . bei guten entstufen die sauber sind auch in den grenzbereichen kann der treiber auch mal mehr ab . fahre meine systeme fast immer 200-300W mehr an als sinus drauf steht . es ging noch nie ein treiber flöten . bei moderner musik dance pop techno ist e schon alles kompriemiert dynamic etwa 10db .


    wenn du einen kompressor als limiter laufen lassen willst ratio auf unendlich mit threshold limit einstellen attack u. Relaese sollte man auf auto stellen


    wenn der kompressor ein gate hat sollte es natürlich immer auf sein :wink: